RNS310 - Fehlende Einstellungsmöglichkeiten???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Guten Morgen zusammen.

Wir haben ja seit gestern unseren GC.
Gestern nahm ich an, dass ich zu aufgeregt war und etwas im Menu übersehen habe. Daher war ich eben beim Wagen unten und habe das Menu des RNS310 genau studiert.

Mir gehts um das Thema KLIMAANZEIGE im Display.

In meinem Menu gibt es definitiv keine Möglichkeit dies einzustellen. Es gibt nicht einmal einen solchen Menupunkt.

Ich habe dann im Handbuch nachgesehen vom RNS310.

Im Handbuch steht auf Seite 80 alles zu den Systemeinstellungen.

Dort ist auch ein Bild mit den folgenden verschiedenen Menupunkten:

Sprache/Language
Tastaturdarstellung
Klimaanzeigen
Bildschirm
Werkseinstellungen

So nun hab ich in meinem Wagen nachgesehen und dort fehlt der Menupunkt KLIMAANZEIGEN. Er ist nicht vorhanden. Hab mehrmals nachgesehen. Bei mir gibts nur SPRACHE/LANGUAGE, TASTATURDARSTELLUNG, BILDSCHIRM, WERKSEINSTELLUNGEN. Das war´s.

Gibt es denn ne abgespeckte Variante vom RNS310??? Kann doch nicht sein, sonst würd diese Option doch nicht im Handbuch stehen oder?

------------------

Und kann bitte jemand sagen wo ich einstellen kann, dass die Musik bei einer NAVIANSAGE leise gestellt wird? So einen Menupunkt konnte ich bisher auch nicht ausfindig machen.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte oder mal jemand berichtet, der auch schon das RNS310 hat.

Habe zwar schon im Golf VI Bereich gepostet, aber zusätzlich bring ich das Thema mal hier im Caddy-Bereich auf. Nicht dass es da auch am Fahrzeugtyp liegt oder sowas.

Xildan

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xildan

Guten Morgen zusammen.

Wir haben ja seit gestern unseren GC.
Gestern nahm ich an, dass ich zu aufgeregt war und etwas im Menu übersehen habe. Daher war ich eben beim Wagen unten und habe das Menu des RNS310 genau studiert.

Mir gehts um das Thema KLIMAANZEIGE im Display.

In meinem Menu gibt es definitiv keine Möglichkeit dies einzustellen. Es gibt nicht einmal einen solchen Menupunkt.

Ich habe dann im Handbuch nachgesehen vom RNS310.

Im Handbuch steht auf Seite 80 alles zu den Systemeinstellungen.

Dort ist auch ein Bild mit den folgenden verschiedenen Menupunkten:

Sprache/Language
Tastaturdarstellung
Klimaanzeigen
Bildschirm
Werkseinstellungen

So nun hab ich in meinem Wagen nachgesehen und dort fehlt der Menupunkt KLIMAANZEIGEN. Er ist nicht vorhanden. Hab mehrmals nachgesehen. Bei mir gibts nur SPRACHE/LANGUAGE, TASTATURDARSTELLUNG, BILDSCHIRM, WERKSEINSTELLUNGEN. Das war´s.

Gibt es denn ne abgespeckte Variante vom RNS310??? Kann doch nicht sein, sonst würd diese Option doch nicht im Handbuch stehen oder?

------------------

Und kann bitte jemand sagen wo ich einstellen kann, dass die Musik bei einer NAVIANSAGE leise gestellt wird? So einen Menupunkt konnte ich bisher auch nicht ausfindig machen.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte oder mal jemand berichtet, der auch schon das RNS310 hat.

Habe zwar schon im Golf VI Bereich gepostet, aber zusätzlich bring ich das Thema mal hier im Caddy-Bereich auf. Nicht dass es da auch am Fahrzeugtyp liegt oder sowas.

Xildan

Glückwunsch, würde mich auch interressieren. Ich habe die gleiche konfiguration und warte noch.

Für das Absenken der Musiklautstärke bei Naviansage gab es noch einen Tip den ich ausprobieren werde.

Bleibt dennoch der Punkt, dass die Klimaanzeige nicht im Display dargestellt wird. Ich werd alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann nochmal testen.

Xildan

Zitat:

Original geschrieben von Xildan

Für das Absenken der Musiklautstärke bei Naviansage gab es noch einen Tip den ich ausprobieren werde.

