ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RCD 310 MEDIA IN Radio umcodieren auf AUX IN?

RCD 310 MEDIA IN Radio umcodieren auf AUX IN?

VW Touran
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:54

Hallo,

wenn man einen Touran hat, der eine Multimediabuchse "AUX in" hat und sich ein gebrauchtes RCD 310 mit Media In kauft, kann man sich das dann immer ohne Probleme in jeder KFZ-Werkstatt umprogrammieren/codieren lassen, so dass Media In abgeschaltet und auf AUX in umgeschaltet wird, damit es ordentlich in dem Touran läuft?

Wenn ja, welche Probleme können dabei auftreten und mit welchen Kosten ist dafür zu rechnen zusätzlich zum Radioeinbau? Gibt es was, dass man beachten sollte?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Media-In und AUX-In können parallel betrieben werden.

Media In hat Vorrang, damit AUX-In funktioniert, muss das Speichrmedium (z.B. USB Stick) aus dem Media-In entfernt (rausgezogen) werden.

 

Die drei oder vier Kabel, die jetzt von AUX-In zum blauen Stecker am Radio gehen, müssen asgepinnt und in Media-In eingepinnt werden.

Von Media-In müssen zwei Kabel an Infotainment Can und die restlichen in den blauen Stecker.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:25

Zitat:

@AOLM schrieb am 22. Januar 2018 um 20:19:53 Uhr:

Media-In und AUX-In können parallel betrieben werden.

Media In hat Vorrang, damit AUX-In funktioniert, muss das Speichrmedium (z.B. USB Stick) aus dem Media-In entfernt (rausgezogen) werden.

Die drei oder vier Kabel, die jetzt von AUX-In zum blauen Stecker am Radio gehen, müssen asgepinnt und in Media-In eingepinnt werden.

Von Media-In müssen zwei Kabel an Infotainment Can und die restlichen in den blauen Stecker.

Wissen die in der Werkstatt das normalerweise? Da muss man gar nichts "codieren"?

Wo denkst du liegt bei ihm hier das Problem, dass er AUX nicht benutzen kann bei seinem Media In Gerät?

https://tx-board.de/.../

Eine Vertragswerkstatt verdient das Geld mit Standardarbeiten und arbeitet dabei aus Haftungsgründen nach Reparaturleitfaden.

Was, wer, wie in deinem Link angeschlossen hat, kann ich dir nicht sagen.

Das Umpinnen der beiden Sachen ist für Einen, der ein wenig von KFZ-Elektrik versteht, nicht schwer.

Wenn es dafür keinen Reparaturleitfaden gibt, hängt das Ergebnis von dem Mechatroniker ab, der die Arbeit ausführen darf.

Ich meine es musste nur in der Verbauliste Häckchen bei Media-In gesetzt werden.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:47

Zitat:

@AOLM schrieb am 22. Januar 2018 um 22:01:51 Uhr:

Eine Vertragswerkstatt verdient das Geld mit Standardarbeiten und arbeitet dabei aus Haftungsgründen nach Reparaturleitfaden.

Was, wer, wie in deinem Link angeschlossen hat, kann ich dir nicht sagen.

Das Umpinnen der beiden Sachen ist für Einen, der ein wenig von KFZ-Elektrik versteht, nicht schwer.

Wenn es dafür keinen Reparaturleitfaden gibt, hängt das Ergebnis von dem Mechatroniker ab, der die Arbeit ausführen darf.

Ich meine es musste nur in der Verbauliste Häckchen bei Media-In gesetzt werden.

Und wenn ich ganz auf Media-In verzichten will (nur AUX in), wie müsste der Mechaniker da vorgehen?

Ich dachte du hast AUX und möchtest Media-In nachrüsten.

AUX nachzurüsten ist noch einfacher. VW hat auch originale Nachrüstsätze mit Anleitung im Programm.

3,5mm Buchse, abgeschirmter Kabel und T12 Stecker für Radio in blau.

Bei Ebay gibt es China-Sätze mit 3,5mm Klinke und 12er Radiostecker in weiß für einstelligen Eurobetrag.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:04

Zitat:

@AOLM schrieb am 22. Januar 2018 um 22:59:09 Uhr:

Ich dachte du hast AUX und möchtest Media-In nachrüsten.

AUX nachzurüsten ist noch einfacher. VW hat auch originale Nachrüstsätze mit Anleitung im Programm.

3,5mm Buchse, abgeschirmter Kabel und T12 Stecker für Radio in blau.

Bei Ebay gibt es China-Sätze mit 3,5mm Klinke und 12er Radiostecker in weiß.

Achso, ein Media In Radio kann man nichtmal eben so für Aux freischalten (mein Touran hat nur Multimediabuchse Auxin), da muss man quasi erst ein Nachrüstset kaufen und auch bei VW machen lassen, damit das Media-In Radio an meinem Aux-Touran funzt? Dann sollte ich besser nach einem Radio Ausschau halten, dass kein Media In hat, sondern nur Aux, weil es die ganzen Probleme dann nicht gibt, richtig?

Media-In ist ein separates Modul, dass bei manchen Modellen unter der Armlehne und bei den anderen im Handschuhfach verbaut wird.

Ein Radio kann ohne den beiden Eingangsgeräten betrieben werden, mit einem beliebigen davon und mit beiden zusammen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:27

Zitat:

@AOLM schrieb am 22. Januar 2018 um 23:10:01 Uhr:

Media-In ist ein separates Modul, dass bei manchen Modellen unter der Armlehne und bei den anderen im Handschuhfach verbaut wird.

Ein Radio kann ohne den beiden Eingangsgeräten betrieben werden, mit einem beliebigen davon und mit beiden zusammen.

Ok, nur wenn das Radio aus einem Media-In Auto kommt, dann ist es ja auf Media-in eingestellt und Aux ist ausgestellt. Kann das Media-In aus dem Radio (also die Einstellung) ohne irgendwelche Nachrüstungssets einfach auf Aux-In umgestellt werden? Wenn ja, was muss der Mechaniker machen, dass das Radio gar nciht mher auf Media-In läuft sondern nur Aux "freigeschaltet" ist?

Einfach einbauen. Code eingeben. Auf Fehler prüfen. Evtl. ein, zwei Häckchen setzen. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RCD 310 MEDIA IN Radio umcodieren auf AUX IN?