ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 aus unterschiedlichen Baujahren tauschen

RNS 810 aus unterschiedlichen Baujahren tauschen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. November 2018 um 10:03

Moin,

Ich habe da mal eine kurze Frage.

Ich habe einen Phaeton Bj 12.2012 erworben. Leider hatte ich nach ein paar Tagen einen Unfall und der Dicke ist nun im Eimer. Jetzt hab ich mir einen GP3 aus 2010 gekauft. Die Radios haben eine Unterschiedliche Software drauf. Beide haben Dynaudio, dass neuere hat schon voreingestellte Klangprofile und DAB, das alte zeigt keine Titel an wenn ich Bluetooth Musik abspiele. Aus diesem Grund würde ich gerne die Radios durchrauschen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen das, dass neuere einen Stecker auf der Rückseite mehr hat (kleiner schwarzer Stecker in der mit des Radios).

Ist mein Vorhaben möglich? Und wenn ja, muss dann irgendetwas umcodiert werden oder dergleichen? Oder kann ich sie einfach 1 zu 1 durchtauschen und fertig?

Ich würde mich freuen wenn mir einer Tipp dazu geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin.

Laut Infos aus anderen Threads sollte es reichen, das Steuergerät zu tauschen. Ab einer bestimmten Version wird bei Bluetooth auch der Titel mit angezeigt. Such mal nach Steuergerät und Bluetooth.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 26. November 2018 um 11:14

Danke

Hattest du beim Ersten DAB?

Bei deinen Zweiten gab es noch kein DAB....

Vielleicht der Anschluss der Antenne...

Und das mit den Anzeigen der Titel per Bluetooth, da musst du das Telefonsteuergerät wechseln..vom Passat 3C8035730D

Aber wenn du auch die Titel vom Radio angezeigt haben möchtest, benötigst du ein Firmware Update.

Gruß Alex

Warum nicht das Steuergerät aus dem geschrotteten Phaeton? Der hatte doch Bluetooth-Titel Anzeige!

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:18

Ja genau der erste hatte DAB. Also das Telefon Steuergerät aus dem geschroteten. Das sollte ja nicht so das Problem sein.

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:19

Und wie ist es mit dem Radio selber? Kann ich das auch einfach Plug & Play anstecken und fertig?

Oder geht das nicht so einfach?

Dynaudio mit Klangprofilen hat auch einen anderen Verstärker.

Mal ne Gegenfrage:

Was wirst du mit Teilen des beschädigten anstellen? Wirst du etwas zum Verkauf anbieten?

Themenstarteram 26. November 2018 um 21:35

Ja auf jeden Fall. Wird alles über die Theke gehen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 7:17

Also fasse ich es mal zusammen.

Verstärker, Radio und Bluetooth Steuergerät tauschen und dann müsste es funktionieren.

Korrekt?

ich als, Greenhorn in solchen Dingen, kann es mir nicht vorstellen, dass es so einfach geht.

Ich habe ein neues RNS810 bekommen und das musste genau auf die Ausstattung von meiner Diva angepasst werden - bei VW-

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 27. November 2018 um 11:35

Hm. Ok.

Irgendjemand wird ja sicherlich hier sein der es schon mal gemacht hat und es genau weiß.

Ansonsten muss ich wohl oder übel mal bei VW Anfragen.

--> Zottel und Matthäus, unsere Phaeton Päpste, sollten das wissen.

www.rapacho.de

Radio

Verstärker

Bluetooth Steuergerät

musst du tauschen .

PIN des Radios mit dab musst du bei vw erfragen oder auf anderen Wege

und rein theoretisch brauchst du ne andere dschantenne wegen dab aber da gibt es auch evtl ne andere Lösung für . wegen dem schwarzen freien Stecker

Für DAB müsstest du noch den Antennenverstärker in der C-Säule tauschen und ein Antennenkabel nach vorn ziehen. Die Antenne dürfte in der Heckscheibe integriert sein, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Möglicherweise gibt es bei den Heckscheiben auch Unterschiede.

Jedenfalls ein spannendes Projekt, halte uns auf dem Laufenden. Mach ein paar Fotos wegen der Antenne, notier dir die Teilenummern, dann könnte das ins FAQ unter dem Titel Retrofitting DAB. Der Empfang von DAB-Nachrüstlösungen ist im Phaeton nämlich problematisch, eine Scheibenantenne bringt nichts.

Viele Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 aus unterschiedlichen Baujahren tauschen