Bleibt dennoch der Punkt, dass die Klimaanzeige nicht im Display dargestellt wird. Ich werd alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann nochmal testen.

Xildan

Hallo,

bleib dran, habe wie einige andere auch das RNS 310 bestellt und bin sehr neugierig ob da wieder was entfeinert wurde.
Kannst Du bitte die Ergebnisse aus dem Golfforum auch hier einstellen?

Dank und Gruß
Zimbo

Moin, dass interessiert mich ebenfalls.
Eigentlich kann es doch nicht sein, dass es eine "abgespeckte" Version ist...
Die machen doch dafür sogar Werbung und unser eins zahlt doch schließlich auch dafür!

Ähnliche Themen

Bescheidene Frage, welche Klimaanlage ist denn in deinem Wagen verbaut,
Climatic oder Climatronic?

Der Menüpunkt dürfte nur bei der Climatronic vorhanden sein,
solltest du eine haben könnte evtl. die Codierung des RNS
nicht korrekt sein, ein Fall für den freundlichen.

...zur Lautstärke: Bei der Klangeinstellung sollte ein Unterpunkt Lautstärkeeinstellungen sein,
dort wiederum ein Unterpunkt Navigationslautstärke.

Hallo alle zusammen,

komme gerade zurück vom Händler.

1. Das Problem mit der Navilautstärke bzw. dem Absenken der Musik ist gelöst. Die Musik wird nur abgesenkt, wenn sie so gut wie gleichlaut mit der Naviansage ist. Nur dann wird abgesenkt. Wenn die Musik schon relativ leise ist, dann spricht die Naviansage quasi drüber.

2. Theme Klimaanzeige: Der Händler hat mir gesagt, dass diese Funktion angeblich im Caddy nicht möglich ist. Im Golf sei es wohl möglich. Mir ist das absolut nicht klar. Denn die Funktion wird eindeutig im Handbuch des RNS310 beschrieben und zwar wird sogar erwähnt, dass es standardmäßig so ist. Da steht rein gar nix davon, dass es nur in bestimmten Fahrzeugen hinhaut.

Ich habe die CLIMATRONIC also Automatik.

Merkwürdig ist ja, dass er die PDC grafisch darstellt, aber die Klimaanzeige eben nicht. Und wir haben beim Händler zusammen nachgesehen. Der Menupunkt KLIMAANZEIGE ist in meinem GC nicht vorhanden. Wir haben auch nochmals auf WERKSEINSTELLUNG zurückgesetzte. Aber auch danach war dieser Punkt nicht auswählbar.

Kann das wirklich sein?

Woran soll das bitte liegen? Da ist doch bestimmt nur irgendwas ab Werk falsch eingestellt oder was ist im Golf denn anders? Zumal es eben im RNS310 Handbuch als Feature bzw. Einstellmöglichkeit angepriesen wird.

Ist denn hier niemand, der auch nen GC mit RNS310 hat?

Xildan

Zitat:

Hallo,

ich hab meinen Caddy vor 3 Wochen geholt und scheinbar die gleiche Konstellation...
Hab auch das RNS 310 und die Einparkhilfe dabei.

Bei mir wird die Einparkhilfe optisch am Display angezeigt.
Die Klimaeinstellungen allerdings nicht standartmäßig.

Ob ich das umstellen kann, werd ich nachher mal checken.
Mein Auto ist heute eh in der Werkstatt (dank mitgelieferten Steinschlag bei der Auslieferung), da kann ich das nachher mit meinen freundlichen mal durchchecken...

Geb dann heute Abend mal ne Rückmeldung, was mein freundlicher dazu sagt...

Viele Grüße,

clubcaddy

So noch ne kurze Theorie nach eben geführtem Telefonat mit 0800-8655138496.

Dort wird vermutet, dass im Gewinnercaddy wohl eben doch bestimmte Kabel nicht mit verbaut wurden und deshalb die Klimaanzeige nicht angezeigt und auch im Menu nicht anwählbar ist.

Ist bisher nur ne Vermutung von denen. Sie haben mein Anliegen aufgenommen und es an die Technikabteilung weitergeleitet. Demnächst soll ich ne Rückantwort erhalten.

Ansonsten wäre es schön, wenn diejenigen von Euch, die auch nen Gewinnercaddy haben und auch das RNS310 verbaut haben mal gucken, ob sie im Menu Systemeinstellung den Punkt KLIMAANZEIGEN überhaupt wählen können. Wie erwähnt, ist der Menupunkt bei mir gar nicht vorhanden.

