Rns-d firmware flashen auf Stand 2003
Guten Tag liebe Motor-Talk Community,
zwar habe ich ein Problem, ich hab ein a6 Baujahr 02/2002 das ab Werk Navigation mit rns-4.2 ausgestattet ist. Da wollte ich jetzt die Firmware flashen auf Stand 2003, habe jetzt die Firmware heruntergeladen und auf cd gebrannt allerdings funktioniert es nicht. Habe gelesen, dass es eventuell wegen der Linse sein kann wegen staub, aber wenn ich eine sicherheitskopie erstelle von der Karte funktioniert es, dann kann ich es ja mit der Linse mal abhaken oder nicht??? Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich komme aus Raum Stuttgart, wenn jemand das flashen kann in der Umgebung würde ich auch gerne vorbei kommen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Ich würde mich freuen wenn jemand ein funktionierendes Flash uploadet oder pm schickt.
18 Antworten
Also ich habe das ganze mit Nero Express gebrannt.
Daten CD
Geschwindigkeit so tief wie möglich
und schwarze Rohlinge (liest das RNS-D scheinbar einfach am liebsten Typ: MediaRange CD-R 700MB/80Min, 52-fach Brenngeschwindigkeit, 25er Spindel, mit Logo (MR241))
Dann wie beschrieben NAVi-CD raus, Radio aus, Update CD rein, Navi+Fähnchentaste zusammen drücken und dabei das Navi einschalten. Wenn er die CD nicht beim ersten mal liest und sie wieder ausspuckt einfach 2-3x versuchen, ging bei mir auch. Allerdings hat er sich bei mir nach der HEAD-Unit aktualisierung ( siehe hier Click ) aufgehangen und nicht von alleine neugestartet wie beschrieben ist. Nichts ging mehr - Panik. :-)
Habe dann die Sicherung des Radios entfernt und wieder gesteckt und dann ging es wieder an und hat mit der Grafik Aktualisierung anstandslos weiter gemacht.
Gruss
Jetzt muss ich nochmal fragen. Mein Avant hat das RNS-D und ist aus 12/03. Heißt das, das vermutlich die aktuellste Software drauf sein sollte?
Nicht unbedingt, kannst Du aber ganz leicht Testen kannst Du in der Navi Karte bis auf 50m zoomen ???
Wenn ja -> Letzter Bekannter Software Stand
Wenn nein -> Kannst Du das Software update machen.
Okay, ist das dann die einzige Veränderung? Mit den aktuelleren tragbaren kann es aber so oder so nicht mithalten, vermute ich. Oder änder sicht sowas auf mit ner neueren Navi CD? Sprich zb. das Anzeigen von Straßennamen, oder die Suche nach PLZ und nicht nach Namen? Evtl hab ich es ja aber auch nur noch nicht gefunden.