RNS 510 Updateprobleme
Guten Morgen zusammen und ein freundliches Hallo in die Runde 🙂
Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Dennis, Baujahr 1980 und komme aus NRW. Fahre meinen geliebten Tiguan nun schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden, bis auf das Navi...
Habe vor ein paar Tagen bei meinem VW Händler für mein RNS 510 eine neue DVD V15 Westeuropa gekauft. Leider schaffe ich es nicht die DVD aufzuspielen, es kommt immer eine Fehlermeldung im Display, dass ein Update nicht möglich sei bzw. die DVD fehlerhaft sei.
Laut meiner Werkstatt ist die DVD aber in Ordnung, da sie auf anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Der Meister teilte mir mit, dass vermutlich mein Gerät defekt sei... Dies kann ich aber nicht glauben, da es mit der alten Version bisher einwandfrei funktioniert hat und nun mit einer neuen DVD kaputt sein soll ??? Habe jetzt wieder die alte Navi Version drauf und es läuft alles ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Dennis 🙂
Beste Antwort im Thema
Habe nach einigen "Rückschlägen" nun alles hinbekommen. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank dem User Collossus, wessen Anleitung einwandfrei ist und auch funktioniert ! Ich danke allen für die Unterstützung !
71 Antworten
Ich weiß nicht, ob es die Josi ist… gibts Unterschiede???
Wo hast du die FW denn her?
Beide aus dem Netz…
Dann kann es ja auch nicht so schwer sein zu erkennen, ob es sich um die modifizierte 5238 von Josi handelt...
1. obiges überprüfen - wenn sie es ist, dann nochmals installieren. Wenn nicht, 5238 von Josi besorgen und installieren.
2. Navi - Update machen
Ähnliche Themen
Hast du eventuell eine von Josi da oder einen Link??? Danke
Ob du Josi drauf hast kannst du mit einer 32 GB SD Karte testen… original gehen wohl nur 2 GB. (Ohne Gewähr )
https://www.motor-talk.de/forum/rns510-update-5238-josi-t7197143.html
... und dann dem Link in einem der Beiträge folgen.
So-karte habe ich eine 8GB drin… funktioniert…. War jetzt draußen…. Habe Tiger ans Ladekabel geklemmt und die Firmware 5238 A erzwungen…. Die war zur V17 dazu.. schauen wir mal in einer Stunde… danach probiere ich mal die V17 aufzuspielen…. Sollte das auch nicht klappen, versuche ich deinen Link… eventuell bleibt mir noch die Möglichkeit per Sd-Karte…. Vielen Dank an Dich erstmal… Daumen hoch für solch schnelle Hilfe…
Ich gebe Rückmeldung…
Was ist denn bei dir die 5238 A?
Keine Ahnung… steht so auf der CD…. Firmware ist durchgelaufen…. Alles geklappt…. Aber verwunderlich ist, dass es die HDD nicht gelöscht hat…. Radiosender sind auch alle noch da…. Ich lasse jetzt die originale V16 von VW drauf kopieren…. Mal sehen was passiert….
Festplatte wird nur gelöscht, wenn du von der ganz alten FW updatest!
Wer weiß, mit was für einer CD du hantierst. Ich würde nichts darauf geben, was drauf steht, sondern die Sache ergründen.
Also…. Navi-Update ist gelaufen…. Das gleiche wie vorher… Fortschrittbalken läuft bis ca. 2cm vor Schluss, geht weg und fängt von vorne an…
War zu erwarten...
Josi 5238 ausprobieren!
Hab jetzt mal die Versionsinfo ausgelesen… folgende Daten:
Delivery Port number: 1T0035680L
HW-Version: H11
SW-Version: 5238
Active map covera…: West Europe
Active map supplie…: Navteq
Map Version DVD: 8536
Kannste damit was anfangen???
Du hast die 5238 drauf und die V16. Aber das konntest zu vermutlich selbst heraus lesen.