RNS-E Probleme mit DVD
Hi!
Seit einigen Wochen erkennt mein RNS-E die Navigations-DVD manchmal nicht. Das Problem tritt fast jeden Morgen auf (d.h. immer, wenn das RNS-E "richtig" aus war). Ab und zu kommt es aber auch während der Fahrt plötzlich zu einer Fehlermeldung à la "Die DVD kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich.
Kennt jemand das Problem?
Was macht Audi in so einem Fall? RNS-E tauschen?
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Audi-Händler.
Immerhin bin ich noch im Gewährleistungs- und Garantiezeitraum. Vielleicht bekomme ich ja ein neues RNS-E :-)
Gruß,
Benny
15 Antworten
Rauchst du im Wagen?
GF
War da nicht mal was von wegen "Beschlagen der NAvi DVD"
Da müsste es sogar ein paar Threads drüber geben...
Es sei so, wen wunderts, dass Audi das als "stand der Technik" deklariert und du deshalb kein neues RNS-E bekommst!!!
Nach wenigen Minuten, also wenn das Navi warm wird verschwinden die Probleme...Irgendwas war doch da...
Hi!
@Ferkel: Nein, ich rauche nicht (weder im Wagen noch außerhalb).
Mein Aschenbecher enthält übrigens das Display der Freisprecheinrichtung (werde ich hier demnächst mal posten)... sieht echt gut aus.
@calaquendi: Das war mir auch schonmal aufgefallen... Manchmal, wenn ich die DVD rausgenommen habe, war sie beschlagen. Aber nicht immer. Deshalb dachte ich, es wird wohl nicht daran liegen, denn sie war auch öfter beschlagen, als ich sie ohne Lesefehler rausgenommen habe. Hört sich ziemlich komisch an... naja...
Gruß,
Benny
Hast du schon mal eine Reinigungs-CD probiert?
GF
Ähnliche Themen
Hab genau das Selbe, hab es mit 5 verschiedenen 2006-1 DVDs versucht. Bei jedem Anmachen kommt DVD kann nicht gelesen werden. Wenn ich jedoch dann direkt auf Navi gehe funktioniert es einwandfrei. Die Fehlermeldung nervt trotzdem. Mein RNS-E ist heute auf den Tag genau ein Jahr alt und war ab Werk verbaut 🙂
Also selbst nach 36 stündiger Ruhephase auf der Straße beschlägt da nix und funktionieren tuts auch.
http://www.conti-armaturen.com/gigi133/Video/Navi1.wmv
GF
PS: Das Fideo ist nicht *gefaked* 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Also selbst nach 36 stündiger Ruhephase auf der Straße beschlägt da nix und funktionieren tuts auch.
GF
Video lässt sich nicht herunterladen Ferkel.
Edit: Jetzt doch.
Zitat:
GF
Das du um halb 10 wirklich nix besseres zu tun 🙂
Ich kann dir um 23:30 auch noch ne Dokumentation vom Winterreifenwechsel präsentieren 😉
GF
Zitat:
Ich kann dir um 23:30 auch noch ne Dokumentation vom Winterreifenwechsel präsentieren 😉
GF
Und das ist auch gut so!!!😉😁
Vielen Dank für Dein stetiges bemühen!!!
Gr33tz
Jürgen🙂 Guad nachd sog i😉
Re: RNS-E Probleme mit DVD
Zitat:
Original geschrieben von a3benny
Hi!
Seit einigen Wochen erkennt mein RNS-E die Navigations-DVD manchmal nicht. Das Problem tritt fast jeden Morgen auf (d.h. immer, wenn das RNS-E "richtig" aus war). Ab und zu kommt es aber auch während der Fahrt plötzlich zu einer Fehlermeldung à la "Die DVD kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich.
Kennt jemand das Problem?
Was macht Audi in so einem Fall? RNS-E tauschen?
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Audi-Händler.
Immerhin bin ich noch im Gewährleistungs- und Garantiezeitraum. Vielleicht bekomme ich ja ein neues RNS-E :-)Gruß,
Benny
Um wenigstens noch ein sachliches hilfreiches Posting abzuliefern (Ferkel... 🙄 *kopfschüttel*):
Das wird nach meiner Erfahrung leider schlimmer werden, denn nicht nur die DVD beschlägt sondern auch die Linse und das RNS-E fängt zunehmend das Spinnen an (ich kämpfe mit dem Sch*&$% seit letztem Winter). Es ist inzwischen ein verbreitetes Problem beim RNS-E.
Geh also zum Händler, moniere den Fehler und lass dir das auch schriftlich bestätigen (Fehler noch in der Gewährleistungszeit aufgetreten etc.). Ich würde auf einen Tausch des RNS-E hinarbeiten, Audi macht das aufgrund der Kosten allerdings nicht gerne. Daher würde ich es vielleicht so machen, daß das Ding erst im Frühjahr dann getauscht wird, wenn das neue Gerät nicht gleich wieder mit der Wintertypischen Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren kämpfen muss.
Reiniguns CDs und/oder Tausch der DVD bringen leider nur kurz- bis mittelfristig eine Verbesserung. Die Software des RNS-E kann nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht mit auch in der Vergangenheit liegenden Lesefehlern umgehen und meldet beliebig "No CD/DVD" oder "CD nicht lesbar" oder anderes unabhängig davon, ob jetzt wirklich ein Leseproblem besteht oder nicht. Man kann dann die Menüs wechseln, wobei sich da manchmal das RNS-E aufhängt und nach einem Reset schreit, die DVD rausnehmen und einlegen, oder einfach den Weg für die ersten 15minuten auswendig wissen...
Ich habe schon mit mehreren Betroffenen gesprochen, die das genauso auch bestätigen. Sehr ärgerlich jedenfalls. Ich werde das RNS-E (Tausch via Gewährleistung geht in meinem Fall nicht) mal aufschrauben und die Linse mit einem CD Reinigunstuch + Fluid bearbeiten. Vielleicht bringt diese professionellere Reinigung mehr.
Just in case für mögliche Zweifler: schön, wenn euer RNS-E problemlos funktioniert, ich hoffe für euch, das bleibt so! Wer o.a. nicht glaubt, ist auf eine Mitfahrt bei mir eingeladen.
Ein Thread zu dem Thema: http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...
Yo.. hatte ich auch. Hab dann 'ne MP3-CD reingeschoben die nicht mehr rauskam. Audi hat dann das RNS-E ausgetauscht. Probiert es doch einfach mal so.
Yo.. hatte ich auch. Hab dann 'ne MP3-CD reingeschoben die nicht mehr rauskam. Audi hat dann das RNS-E ausgetauscht. Probiert es doch einfach mal so.
Greetz,
ric
Gibt es bzgl. des Themas schon was neues?
Habe einen 2004er A3 und seit geraumer Zeit spinnt das Navi auch bei mir. Dachte erst, es liegt an der DVD. Jetzt lese ich hier, dass es das RNS-E ist. Auf Gewährleistung kann ich wohl jetzt nicht mehr pochen.
Bin da etwas ratlos zur Zeit.
Cu und Gruß
tk