ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E - FIS zeigt keine Daten an

RNS-E - FIS zeigt keine Daten an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2012 um 21:04

Hoi Leude

habe mir ein RNS-E gekauft, un es funzt auch einwandfrei. Bis auf die FIS anzeige. Diese zeigt keine Daten mehr an. Weder Radio, noch CD, noch Navi. Den Quadlock Adapter habe ich bei Kufatec gekauft, und habe einen 2003er RS6.

habe nun folgendes gemacht:

Habe bei Kufatec diesen Adapter bestellt: http://www.kufatec.de/.../...Adapter-Simulator-fuer-Fahrzeuge-ohne-Can

Habe diesen soweit eingebaut, und Radio / Navi läuft auch soweit.

Habe dann noch bei Kufatec folgende Info bekommen:

Für eine fehlerfreie Funktion ist das RNS-E abschließend zu codieren. Dazu bitte einen Audi/ VW Partner oder eine Fachwerkstatt mit Diagnosesoftware kontaktieren.

• Adresse 37 (Navigation) anwählen

• - Steuergerät codieren - anwählen

• Die 6. Ziffer eine 5 eintragen x5xxxxx

• Je nach Ausstattung sind weitere Ziffern (CD Wechsler, Telefon, TV Tuner) zu codieren

• – Anpassung – anwählen

• Kanal 002 auswählen und dort eine 8 eintragen

 

Nach erfolgreicher Codierung ist ein RESET der Navigationseinheit notwendig. Hierzu bitte das Gerät ausschalten und beim Einschalten den Knopf solange gedrückt halten (ca. 45 Sek) bis das Gerät einen Neustart durchführt.

Das aktuelle Problem ist nun: Das in meinem FIS keine Radioanzeige und keine Navianzeige angezeigt wird!

Kufatec sagt, das ich ein Kombiinstrument vom Facelift benötigen würde!

Kann mir da jemand helfen?

 

Kann ich eigentlich vom A3 das RNS-E verbauen? Müsste ja passen, und man kann ja einfach die Blende wechseln... möchte eine etwas aktuellere Firmware bzw Addons haben!

Oli

 

Oli

Ähnliche Themen
28 Antworten

So, habs jetzt umgebaut aber bei mir funktioniert / trotz der passenden Codierung das FIS nicht und die Tasten am Lenkrad, Radioempfang ist auch mieserabel, jemand eine Ahnug was da noch falsch gelaufen ist? Kabel des TMC Steckers habe ich zusammengelötet, die Box braucht man ja bekanntlich nicht für die RNS-E Umbauten

Geht Dein RNS-E mit der Zündung nun aus und an? Aber aktiv ist das FIS schon? Nicht dass Du es einfach abgeschalten hast nur so als Idee wenn der Rest funktioniert. Beim Lenkrad funktioniert gar nicht oder nur die Tasten fürs Radio?

Hi, sorry war ungenau... Am Lenkrad geht keiner der Knöpfchen :-)

An und aus funktioniert, FIS hatte er schon vorab bzw. das RNS D hat die Daten schon übertragen.

Meinte ob das FIS nicht evtl ausgeschalten ist über den Scheibenwischerhebel :) wäre einfach zu beheben :) geht im FIS nur die Anzeige fürs Radio nicht? Rest geht wie Durchschnittsverbrauch und Co? gut wenn das mitm Schlüssel klappt dann hast zumindest mal den CAN liegen... Beleuchtung geht auch aus und an?

Ja geht an und aus. Daas Fis mit dem Navi und Radiosender meine ich natürlich. Der Rest ist wie gehabt / Durchschnittsgeschwindigkeit ect.

Ich glaube aber das mir das Ding die Batterie leerzieht. Wenn ich Zündung betätige, steht dort auch nicht MMI, sondern innerhalb einer Sek. ist der Titel und die Einstellungen wie vorher vorhanden...? Habe es genauso gemacht wie in meiner Beschreibung...?!

Hast evtl beim Löten des CAN Buses einen Fehler produziert? Das sind ja die gewickelten Kabel, die relativ empfindlich auf Störungen sind und vor allem viele weitere Fehler verursachen. Würde da nochmal schauen ob das alles einwandfrei gelötet ist und/oder mir alternativ mal den CAN vom Kombiinstrument holen und den anderen wieder abklemmen... Kann nur raten beim CAN vorsichtig zu sein hab da schon viele Überraschungen erlebt wenn Du da einen Fehler reinproduzierst...

Schaue mal nach, danke Dir erstmal...

Zitat:

@3joern schrieb am 29. Dezember 2015 um 01:26:30 Uhr:

Hi, ich hol das nochmal hoch.

Hatte vorher ein D verbaut und habe jetzt auf E umgebaut.

Mein Multifunktionslenkrad ist leider auch ohne Funktion.

MFL keine Funktion nach RNS E Umbau

http://www.motor-talk.de/forum/-t1868994.html

Stg_mfl_can
am 2. Januar 2016 um 21:27

Danke Dir, ich habe doch aber schon ein FL. dort müsste das doch so passen, oder.

Schau doch mal in Deinen Scan, da steht der Index vom Steuergerät.

Gruß, Thomas

am 28. Juni 2016 um 21:27

Kann ich mal eine Frage an die Experten loswerden?

Ich habe bei mir im A6 4B (2004, mit RNS-E und Handy-Vorbereitung) Bluetooth nachgerüstet. Seit dem Programmieren des KI (Adresse 17, Kanal 62) ist die Navi-Anzeige im FIS verschwunden. Die Anzeiger der Radio-Sender/Titelnamen und Verbrauch funktioniert noch. Ich kann nur nicht mehr zur Navi-Anzeige wechseln. Selbst wenn ich den originalen Wert wieder in Kanal 62 schreibe, geht es trotzdem nicht.

Was könnte das nun wieder sein? Gibt es da noch eine gesonderte Einstellung/Programmierung?

Vielen Dank!

Navigation muss aktiv sein, bzw die Kompassfunktion.

am 29. Juni 2016 um 9:31

Zitat:

@Sagi schrieb am 29. Juni 2016 um 09:16:40 Uhr:

Navigation muss aktiv sein, bzw die Kompassfunktion.

Ahhh super!!! Vielen Dank für die Info. Das war je einfach. Ist ein Setting im RNS-E. :)

Hallo,

neue frage zum Radio-FIS Thema:

bei mir geht die Anzeige vom FIS (also nur da soberer Radio Drittel, rest geht) nur sporadisch, manchmal alles i.O. manch ist dei anzeige im FIS da oder auch nicht.

Drücke ich z.B. den Sendersuchlauf, erscheint SEARCH im Display und es funktioniert eine weile.

Es ist alles noch Original, am Radio bzw. der Navigation Plus Einheit.

gibt es z.B. irgendein Kabel oder stecker was locker sein könnte? Hatte das schonmal jemand?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E - FIS zeigt keine Daten an