NAchtrag: Jemand aus dem GOLF VI Bereich meinte, dass die KLIMAANZEIGE auf dem Display nur bei der neuen Climatronic funktioniert, weil diese keine eigene Temperaturanzeige mehr hat. Daher die Darstellung wohl im Display.

Xildan

Morgen kann ich auch mal nachschauen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Clubcaddy

Zitat:

Hallo,

ich hab meinen Caddy vor 3 Wochen geholt und scheinbar die gleiche Konstellation...
Hab auch das RNS 310 und die Einparkhilfe dabei.

Bei mir wird die Einparkhilfe optisch am Display angezeigt.
Die Klimaeinstellungen allerdings nicht standartmäßig.

Ob ich das umstellen kann, werd ich nachher mal checken.
Mein Auto ist heute eh in der Werkstatt (dank mitgelieferten Steinschlag bei der Auslieferung), da kann ich das nachher mit meinen freundlichen mal durchchecken...

Geb dann heute Abend mal ne Rückmeldung, was mein freundlicher dazu sagt...

Viele Grüße,

clubcaddy

Hi.

Mein freundlicher hat leider nichts dazu gesagt... 😕
Ich war erst um 17:15 Uhr bei ihm und der letzte verbliebene Techniker meinte nur kurz vor Feierabend: "Da sollten sie nochmal tagsüber vorbeikommen, dann können wir das anschauen. Wenn es nicht geht kann man sicherlich die Firmware des Radios aktualisieren..."

Werd meinen freundlichen die Tage nochmal besuchen...

Schaun mer mal...

Viele Grüße,

clubcaddy

Hallo,

habe auch das RNS 310 und Climatronic, der Menüpunkt Klimaanlage fehlt bei mir auch.

Das ist aber nicht das einzige, in meiner MFAplus fehlt im Menü Einstellungen z.B. das Untermenü Komfort komplett.
Laut Bedienungsanleitung sollte auch eine Leseleuchte in der Innenbeleuchtung integriert sein - bei meinem Caddy ist nur eine Innenleuchte ohne Leseleuchte verbaut. Das ist nur einer von mehreren Punkten der zeigt das Bedienungsanleitung und Realität manchmal voneinander abweichen.

Ich verstehe zwar das man nicht für jedes Fahrzeug eine eigene Bedienungsanleitung herausbringen kann, aber eine Anleitung für hunderte von Varianten ohne Erklärung was nun wo funktionieren sollte ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß gerri61

Zitat:

Original geschrieben von gerri61

Hallo,

habe auch das RNS 310 und Climatronic, der Menüpunkt Klimaanlage fehlt bei mir auch.

Das ist aber nicht das einzige, in meiner MFAplus fehlt im Menü Einstellungen z.B. das Untermenü Komfort komplett.
Laut Bedienungsanleitung sollte auch eine Leseleuchte in der Innenbeleuchtung integriert sein - bei meinem Caddy ist nur eine Innenleuchte ohne Leseleuchte verbaut. Das ist nur einer von mehreren Punkten der zeigt das Bedienungsanleitung und Realität manchmal voneinander abweichen.

Ich verstehe zwar das man nicht für jedes Fahrzeug eine eigene Bedienungsanleitung herausbringen kann, aber eine Anleitung für hunderte von Varianten ohne Erklärung was nun wo funktionieren sollte ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß gerri61

Sag ich doch die Dinger sind das gedruckte Papier nicht wert. Sie sollten wenigstens die aktuellen Fassungen als Download kostenlos bereitstellen. Ich habe die gleiche Konfiguration, aber ich muss leider noch 6 Wochen warten. Aber das Thema kommt auf mich zu.

Der Caddy hat noch die Klimaautomatik des Golf V, die Darstellung der Klimaanzeige geht erst ab der neuen Klimatronik (Golf VI, Passat CC,...).

Zitat:

Original geschrieben von hoffi9

Der Caddy hat noch die Klimaautomatik des Golf V, die Darstellung der Klimaanzeige geht erst ab der neuen Klimatronik (Golf VI, Passat CC,...).

Versteh ich nicht ganz.... Man hat doch die Climatronic mit RNS310 im C&S-Paket bestellt...

Deine Antwort