ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Synchronisation MFA + RNS510

Synchronisation MFA + RNS510

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:24

Bei meinen RNS510 hinkt die Anzeige in der MFA zeitlich regelmäßig der im Navi hinterher. Woran

kann das liegen? Zudem würde ich mir gern auch bei aktiver Navigation in der MFA den digitalen

Tacho anzeigen lassen. Bis jetzt hab ich aber noch keine Möglichkeit gefunden die hinterherhinkenden

Richtungspfeile zugunsten des Tachos auszublenden. Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 3:04

Mal nur so zum Verständnis:

ein modernes Auto besteht (informationstechnisch gesehen) aus einem Computernetzwerk. Die einzelnen Computer dieses Netzwerks sind die Steuergeräte.

Diese Steuergeräte sprechen ein gemeinsames Protokoll, dessen Kommunikation über ein Bus-System erfolgt. Bei VW ist das des CAN-Bus.

In modernen Autos sind das dutzende solcher Steuergeräte, die gemeinsam ein Computernetzwerk bilden.

Diese Steuergeräte reden miteinander, indem sie Nachrichten auf diesen Bus legen, die zwar im Prinzip von allen anderen Steuergerärten empfangen werden können, aber nur von den angesprochenen Steuergeräten ausgewertet werden. Das wird dadurch realisiert, daß das sendende Steuergerät in einer Art Vorspann seiner Nachricht mitteilt, für wen diese Nachricht interessant ist.

Alle anderen Steuergeräte hören ständig in den Bus rein, und warten auf die Sequenz, die ihm sagt: Hallo, das ist für Dich!

Stimmt das überein, nimmt das Steuergerät diese Nachricht auf und tut, was der Programmierer mal gesagt hat, was es tun soll...

Es gibt sogar eine Möglichkeit, einem Steuergerät eine Dringlichkeit mitzuteilen, und zwar über den sogenannten Interruptlevel: Je niedriger der ist, desto eher lässt er alle anderen Aufgaben zugunsten der neuen links liegen, weil die neue offenbar besonders dringend ist (Z.B. Notbremsung)...

Um jetzt dieses "Computernetzwerk" effizienter, schneller und besser zu machen, bleibt es nicht aus, daß man die Regeln, die auf dem CAN-Bus gelten, anders gestalten oder modifizieren muss.

Das kann dazu führen, daß z.B. ein älteres Steuergerät "langsamer" arbeitet, als das neuere. Das heisst, es versteht ein an sich gerichtetes Kommando erst nach hunderten Versuchen, oder es muss sogar auf einen Kompatibilitätsmodus zurückschalten, um es überhaupt verstehen zu können...

Daher ist es wichtig, daß alle Steuergeräte die "gleiche Sprache" sprechen, damit sie einwandfrei funktionieren können.

Zum Thema:

Das RNS 510 hat ein Steuergerät im Bauch, das da unter anderem mit dem Steuergerät im Cockpit spricht, um seine Informationen da anzeigen lassen zu können.

Die Software im Steuergerät im Cockpit "hört" auch nur auf bestimmte "Events", was auch dafür sorgt, daß da z.B, manche Infos. die das Zubehör-Fiscon-FSE zwar in der roten MFA noch anzeigen konnte, aber nicht mehr in der weissen:

Das neuere Steuergerät will diese Infos nicht mehr wissen und ignoriert diese einfach....

Ändert eines der beteiligten Steuergeräte seinen Dialekt, bekommen die Kommunikationsprobleme (wie ein Hamburger, der mit einem Bayern spricht)...

Daher ist es wichtig, daß in einem Auto nur Steuergeräteversionen zum Einsatz kommen, die mit den anderen "kompatibel" sind...

Daher ist ein RNS 510 nicht ein RNS 510, sondern, die sind nur gleich und verhalten sich gleich, wenn sie diesselbe Firmware drauf haben... Und diese Firmware muss zu dem übrigen Auto passen....

Für manche vielleicht etwas viel, aber so ist es nun mal mit den modernen Autos....

Gruß

Nite_Fly

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Neville,

frage an dich, ist das RNS 510 nachträglich eingebaut worden, oder war es schon ab Werk eingebaut??

Klaus

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:36

nachträglich eingebaut aber sollte korrekt codier sein.

