ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-D vs. RNS-E

RNS-D vs. RNS-E

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:48

Hallo Zusammen,

 

hätt gern einmal Eure Meinungen zum RNS-D bzw. RNS-E gehört!

Welches haltet Ihr für das Bessere? Welche Unterschiede gibt es?

 

Wäre ein Wechsel von D auf E sinnvoll und möglich?

Welche Kosten kämen da auf mich zu?

 

Schonmal vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

 

Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 13:36

Ich will hier jetzt nicht voll einsteigen, aber wenn da mal beide bedient hast, gerne auch im direkten vergleich, dann weißt du, warum du ein RNS-E kaufen solltest.

Allerdings unter der Voraussetzung, dass du dich für eins von beiden entscheiden müsstest. Als komplettnachrüstung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Erst einmal wurde dieses Thema schon oft genug angesprochen - eine Suche im Forum ist hilfreich.

Wenn unbedingt Europnavigation nötig ist dann ist das sinnvoll. Bei den anderen Sachen TV, Freisprechen, Multimedia gibt es auch Lösungen für das RNS-D. Sorry, aber ist meine Meinung dazu.

Ansonsten halte ich den Umstieg für relativ teuer. Ca. 800-1000€ fürs RNS-E in der Bucht plus irgendwelche Zusatzteile in Sachen TV, Freisprechen und Multimedia. Da bist Du ganz schnell mal auf 2000€ und mehr. Wäre mir, wenn ich nicht unbedingt Euronavi brauche ganz einfach zu teuer.

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:06

Zugegeben habe jetzt nur mal auf die Schnelle geschaut und da nichts wirklich hilfreiches gefunden :-)

Aber danke! Das bedeutet, wenn ich auf EuroNavi verzichten kann, wäre ein Wechsel blödsinn?!

Alle möglich "Erweiterungen" TV, DVD, etc sind ja auch für das RNS D zu bekommen!

 

Oder?

;-)

Hallo!

Ja genau. Es ist zwar bei den Zusatzteilen (TV,Multimedia) nicht unbedingt eine Bedienung über das RNS-D möglich aber anschließbar ja. Beim Freisprechen gibt es auch eine Originallösung (Bluetooth) die dann über das RNS-D funktioniert. Dieses wurde auch hier im Forum schon einmal besprochen. Momentan habe ich den Link zu dem Thread nicht da, da ich auf der Arbeit bin. Kann aber heute abend nachgereicht werden.

MfG

am 3. Februar 2009 um 13:15

Also, ich Denke nicht, das Dir hier einer sagen kann, was für Dich das Richtige ist. Denn beim Wechsel auf RNS-E ist auch Verzicht angesagt, und zwar auf Telematik und Nokia Festeinbau.

Du solltes die Unterschiede selber kennen, denn nur darum beschäftigst Du Dich mit dem Thema.

Warscheinlich bist Du Dir nicht im klaren, ob Du den Wechsel, in Punkto Aufwand und Kosten machen sollst.

Der Aufwand ist relativ überschaubar. Beschreibungen gibt es zu hauf.

Die Kosten sind davon abhängig, ob Du Dein RNS-D los werden musst oder nicht. Der Erlös dafür schmälert Deinen Einsatz. Ideal sind Kosten 1 zu 1, da viele Geräte gestolen werden und die Eigner auch in der Bucht Ersatz suchen.

Empfelung: in bereits bestehenden Themen Lesen, Lesen u. Lesen.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

 

Ja genau. Es ist zwar bei den Zusatzteilen (TV,Multimedia) nicht unbedingt eine Bedienung über das RNS-D möglich aber anschließbar ja. Beim Freisprechen gibt es auch eine Originallösung (Bluetooth) die dann über das RNS-D funktioniert. Dieses wurde auch hier im Forum schon einmal besprochen. Momentan habe ich den Link zu dem Thread nicht da, da ich auf der Arbeit bin. Kann aber heute abend nachgereicht werden.

 

MfG

Das wäre super, schonmal vielen Dank!

 

Mir geht es in erster Linie um die Nachrüstung von DVB-T, DVD und Bluetooth ... und da habe ich für das RNS-D noch nicht alles für finden können. Also so das es auch gut und zufriedenstellend funktioniert. ;-)

Naja und ich dachte, das wäre mit dem RNS-E evtl. leichter?!

Wenn das aber alles auch mit dem RNS-D möglich ist, warum dann wechseln?

 

Danke für Eure Infos.

 

Gruß

Tim

am 3. Februar 2009 um 13:36

Ich will hier jetzt nicht voll einsteigen, aber wenn da mal beide bedient hast, gerne auch im direkten vergleich, dann weißt du, warum du ein RNS-E kaufen solltest.

