RNS-E Bild verzogen / flimmert

Audi A3 8PA Sportback

Hallo, am RNS-E (2007) von meinem Vater flimmert seit gestern der Bildschirm. Rückfahrkamera funktioniert.

Hatte das schon mal jemand ?

Bitte um hilfreiche Tipps, danke

Vg

.jpg
16 Antworten

Überprüfe mal das Antennenkabel. Ist das nur bei der RFK oder auch bei anderen Anwendungen?

Bei Radio und Media

dann wird das Display defekt sein.

Edit: Okay sorry, ist wohl noch zu früh für mich. Habe es falsch verstanden. Ich dachte bei der RFK kommt ein Bild.

Dann würde ich mich dem Vorredner anschließen und sagen Display defekt ODER aber das Flachbandkabel dazwischen. Die haben ja auch nicht selten Probleme gemacht und so wie ich das sehe, handelt es hier um ein älteres 192er RNS-E, also nicht so unwahrscheinlich, dass sich da Verschleiß zeigt.

Zunächst würde ich prüfen, ob das Kabel auf beiden Enden anständig im Anschluss sitzt, in der Vergangenheit hatten schon Leute das Problem, dass das Kabel einfach mit der Zeit sich aus dem Anschluss löst bzw. zuviel Spiel im Anschluss hat (also zu locker drin). Da haben dann einige wohl das Ende des Kabels etwas verstärkt um den Druck womit es in den Anschluss gepresst wird erhöht wird.

Um das zu prüfen wirst du aber um den Aus- und Auseinanderbau des Geräts nicht herumkommen.

Verändert sich an den Streifen oder am Flimmern was, wenn du den Bildschirm aufklappen lässt?

So, Zeit für Kaffee, dann ab zur Arbeit. Wünsche allen einen guten Freitag, schönes Wochenende schonmal. 🙂🙂

Ähnliche Themen

Danke für die ausführliche Nachricht.
Wenn Display auf zu dann ändert sich das Bild in der Tat.
Gehe somit nun auch vom Flachbandkabel aus.

Schon mal selbst ersetzt ? Oder zu aufwendig ?

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 12. August 2022 um 13:57:39 Uhr:

Danke für die ausführliche Nachricht.
Wenn Display auf zu dann ändert sich das Bild in der Tat.
Gehe somit nun auch vom Flachbandkabel aus.

Schon mal selbst ersetzt ? Oder zu aufwendig ?

Selbst gemacht noch nicht (muss aber bald auch, meins hat auch Streifen, bloß nicht so schlimm wie in deinem Fall).

Ich habe aber mal irgendwo eine Anleitung gesehen, weiss nicht mehr ob es hier oder einem anderen Forum war.
Werde gleich mal schauen ob ich es wiederfinde, dann schick ich sie dir rein (hoffe das ist erlaubt? Bin noch neu hier) 🙂

Machbar ist es auf jeden Fall, wenn man ein wenig geschickt ist in solchen Dingen. Sollte das Kabel tatsächlich ersetzt werden müssen, kriegt man das für ~24€ auf dem eBasar (neu natürlich) so wie ich gesehen habe. 😁

Edit: Habs doch ganz flott wiedergefunden, war tatsächlich hier im Forum 🙂

https://www.motor-talk.de/.../...e-bildschirm-defekt-t4123239.html?...

Das RNS-E ist mit ein wenig Geschick tatsächlich relativ einfach auseinander zu bauen. Man sollte sich nur merken welche Schrauben wohin gehören und welche Teile in welcher Reihenfolge angeschraubt werden.

Eine Anleitung habe ich nicht genutzt, einfach von vorne nach hinten die Schrauben lösen (vor dem Ausbau den Bildschirm ausklappen).

Huhu @Kuh3und5, bin nur neugierig, konntest du es reparieren? 🙂

Hallo,
heute mit der Post gekommen.
Melde mich nach Einbau. Vermutlich an meinem Urlaub im Oktober. Vorher ist mir das zu stressig. Brauch da Ruhe

Asset.HEIC.jpg

Lass dir Zeit - ist ja dein Auto 🙂, ich drücke dir mal die Daumen, dass damit alles wieder klappt.

Wo bekommt man sowas zu kaufen und woher weiß man wo man was man genau bestellen muss?

Fehler hier erfragen oder googeln. Da kommen auch YouTube Videos mit Demontage.
Bei eBay nach RNS-E Display Kabel suchen und für 24 € kaufen.

Einbauen wie in den Videos. Sollte hoffentlich klappen und wieder 15 Jahre Ruhe haben.

Alles klar, danke.

Mich hat es im Finger gejuckt :-)
Hab das Kabel getauscht. Hat ca. 10-15 Min gebraucht.
Und funktioniert wieder.
Danke an eure Beiträge

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Danke für die Rückmeldung, so viel zum Thema irgendwann im Urlaub machen…mir kommt das sehr bekannt vor 😁

Deine Antwort