Es mag ja richtig Codiert worden sein, und ich vermute aber das es an der Schnittstelle Steuergerät - RNS 510 zu irgendwelchen Problemen kommt. Das kann man höchstens überprüfen anhand der Serien Nr. des Steuergeräts bzw. Serien Nr. RNS 510, oder aber beim Tausch eines der beiden Geräte.  Aber das kann nur ein Fachmann der sich damit auskennt, entweder hier im Forum oder dann bei VW.  Denn bei den untereinander Vernetzten Steuergeräten (zum teil Rechnern) ist ein tausch der Komponenten so einfach nicht möglich. Zumal auch billig Nachbauten aus dem Netz (ist das ein Orginal VW Gerät - RNS 510, oder ein billig nachbau ) dann Probeme bereiten.

Klaus

Ich habe das gleiche Problem.

Nachtraegliches NAVI RNS510 und eine recht langsame Aktualisierung der NAVI Daten im MFA.

 

Woran kann das liegen?

am 9. Januar 2011 um 3:04

Mal nur so zum Verständnis:

ein modernes Auto besteht (informationstechnisch gesehen) aus einem Computernetzwerk. Die einzelnen Computer dieses Netzwerks sind die Steuergeräte.

Diese Steuergeräte sprechen ein gemeinsames Protokoll, dessen Kommunikation über ein Bus-System erfolgt. Bei VW ist das des CAN-Bus.

In modernen Autos sind das dutzende solcher Steuergeräte, die gemeinsam ein Computernetzwerk bilden.

Diese Steuergeräte reden miteinander, indem sie Nachrichten auf diesen Bus legen, die zwar im Prinzip von allen anderen Steuergerärten empfangen werden können, aber nur von den angesprochenen Steuergeräten ausgewertet werden. Das wird dadurch realisiert, daß das sendende Steuergerät in einer Art Vorspann seiner Nachricht mitteilt, für wen diese Nachricht interessant ist.

Alle anderen Steuergeräte hören ständig in den Bus rein, und warten auf die Sequenz, die ihm sagt: Hallo, das ist für Dich!

Stimmt das überein, nimmt das Steuergerät diese Nachricht auf und tut, was der Programmierer mal gesagt hat, was es tun soll...

Es gibt sogar eine Möglichkeit, einem Steuergerät eine Dringlichkeit mitzuteilen, und zwar über den sogenannten Interruptlevel: Je niedriger der ist, desto eher lässt er alle anderen Aufgaben zugunsten der neuen links liegen, weil die neue offenbar besonders dringend ist (Z.B. Notbremsung)...

Um jetzt dieses "Computernetzwerk" effizienter, schneller und besser zu machen, bleibt es nicht aus, daß man die Regeln, die auf dem CAN-Bus gelten, anders gestalten oder modifizieren muss.

Das kann dazu führen, daß z.B. ein älteres Steuergerät "langsamer" arbeitet, als das neuere. Das heisst, es versteht ein an sich gerichtetes Kommando erst nach hunderten Versuchen, oder es muss sogar auf einen Kompatibilitätsmodus zurückschalten, um es überhaupt verstehen zu können...

Daher ist es wichtig, daß alle Steuergeräte die "gleiche Sprache" sprechen, damit sie einwandfrei funktionieren können.

Zum Thema:

Das RNS 510 hat ein Steuergerät im Bauch, das da unter anderem mit dem Steuergerät im Cockpit spricht, um seine Informationen da anzeigen lassen zu können.

Die Software im Steuergerät im Cockpit "hört" auch nur auf bestimmte "Events", was auch dafür sorgt, daß da z.B, manche Infos. die das Zubehör-Fiscon-FSE zwar in der roten MFA noch anzeigen konnte, aber nicht mehr in der weissen:

Das neuere Steuergerät will diese Infos nicht mehr wissen und ignoriert diese einfach....

Ändert eines der beteiligten Steuergeräte seinen Dialekt, bekommen die Kommunikationsprobleme (wie ein Hamburger, der mit einem Bayern spricht)...

Daher ist es wichtig, daß in einem Auto nur Steuergeräteversionen zum Einsatz kommen, die mit den anderen "kompatibel" sind...

Daher ist ein RNS 510 nicht ein RNS 510, sondern, die sind nur gleich und verhalten sich gleich, wenn sie diesselbe Firmware drauf haben... Und diese Firmware muss zu dem übrigen Auto passen....

Für manche vielleicht etwas viel, aber so ist es nun mal mit den modernen Autos....

Gruß

Nite_Fly

 

 

 

Hi,

Danke für die detailiere Ausführung und Beschreibung.

Leider ist für mich nicht ersichtlich, warum die einzelnen Systeme nicht "abwärts" kompatibel sind.

Das bekommt sogar (wenn auch nur Teilweise) MICROSOFT hin. 

Nach deiner Ausführung müsste ich bei allen Reparaturen wo neue Komponenten verwendet werden, die gesamten zugehörigen Systeme ausgetauschen bzw. anpassen oder updaten.

Oder VW hat ein risiges Ersatzteillager mit allen Firmware und Software Versionen. 

Beides kann ich mir nicht vorstellen.

Wie auch immer, hiermit ist mein Problem nicht gelöst.

Die MFA (NAVI Anzeige) hinkt immer noch Minuten hinter dem aktuellen Daten des NAVI RNS510 hinterher.

catt0011

am 10. Januar 2011 um 0:06

VW hat die Steuergeräte normalerweise in allen Versionen Vorrätig:

Entweder, falls kompatibel, entfällt das ältere Teil zugunsten des neueren, oder das ältere ist im Rahmen der Ersatzteilvorhaltung noch verfügbar.

Der Vergleich mit Microsoft hinkt da etwas, da die nur das sogenannte Betriebssystem liefern, das mehr oder weniger nur das Front-End für den User zur Verfügung stellt. Die können aber aus der darunterliegenden Hardware nicht etwas herauszaubern, was da nicht existiert.

Vergleichbar wäre das eher mit dem Mainboard des PCs, wenn wir diesen Vergleich schon bemühen wollen.

Wenn das kein USB 2.0 kann, kann ich soviel Software ändern, wie ich will: USB 2.0 bleibt aussen vor. Da muss die Hardware geändert werden. Und die Steckkarte, die man am PC austauschen, oder nachrüsten kann, entspricht dem Steuergerät im Auto (mit dem Unterschied, daß diese Steuergeräte nur für einen bestimmten Zweck gebaut werden, und nicht Wald- und Wiesen-kompatibel sein müssen).

Das ganze Auto mit all seinen Steuergeräten entspräche dann in etwa dem Mainboard des PC. Der hier zur Kommunikation der Komponenten verwendete Bus nennt sich da dann z.B. PCI-Bus. Die einzelnen Steuergeräte wären da z.B. Gafikchip, Soundchip, E/A-Controller etc.

Und noch an einer anderen Stelle hinkt dieser Vergleich:

Es ist vom Hersteller des Autos nicht vorgesehen, daß ein Kunde seinen Tiguan auf Version 2.0 hochrüstet. Das Auto wird "as it is" verkauft. VW hält die benötigten Teile vor, um diesen Auslieferungs-Zustand zu erhalten zu können (auch ein RNS 510 in der richtigen Version).

Ein Auto ist nun mal kein PC....

Und wer die Geschichte des PC's ein bisschen kennt, weiss auch, dass der 8086 von IBM (der Ur-PC)damals auch nur mit sich selbst kompatibel war, während die damals auf den Zug aufgesprungenen sogenannten NoNames mit dem 8088 versucht haben, diese Fessel zu sprengen (die es aber bei Apple z.B. heute noch gibt)

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

Habe das Problem gelöst (dank WWW).

Es handelt sich NICHT um ein Versionsproblem der einzelnen System sondern um eine Art " Doppelbelegung".

Mein Tiguan hat eine Magnetfeldsonde (Kompass) und diese sende, wie auch das RNS510 Daten zur MFA. Daher kommt es zu Konflikten bei der Datenanzeige.

Lösung:

Die Magnetfeldsonde deaktivieren, d.h. das Steuergeraet links unterm Dach bei der Antenne vom Versorgunsstecker trennen. Das war's.

Gruss

catt0011

am 16. Januar 2011 um 3:51

Die Kommunikation auf einem Bussystem (wie dem CAN-Bus) ist so geregelt, daß alle Komponenten (Steuergeräte) an diesem "Kommunikationskanal" hängen. Wenn eines dieser Geräte was mitzuteilen hat, dann legt es diese Information mit seiner "Absenderadresse" auf diesen Bus, und alle anderen Geräte können diese Information sehen. Die MFA ist eine Anzeigeeinheit, und hört damit nur auf Geräte, die potentiell Daten liefern, die die MFA auch anzeigen kann. Alles andere ignoriert sie einfach.

Kommen Daten von einem relevanten Gerät, dann filtert sie die für sich relevanten Daten raus und zeigt sie an.