Allerdings unter der Voraussetzung, dass du dich für eins von beiden entscheiden müsstest. Als komplettnachrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von tompigreg

Also, ich Denke nicht, das Dir hier einer sagen kann, was für Dich das Richtige ist. Denn beim Wechsel auf RNS-E ist auch Verzicht angesagt, und zwar auf Telematik und Nokia Festeinbau.

Telematik wurde ja mittlerweile abgeschaltet, aus der Sicht also kein Verzicht. Das Nokia-Festeinbau ist auch ein Uraltgerät, dass nicht E-netzfähig ist geschweige denn UMTS. Da ist ein Bluetooth-Anschluss die klar bessere Lösung.

Aus meiner Sicht ist das RNS-E noch zeitgemäß, hat die klar bessere Grafik, die bessere Routenberechnung aber ob man dafür so viel Geld ausgeben will? Ich hatte in meinem letzten A6 das RNS-D und nun das RNS-E im allroad, kenne daher den Unterschied recht gut.

Ich würde da aber dann vielleicht eine günstigere Umrüstung auch ein Doppel-DIN-Navi aus dem Zubehörshop greifen, da gibt es einige von Alpine, Pioneer & Co., die von Haus aus div. Multimediaanwendungen anbieten.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Punktekönig

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Ja genau. Es ist zwar bei den Zusatzteilen (TV,Multimedia) nicht unbedingt eine Bedienung über das RNS-D möglich aber anschließbar ja. Beim Freisprechen gibt es auch eine Originallösung (Bluetooth) die dann über das RNS-D funktioniert. Dieses wurde auch hier im Forum schon einmal besprochen. Momentan habe ich den Link zu dem Thread nicht da, da ich auf der Arbeit bin. Kann aber heute abend nachgereicht werden.

MfG

Das wäre super, schonmal vielen Dank!

Mir geht es in erster Linie um die Nachrüstung von DVB-T, DVD und Bluetooth ... und da habe ich für das RNS-D noch nicht alles für finden können. Also so das es auch gut und zufriedenstellend funktioniert. ;-)

Naja und ich dachte, das wäre mit dem RNS-E evtl. leichter?!

Wenn das aber alles auch mit dem RNS-D möglich ist, warum dann wechseln?

Danke für Eure Infos.

Gruß

Tim

Hallo!

Habe den Link durch Zufall gefunden. http://www.motor-talk.de/.../bluetooth-freisprechanlage-t1370745.html Hierbei sind sicher die Aussagen von C5 Quattro sehr interessant. Ist zwar mit ein bißchen Bastelarbeit verbunden, aber es soll gehen.

MfG

Die frage ist (möchtest du auch gebrannte navi cd in deinem Navi später abspielen können ? )

wenn ja dan brauchst du eine D version....

Es heist in der betriebs Anleitung das die Navigation plus serien keine gebrannte ( die Neuste Version

von Teleatlas lesen kann).

aber das ist nicht so...

kannst dir ja überlegen ?

die routenberechnung, grafik, display, bedienung ist beim RNS-E wesentlich besser, das gerät gibts ja heute noch z.b. im A3 in (fast) unveränderter technischer version. habe meine RNS-D entfernt und das RNS-E nachgerüstet, denn das RNS-D ist nicht mehr zeitgemäß. Meine Meinung....

Und original Nokia als Festeinbau geht wunderbar, warum sollte das nicht gehen? Hatte ich in Verbindun gmit Logbook und Telematik, geht nun beides nicht mehr aber das Telefon funktioniert einwandfrei....

Un dmein DVD-Player ist einwandfrei übers Navi bedienbar, brauche keien Fernbedienung, das mag aber beim RNS-D auch gehen,w eiss ich nicht. Ach ja, den TV-Tuner kannst dann auch vergessen, der muss raus wenn das RNS-E einzieht....

Gruß,

Ho.Hu

Bin auch froh das ich RNS-E habe und möchte es echt nicht mehr missen!

am 6. Februar 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Bin auch froh das ich RNS-E habe und möchte es echt nicht mehr missen!

Joop :-)

Zitat:

Original geschrieben von Steeli1

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Bin auch froh das ich RNS-E habe und möchte es echt nicht mehr missen!

Joop :-)

wer einmal das RNS-E hat möchte es sicher nicht mehr hergeben.:)

Also nun kann ich mich mal wieder zu Wort melden :)

 

DVBT / DVD Player und BT sind auch mit dem RNS-D machbar.

 

DVBT und DVD Player lassen sich auch für das RNS-D bedienen und haben kein FB mehr nötig wenn es gewünscht wird.

 

Sollten weitere Fragen sein, gerne hier im thread oder per PN.

 

Gruß

 

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen