RNS 510 TV Freischaltung und DVBT-Einbau

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich bekomme demnächst meinen Touran mit RNS 510, habe mir schon einen DVBT-Tuner (Dietz 1490) und eine TV-Freischaltung zugelegt, kaufe mir jetzt auch noch das Multimediainterface, damit ich den DVBT auch übers Navi bedienen kann.
!. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombination?
2. Wo und wie baue ich die Komponenten am besten ein.
3. Wo schließe ich die Komponenten am einfachsten an.
4. Wo baue ich die Antennen am besten ein.(und wie ? horizontal oder vertikal)
Über jegliche Sinnvolle Hilfe wäre ich sehr dankbar. (das erspart meistens sehr viel Zeit beim Einbau)

14 Antworten

Gelöscht

Hat wirklich noch niemand damit Erfahrungen gesammelt ?

Servus,

hier gibt es vielleicht auch ein paar Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...esserungsvorschlaege-t1557096.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Powermille

Ich lasse es (neben anderen Sachen)  gerade bei meinem Golf Plus einbauen.

Tuner und Multimediamodul, sowie die TV-Freischaltung habe ich von Tixxon.

http://www.tixxon.de/product_info.php?...

(Soviel habe ich allerdings nicht bezahlen müssen, aber das ist eine andere Sache.) 

Der Tuner soll unter den Beifahrersitz verbaut werden.

Antennen kommen wahrscheinlich etwas versteckt an die Frontscheibe.

Die werden nach Aussage des Autoelektrikers horizontal angebracht. Das will er aber vorher ausprobieren.

Wenn ich mein Auto wieder habe, kann ich Fotos machen, die Dir dann vielleicht etwas helfen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Powermille

Ich lasse es (neben anderen Sachen)  gerade bei meinem Golf Plus einbauen.
Tuner und Multimediamodul, sowie die TV-Freischaltung habe ich von Tixxon.

(Soviel habe ich allerdings nicht bezahlen müssen, aber das ist eine andere Sache.) 
Der Tuner soll unter den Beifahrersitz verbaut werden.
Antennen kommen wahrscheinlich etwas versteckt an die Frontscheibe.
Die werden nach Aussage des Autoelektrikers horizontal angebracht. Das will er aber vorher ausprobieren.
Wenn ich mein Auto wieder habe, kann ich Fotos machen, die Dir dann vielleicht etwas helfen....

stop, die Antennen bitte nicht gleich verbauen, sondern eine davon horizontal, die andere vertikal. Im Idealfall auch eine an einer kurzen Fahrzeugseite, die andere an der langen. Wäre die Idealvoraussetzung für guten DVB-T Empfang

Guten Morgen,

kann es sein, dass wenn man "nur" dieses Ding hier verbaut, DVD während der Fahrt anschauen kann.
Für eine regelmäßige Fahrt nach Frankreich eine gute Sache (für den Beifahrer natürlich).

Fast günstiger wie ein tragbarer DVDplayer!!!

Gruß

g.

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

Guten Morgen,

kann es sein, dass wenn man "nur" dieses Ding hier verbaut, DVD während der Fahrt anschauen kann.
Für eine regelmäßige Fahrt nach Frankreich eine gute Sache (für den Beifahrer natürlich).

Fast günstiger wie ein tragbarer DVDplayer!!!

Gruß

g.

Die TV-Freischaltung von TIXXON habe ich bereits eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei.

Selbstverständlich kann man dann während der Fahrt auch DVDs gucken.

Allerdings nutze ich die Funktion, obwohl nicht direkt verboten, selten, weil´s zu sehr ablenkt.

Beachte vor dem Kauf:

Ein Multifunktionslenkrad ist Voraussetzung, weil das Interface über die Radiostummschalttaste gesteuert wird!

Zitat:

Original geschrieben von passat32 

stop, die Antennen bitte nicht gleich verbauen, sondern eine davon horizontal, die andere vertikal. Im Idealfall auch eine an einer kurzen Fahrzeugseite, die andere an der langen. Wäre die Idealvoraussetzung für guten DVB-T Empfang

Das Anbringen der Antennen ist beim Golf Plus nicht so einfach und schon garnicht an der langen Fahrzeugseite.

Hast Du Erfahrungen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das Anbringen der Antennen ist beim Golf Plus nicht so einfach und schon garnicht an der langen Fahrzeugseite.
Hast Du Erfahrungen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

hm, was heisst Erfahrung?!

Ich habe die Antennen bei mir im Touran jeweils in den hinteren Scheiben (Kofferraum) verbaut, dafür eben die Verkleidung bis zum Empfänger (unter dem Fahrersitz) abgebaut. Ist eine fürchterliche Bastelarbeit, da ich aber noch andere Projekte wie eine Rückfahrkamera und weitere (fest verbaute) Monitore (im Dachhimmel) umsetzte kam Übung in die Sache.

Ein Kumpel hat DVB-T in einen Golf GTI IV eingebaut, der hat jeweils eine Antenne an der Front und eine an der Heckscheibe verbaut, ich würde behaupten sein Empfang ist schlechter, wir tauschen unsere Erfahrungen diesbezüglich schon aus.

Ich würde eben die hinteren Scheiben empfehlen, die hat der G+ doch auch?

Zitat:

Zitat:

....Ich würde eben die hinteren Scheiben empfehlen, die hat der G+ doch auch?

Hinteren Scheiben beim Plus - sind Heckklappe oder hintere Türen...

Beide Male Teile, die bewegt werden, was nicht gut für die Antennenkabel (-sehr dünner Innenleiter) sein soll.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

....Ich würde eben die hinteren Scheiben empfehlen, die hat der G+ doch auch?

Hinteren Scheiben beim Plus - sind Heckklappe oder hintere Türen...
Beide Male Teile, die bewegt werden, was nicht gut für die Antennenkabel (-sehr dünner Innenleiter) sein soll.

hm, schwierige Sache. Dennoch, eher hinten, mit viel Spielraum für die Kabel. Wenigstens eine, die andere vorne. Ich kenn den G+ nicht so wirklich, um mich da reinversetzen zu können, sorry

Zitat:

Die TV-Freischaltung von TIXXON habe ich bereits eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings nutze ich die Funktion, obwohl nicht direkt verboten, selten, weil´s zu sehr ablenkt.

Beachte vor dem Kauf:

Ein Multifunktionslenkrad ist Voraussetzung, weil das Interface über die Radiostummschalttaste gesteuert wird!

Also ich habe die Freischaltung heute auch eingebaut und bei mir ist es dir "MENÜTASTE" ganz rechts unten am Lenkrad nicht die stumschalttaste.
P.S. hat sich auf jedenfall gelohnt das modul zu kaufen. MfG Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Fabi_51

Zitat:

Beachte vor dem Kauf:

Also ich habe die Freischaltung heute auch eingebaut und bei mir ist es dir "MENÜTASTE" ganz rechts unten am Lenkrad nicht die stumschalttaste.

Zitat:

Original geschrieben von Fabi_51 

BeimTouran ist die Belegung etwas anders als beim Golf Plus.
Hbe ich in einem anderen Thread schon gesagt bekommen. Entschuldigung...
Deine Antwort