Nachdem gerade das RNS-510 als Navi ja auf die Daten des Kompass-Moduls reagiert (deswegen ist das ja drin), muss es mit dem auch kommunizieren können.

Also sieht es eher so aus, daß das Navi auf Informationen des Kompassmoduls wartet, wartet und wartet, bis der Time-Out kommt (obwohl das Modul sicherlich sendet, aber das RNS das nicht mehr, oder noch nicht versteht). Ist der Time-Out dann abgelaufen, sendet es seine Daten für die MFA los.

Daher ist es definitiv ein Versionskonflikt!

Ich kann ja auch nicht sagen, mein linker Fensterheber macht komische Geräusche: Habe ihn ausgebaut, und siehe da: Die Geräusche sind weg....

Abgesehen davon ist das Kompassmodul eines der Features, das ein hochwertiges teures Navi von einem Billig-Navi unterscheidet... Wobei sich das mittlerweile relativiert, da es inzwischen auch in Handys etc möglich ist relativ genaue Magnetfeldsensoren einigermassen preisgünstig einzubauen.

Womit der Navi-Festeinbau zu den momentan horrenden Preisen immer mehr in Frage gestellt wird....

Gruß

Nite_Fly

am 9. November 2011 um 21:34

Boah was ein Füllfunk von der Nachtfliege...

Er hat doch geschrieben, dass das Problem damit gelöst ist!

Und er hat recht mit dem Abklemmen, das RNS510 hat ein internes Kompassmodul, das andere unterm Dach braucht es nicht und es führt zu den beschriebenen Störungen auf dem CAN Bus.

Ich habe ein ähnliches Problem (Karte hinkt Ansage ca. 20-30m hinterher) nach der Umrüstung von RNS300 auf RCD510 im Tiguan gehabt und das Abklemmen des Moduls unter dem Dachhimmel hat es behoben. Am besten noch das Modul via VAG-Com deaktivieren, damit es nicht mehr verfügbar erscheint.

Leider findet man noch nicht viele Lösungsansätze dazu im Internet, deshalb wollte ich diese Variante noch mal aufzeigen.

Zitat:

@catt0011 schrieb am 15. Januar 2011 um 10:26:54 Uhr:

Hallo,

Habe das Problem gelöst (dank WWW).

Es handelt sich NICHT um ein Versionsproblem der einzelnen System sondern um eine Art " Doppelbelegung".

Mein Tiguan hat eine Magnetfeldsonde (Kompass) und diese sende, wie auch das RNS510 Daten zur MFA. Daher kommt es zu Konflikten bei der Datenanzeige.

Lösung:

Die Magnetfeldsonde deaktivieren, d.h. das Steuergeraet links unterm Dach bei der Antenne vom Versorgunsstecker trennen. Das war's.

Gruss

catt0011

Das Forum vergisst nicht...

Vor ein paar Tagen habe ich meinem 10/2010er Tiguan ein RNS315 (2014) eingebaut.

Der Tausch des RCD510 gegen das RNS315 war schnell und unkompliziert erledigt. Die GPS-Maus blieb per Haftmagnet direkt auf dem Radiogehäuse im Armaturenbrett und liefert ein einwandfreies Signal.

Auch das Dynaudiosystem im Tiguan läuft einwandfrei mit dem RNS315.

Jedoch die MFA reagierte im Navimodus verzögert oder gar nicht.

Alle Codierungen waren fehlerfrei.

Ich war entsprechend enttäuscht und wollte den Umbau schon wieder rückgängig machen.

Gestern Abend habe ich dann diesen alten Thread gefunden und mir wurde klar, das auch unser Tiguan, durch das Offroad-Paket, mit einem Kompass bzw. mit einer separaten Magnetfeldsonde ausgerüstet ist, die ein Signal an die MFA zur Darstellung der kleinen Kompass-Anzeige liefert.

Heute habe ich dann die Magnetfeldsonde (im Himmel hinten im Bereich der Heckklappe, links mittig in der Nähe der Antenne) vom Stecker entfernt. (gibt ein YouTube Video vom Golf dazu)

Sofort war die Anzeige in der MFA einwandfrei und der vorherige dauerhafte KOMPASS Eintrag durch den nun dauerhaften Eintrag NAVIGATION (vorher nur temporär) ersetzt. Das Himmelsrichtung-Symbol wird auch weiterhin oben links neben der Uhr angezeigt.

Probefahrt durchgeführt...kein Vergleich zu Vorher...Alles wird korrekt dargestellt.

