RNS315 + Media-In + iPod Nano = iPod Morgens leer
Hallo,
ich habe einen Touran Highline BJ 2012 mit RNS315, werkseitig montiertem Media-In und iPod Adapter. Daran betreibe ich einen iPod Nano 4. Generation.
Nun ist es so, dass wenn das Auto über Nacht steht, am nächsten Morgen der iPod leer ist. Das ist sehr lästig, da ich sehr gerne Hörbücher höre und dann immer wieder zeitaufwändig die Stelle an der ich aufgehört habe zu hören, suchen muss.
Das sich der iPod selbst entlädt, habe ich ausgeschlossen. Wenn ich ihn vom Media-In abziehe, kann ich ihn problemlos mehrere Tage herumliegen lassen, ohne das er sich nennenswert entlädt.
Ausserdem habe ich genau diesen iPod bereits in den zwei Autos die ich davor fuhr verwendet:
- Ein Golf 6 Plus mit RCD200 und nachgerüstetem Media-In
- Ein Golf 6 mit RNS510 und werkseitig installiertem Media-In
Ich hatte in beiden Autos nie Probleme. Der iPod wurde korrekt abgeschaltet und spielte am nächsten Morgen an der Stelle weiter, an der ich aufgehört hatte zu hören.
Auch ein Arbeitskollege hat mit seinem RNS315, allerdings in einem Passat und mit einem iPod Nano 3. Generation dieses Problem nicht.
Ich habe meim Problem meinem VW Händler geschildert, der es zuerst geflissentlich ignorierte. Erst nachdem ich mich bei VW Deutschland beschwerte, kam endlich Bewegung in die Sache.
Nun hat VW Deutschland dem Händler allerdings mitgeteilt, dass es völlig normal sei, dass der iPod nicht abgeschaltet wird und ich müsse das halt per Hand tun. Ich bin gerade etwas ausser mir und kann nicht glauben, dass das wirklich wahr ist. Ich habe den Händler aufgefordert mir das schriftlich zu geben.
Habt ihr vielleicht auch dieses Gerät und auch dieses Problem? Oder vielleicht geht es bei euch einfach? Hat mein Händler einfach keine Ahnung? Was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Marc
22 Antworten
Hallo zusammen,
da ich das selbe Problem habe, möchte ich den Thread gerne nochmal hervorkramen und fragen, ob nicht inzwischen irgendjemand eine Lösung gefunden hat.
Als Antwort auf die Anmerkungen von Triumph BGH 125: Ich nutze seit vielen Jahren Apple-Geräte und verstehe den Unterschied zwischen Standby und Aus bei Apple. Das hier beschriebene Problem ist nicht, dass das Gerät nicht abschaltet, sondern, dass es nicht in den regulären Standby-Modus geht. Die Konsequenz ist, dass das Display (unbeleuchtet) eingeschaltet bleibt und den Akku des iPods leersaugt.
Würde der iPod in Standby geschickt, wäre der Akkuverbrauch nahe "null". Aber mit dem Display in Betrieb (die Festplatte wird gestoppt) ist der Akku nach einer Nacht eben leer und der iPod muss komplett neu starten.
Bei mir bedeutet das sogar, dass das Gerät am nächsten Morgen lange gar nicht erkannt wird, weil es beim Start des Autoradios aufgrund des schwachen Akkus nicht verfügbar war. Ich muss dann erst warten bis der Akku wieder ein bisschen Power hat und das Radio ab- und wieder anschalten. Dann ist der MDI wieder im Media-Menü aktiv und nicht mehr ausgegraut.
Daher also nochmal meine Frage: Hat jemand das Problem gelöst? Ich habe mich so auf den Media-In meines Touran gefreut und ärgere mich gerade schwarz, dass die Verwendung an einer solchen Kleinigkeit scheitert.
Mein iPod ist ein Classic 5.5 mit 160GB Festplatte.
Danke und Grüße
Tobias.
Immer noch keiner eine Lösung oder sind alle auf externe Festplatten/Sticks usw. umgestiegen? Ich habe das beschriebene Problem und suche in einigen Foren hilfe, bis jetzt konnte mir keiner helfen.
Danke
Hallo, auch ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Tourans und an sich sehr zufrieden. Ich habe bewusst nach einem Fzg. mit Media in Schnittstelle gesucht und habe das gleiche Problem (Ipod geht nach Zündung aus nicht in Standby sondern läuft weiter). Bei einem Bekannten mit einem Golf 6 und gleichem Radio (RDC 310 + Media In) passiert das nicht. Meinem Freundlichem habe ich das Problem auch geschildert, er kennt diese Problematik nicht und weiß auch keine Abhilfemaßnahme. Hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Diejenigen, die davon betroffen sind, sollten doch mal versuchen, über diese "Prozeduren" die es im Internet zu finden gibt, ihren iPod ins Stand-By zu schicken.
Ob das geht, oder nicht, hängt sehr stark vom Gerät, bzw. dem IOS auf dem iPod selbst ab!
Habe hier einen iPod Classic, den ich bisher, selbst mit neuestem IOS nicht ins Stand-By schicken kann...
Da kann VW nix dafür, sondern das ist ein Apple-Problem!
Die halten sich an keinerlei Standards, und selbst dann definieren sie sich selbst ständig neu, indem sie ihre Regeln von gestern beliebig wieder über Bord werfen, und erwarten, dass die übrige Welt sich jedes Mal neu an sie anpasst...
Ginge es nach Apple, müsste man nach jeder IOS-Änderung auch ein neues Betriebssystem ins Auto einspielen...
Doch das wäre auch erst nach ca. einem halben Jahr möglich, denn Apple macht da ja immer ein Geheimnis darum was die da schon wieder mal verändert haben, und jeder Zubehörhersteller muss das im Ein-Jahres-Rhythmus neu herausfinden.
Apple weiß das ja selbst nicht mal: Die behaupten ja auch heute noch, sie hätten kein WLAN-Problem, obwohl sie mit diversen Updates mittlerweile schon hunderttausende Geräte ihrer gutgläubigen Jünger "geschrottet" haben!!
Diese Apple-Gadgets sind zugegebenermaßen Cool, doch die sind alles andere, als Standard-konform!
Wer so ein Gadget mag, muss sich leider auch mit der Ideologie von Apple abfinden: "Wir sind einfach anders als andere!" An Standards halten die sich grundsätzlich nicht. Wenn, dann legen die sich diese, Jahr für Jahr, selbst neu fest....
So Long...