RNS-E updaten
Hallo zusammen,
ich habe mir in der Bucht für mein RNS-E nun endlich eine aktuelle Navi-DVD (2008) geholt. Bisher hatte ich die 2005er (nicht die 2005_1). Ich habe nur die DVD 1 (Westeuropa) gekauft. Wie läuft das mit dem Software-Update jetzt genau ab? Ich habe schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- alte DVD raus
- neue DVD rein
- Display geschlossen
- Taste "NAVI" gedrückt
Nun stand im Display "DVD nicht lesbar".
Habe ich was falsch gemacht oder hat die DVD ne Macke?
Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich, wie ich die DVD verwenden kann - auch wenn sie günstig war (75 Eier), hoffe ich, dass die DVD doch brauchbar ist...
28 Antworten
Hallo,
das Update sollte automatisch nach einlegen der DVD starten.
Du brauchst keine Taste drücken...
Gruß Volker
Vielleicht war die DVD ein bisschen verschmutzt oder wenns aussen ein bisschen kalt ist und du die DVD etwas länger in der Hand hat kann es sein dass sich ein leichter Feuchtigkeitsschleier über die Scheibe legt. am besten DVD nochmal schön saubermachen und nochmal probieren.
Sven
Zündung AN
DVD rein
Display zu
NIX machen
Motor NICHT starten oder sontswas an der Zündung machen
Wird die Stromversorgung und somit das Update abgebrochen könntest du richtig Probleme kriegen.
Das Navi sagt dir dann schon wenns fertig ist.
Danke für die Tipps. Eine Frage habe ich aber noch: Ist das SW-Update auf DVD 1 oder DVD 2 enthalten? ... habe doch nur die 1er gekauft.
Ähnliche Themen
OK, danke für die Hinweise. Dann werd' ich's heute im Laufe des Tages nochmal probieren. Ich sag euch natürlich, wenn's geklappt hat - und auch, wenn nicht ;-)
Die ist Original...
Wäre sie gebrannt, wäre es klar, warum sie nicht funktioniert...
Aber ich geh jetzt mal raus ins Auto und probier's nochmal. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert!
So, ich hab's nochmal probiert - leider wieder ohne Erfolg. Ich erhalte jedes mal die Meldung "DVD nicht lesbar". Lege ich die DVD aber in mein Notebook ein, kann dieses die DVD lesen. Meint ihr, es liegt an der Software? Ich glaube, ich werde nächste Woche mit der DVD mal zu meinem 🙂 fahren und mit ihm versuchen, die dVD gangbar zu kriegen...
Ich habe zwar die SW 650 noch zusätzlich auf meinem Rechner, will sie aber nicht installieren, solange ich nicht weiß, dass die DVD OK ist, weil sonst ja meine 2005er nicht mehr funktioniert.
Oder ist hier zufällig noch jemand aus dem Raum Heidelberg - Wiesloch - Walldorf, der ein RNS-E mit halbwegs aktueller SW hat, so dass man hier mal meine DVD testen könnte?
liegt vermutlich am laufwerk des RNS-Es
bei mir hat eine reinugungs CD geholfen. danach hatte ich nie wieder lesefehler
da steckt man nicht drin.
bei mir war es so, weil der laserkopf wohl sehr beansprucht wird beim updaten.
das normale lesen ist wohl nicht so tragisch
aber sobald es ans updaten geht...
war jedenfalls bei mir so. ein versuch wäre es zumindest wert
Die 2005 DVD ist einfacher zu lesen als die aktuellen DVDs, deshalb gibt es damit auch weniger Probleme. Das Update kann man auch von CD machen, allerdings gibt es keine Garantie, dass die Leseprobleme danach behoben sind.
So, war gestern mal beim 🙂. Er hat die DVD genommen, eingelegt und schon hat das Update begonnen *hat der magische Hände???* Nach dem update hat die DVD auch korrekt funktioniert. Als ich heute früh in mein Auto gestiegen bin und losfahren wollte, stand im Display wieder "Navigations-DVD nicht lesbar".
Wie kann so was sein? Gestern hat alles funktioniert und heute mag das RNS-E die DVD nicht mehr? Ich werde wohl nochmal zu meinem 🙂 fahren müssen. Schließlich hab ich ja noch Garantie auf das Auto - also soll er es auch richten, da es ja scheinbar nicht an der DVD, sondern wohl eher am Laufwerk liegt. Was meint ihr?