Jetzt noch den Kompass in der Verbauliste deaktivieren (nicht zwingend erforderlich)...fertig.

Wenn wir damals den Tiguan mit Navi statt RCD510 geordert hätten wäre er trotz Offroad-Paket ohne Magnetfeldsonde geliefert worden da der Kompass durch das RNS dargestellt wird. Daher ist es somit richtig die Sonde beim Nachrüsten des RNS, zu deaktivieren.

Danke an cat0011.

Grüße

swordty

Zitat:

@swordty schrieb am 30. Mai 2015 um 20:53:12 Uhr:

Zitat:

@catt0011 schrieb am 15. Januar 2011 um 10:26:54 Uhr:

Hallo,

Habe das Problem gelöst (dank WWW).

Es handelt sich NICHT um ein Versionsproblem der einzelnen System sondern um eine Art " Doppelbelegung".

Mein Tiguan hat eine Magnetfeldsonde (Kompass) und diese sende, wie auch das RNS510 Daten zur MFA. Daher kommt es zu Konflikten bei der Datenanzeige.

Lösung:

Die Magnetfeldsonde deaktivieren, d.h. das Steuergeraet links unterm Dach bei der Antenne vom Versorgunsstecker trennen. Das war's.

Gruss

catt0011

Das Forum vergisst nicht...

Vor ein paar Tagen habe ich meinem 10/2010er Tiguan ein RNS315 (2014) eingebaut.

Der Tausch des RCD510 gegen das RNS315 war schnell und unkompliziert erledigt. Die GPS-Maus blieb per Haftmagnet direkt auf dem Radiogehäuse im Armaturenbrett und liefert ein einwandfreies Signal.

Auch das Dynaudiosystem im Tiguan läuft einwandfrei mit dem RNS315.

Jedoch die MFA reagierte im Navimodus verzögert oder gar nicht.

Alle Codierungen waren fehlerfrei.

Ich war entsprechend enttäuscht und wollte den Umbau schon wieder rückgängig machen.

Gestern Abend habe ich dann diesen alten Thread gefunden und mir wurde klar, das auch unser Tiguan, durch das Offroad-Paket, mit einem Kompass bzw. mit einer separaten Magnetfeldsonde ausgerüstet ist, die ein Signal an die MFA zur Darstellung der kleinen Kompass-Anzeige liefert.

Heute habe ich dann die Magnetfeldsonde (im Himmel hinten im Bereich der Heckklappe, links mittig in der Nähe der Antenne) vom Stecker entfernt. (gibt ein YouTube Video vom Golf dazu)

Sofort war die Anzeige in der MFA einwandfrei und der vorherige dauerhafte KOMPASS Eintrag durch den nun dauerhaften Eintrag NAVIGATION (vorher nur temporär) ersetzt. Das Himmelsrichtung-Symbol wird auch weiterhin oben links neben der Uhr angezeigt.

Probefahrt durchgeführt...kein Vergleich zu Vorher...Alles wird korrekt dargestellt.

Jetzt noch den Kompass in der Verbauliste deaktivieren (nicht zwingend erforderlich)...fertig.

Wenn wir damals den Tiguan mit Navi statt RCD510 geordert hätten wäre er trotz Offroad-Paket ohne Magnetfeldsonde geliefert worden da der Kompass durch das RNS dargestellt wird. Daher ist es somit richtig die Sonde beim Nachrüsten des RNS, zu deaktivieren.

Danke an cat0011.

Grüße

swordty

Hallo sworty

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, Gott sei Dank vergisst das Netz nichts. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch, nachdem ich mein RCD 510 gegen ein RNS 510 getauscht habe. Hast Du vieleicht Bilder oder den link zu dem Youtube Video. Muss der Himmel weit geöffnet werden oder kann man das Kabel an einer anderen sprich leichter zugänglichen Stelle kappen. Oder wenn der Sensor im VCDS deaktiviert wird reicht das vielleicht?

Viele Grüße

mein Tiguan von 2009 (Track & Field) wurde mit RNS 510 bestellt das ich letztes Jahr gegen die 2016er Version mit DAB ausgetauscht hatte. Das lief jetzt 1 Jahr völlig anstandsfrei (Aktualisierung Verbauliste und Codierung auf Dynaudio). Aber seit kurzem hängt die komplette Hardware wie auch das Touchscreen etwas nach. Sozusagen verzögert (slow motion). Mich würde das Thema Magnetfeldsonde auch interessieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen