ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 510 verliert Route beim Abbiegen

RNS 510 verliert Route beim Abbiegen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:01

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Polo 5 das RNS 510 nachgerüstet und eben die GPS-Antenne angeschlossen. Das GPS-Signal scheint stabil zu sein, er findet 9/10 Satelliten.

folgendes Fehlverhalten:

immer wenn man in der Route abbiegen soll, fährt das Navi erstmal gerade aus (wenn die Straße gerade aus weiter geht), obwohl ich abgebogen bin. Dann wird die Route neu berechnet, Navi sagt dann z.b. "bitte wenden". Dann erst kurz darauf merkt es, dass ich abgebogen bin und korrigiert die Position wieder, berechnet also nochmal neu. Das nervt total.

1T0035680D

HW: H11

SW: 4020

Das Kartenmaterial ist auch neu von 2014. Habe erst gedacht, wenn ich die Antenne nach hinten lege, klappt es vllt, aber selbes Verhalten. Hat jemand von diesem Problem gehört? Woran könnte das liegen? habe im Netz nichts dazu gefunden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde auch auf schlechten Empfang tippen! Du kannst doch mal, versuchsweise die Antenne mit Klebeband auf dem Dach fixieren und eine Probefahrt machen. Wenn das nicht hilft, würde ich erst einmal eine anders Empfangsmodul probieren.

Vielleicht fehlen auch die CAN Daten über Geschwindigkeit und Lenkwinkel

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:29

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:04:27 Uhr:

Vielleicht fehlen auch die CAN Daten über Geschwindigkeit und Lenkwinkel

Danke für den Hinweis, das hört sich für mich wahrscheinlich an. Ist wohl so, dass das RNS510 Daten über Geschwindigkeit und Lenkwinkel verarbeitet. Vllt ist auch die Geschwindigkeit da nur der Lenkwinkel nicht. So denkt das Navi erstmal, man fährt gerade aus und errechnet sich daraus eine falsche Position bis diese durch eine neue durch GPS ermittelte Position korrigiert wird.

Kann man das Verarbeiten dieser Daten im RNS510 irgendwie deaktivieren, z.b. über einen versteckten dialog?

Ich schätze mal dass der Lenkwinkelgeber nicht das Problem ist, sonst würde wahrscheinich eine Kontrolllampe leuchten. Wenn die Daten über CAN kommen, hat das Navi ja auch eine CAN-Adresse. Kann es sein, dass das Problem dort liegt... das Navi ggf garkeine Kommunikation zum Steuergerät hat? kann man das mit VCDS prüfen? Welche Ursachen könnte es noch haben, dass das Navi diese Daten nicht bekommt

Hast du das Fahrzeug denn nach dem umbau codiert? Wenn du einen kompletten Scann postest, können dir vielleicht einige hier weiterhelfen.

Zitat:

@AuroraB0realis schrieb am 19. Oktober 2014 um 00:29:49 Uhr:

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:04:27 Uhr:

Vielleicht fehlen auch die CAN Daten über Geschwindigkeit und Lenkwinkel

Danke für den Hinweis, das hört sich für mich wahrscheinlich an. Ist wohl so, dass das RNS510 Daten über Geschwindigkeit und Lenkwinkel verarbeitet. Vllt ist auch die Geschwindigkeit da nur der Lenkwinkel nicht. So denkt das Navi erstmal, man fährt gerade aus und errechnet sich daraus eine falsche Position bis diese durch eine neue durch GPS ermittelte Position korrigiert wird.

Kann man das Verarbeiten dieser Daten im RNS510 irgendwie deaktivieren, z.b. über einen versteckten dialog?

Ich schätze mal dass der Lenkwinkelgeber nicht das Problem ist, sonst würde wahrscheinich eine Kontrolllampe leuchten. Wenn die Daten über CAN kommen, hat das Navi ja auch eine CAN-Adresse. Kann es sein, dass das Problem dort liegt... das Navi ggf garkeine Kommunikation zum Steuergerät hat? kann man das mit VCDS prüfen? Welche Ursachen könnte es noch haben, dass das Navi diese Daten nicht bekommt

...weil das Auto sie nicht zur Verfügung stellt, weil es die Kombi RNS 510 mit Polo nie gab.

Wirste nix dran machen können, zu codieren ist da nix passendes.

Klar kann man das RNS 510 richtig codieren, geht bei mir und vielen anderen schließlich auch.

Nur weil es so nie gab heißt das nicht, das es nicht geht ;)

Mal mit VCDS schauen und dann entprechend deiner Austattung codieren und in die Verbauliste mit aufnehmen.

Richtig, die Werte auf dem Bus sind immer die gleichen, und werden ja auch von serienmäßigen Navi´s im Polo genutzt.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:57:52 Uhr:

Richtig, die Werte auf dem Bus sind immer die gleichen, und werden ja auch von serienmäßigen Navi´s im Polo genutzt.

...manche wissen es halt besser...tststs...wo steckt eigentlich die GPS-Antenne und vor allem - welche?

Positionier die mal um.

Zitat:

@tha´rock schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:18:08 Uhr:

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:57:52 Uhr:

Richtig, die Werte auf dem Bus sind immer die gleichen, und werden ja auch von serienmäßigen Navi´s im Polo genutzt.

...manche wissen es halt besser...tststs...wo steckt eigentlich die GPS-Antenne und vor allem - welche?

Positionier die mal um.

Wenn du schon so anfängst, solltest du dich mit deinem Halbwissen zurück halten. Selbstverständlich geht das RNS in den Polo und alle benötigten Infos werden auch so an das RNS richtig weiter gegeben.

Zudem wird das RNS510 im Transporter oder Amarok eingebaut und die nutzen die selbe Technik wie im Polo.

@TE. Codieren ist sicherlich wichtig, aber für das RNS in Bezug zur Navigation irrelevant. Dennoch sollte ein Fehlerspeicher erstellt werden. Die GPS Antenne sollte wenn dann auf dem Dach oder wirklich direkt unter dem Armaturenbrett sein. Beispielsweise die Beifahrerseite hinter der Abdeckung, wenn du die Tür öffnest.

Zudem immer eine originale Antenne verbauten. Die Nachrüstlösungen funktionieren nicht so gut.

Zitat:

@Shanny schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:31:21 Uhr:

Zitat:

@tha´rock schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:18:08 Uhr:

 

...manche wissen es halt besser...tststs...wo steckt eigentlich die GPS-Antenne und vor allem - welche?

Positionier die mal um.

Wenn du schon so anfängst, solltest du dich mit deinem Halbwissen zurück halten. Selbstverständlich geht das RNS in den Polo und alle benötigten Infos werden auch so an das RNS richtig weiter gegeben.

Zudem wird das RNS510 im Transporter oder Amarok eingebaut und die nutzen die selbe Technik wie im Polo.

@TE. Codieren ist sicherlich wichtig, aber für das RNS in Bezug zur Navigation irrelevant. Dennoch sollte ein Fehlerspeicher erstellt werden. Die GPS Antenne sollte wenn dann auf dem Dach oder wirklich direkt unter dem Armaturenbrett sein. Beispielsweise die Beifahrerseite hinter der Abdeckung, wenn du die Tür öffnest.

Zudem immer eine originale Antenne verbauten. Die Nachrüstlösungen funktionieren nicht so gut.

Stimmt.

Deshalb haben ja alle RNS 510 - T5, Amarok, PKW und das nicht existierende im Bordnetz des Polos - auch gleiche Teilenummern, gleiche Bytes, SW-Stände etc. Die Autos sind ja überall gleich. Haben Nullen, Einsen, Bits und auch Bytes.

Wenn hier jemand von Halbwissen redet, dann der nette VCDS-User-"ichweißesallesbesseralsandere".

Ätzend. Fred out...

am 4. April 2015 um 18:59

Habe mir ein rns510 einbauen lassen... Nach 2 tagen ist die batterie leer... Obwohl es codiert wurde... Hatte vorher nur ein rcd310 drin.... Geht das überhaupt... Habe aber auch keinen empfang über die gps-mouse unter dem Armaturenbrett.... Kann die batterie auch leer sein, weil ich die gps-dachantenne verbaut habe aber nur die radioantenne nutze... Und so die dachantenne strom zieht???

Wo hast denn Du Dein RNS her und wer hat es verbaut?

Ist es anschließend richtig codiert worden?

Diese Symptome können auf einen Fehler mit dem CAN-Bus schließen lassen, da sich das RNS offensichtlich nicht (richtig) abschaltet.

Besteht für Dich die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? (Vielleicht kann der, der es codiert hat mal auslesen?)

Da gab es doch mal ein Problem mit einer bestimmten Firmware, oder?

am 4. April 2015 um 20:16

Jetzt bin ich unsicher... Bei rns510umbauten, hab ich es verbauen lassen.... Es ist echt komisch... Am selben tag ging das licht von der warnblinkanlage nicht , nach erneutem aus und einschalten der zündung ging es wieder.... Und heute klackert es nur noch... Kann man das wieder reparieren??? Aber kann es auch was mit der originalen gps-dachantenne zu tuen haben...??? Weil ich da den gms und gps-anschluss gar nicht benutze und dadurch sich die Batterie entleert? Es findet nicht mal einen satelliten mit der gps-mouse unter dem Armaturenbrett...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 510 verliert Route beim Abbiegen