RNS 510 - TMC weg

VW Touran 1 (1T)

Moin,

hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich per TMC keine Verkehrsnachrichten mehr bekomme.

Beim ersten Druck auf die Traffic-Taste sieht man noch für eine zehntel Sekunde, dass das Navi versucht, die Nachrichten zu laden, danach kommt die Meldung, dass keine Nachrichten verfügbar sind.
Staumeldungen gibt es aber real genug... grad hier in NRW.
Während der ganzen Fahrt (> 1,5 Stunden) schafft es das Navi nicht, TMC Nachrichtenz zu laden.
In ganz seltenen Fällen schafft es das Navi TMC Nachrichten zu empfangen/anzuzeigen, dann funktioniert das aber von Anfang an nach dem Start.
Ein Reset (<| + |> + i ) hilft auch nicht... jedenfalls bisher nicht.
Software Version ist seit kurzem 1020.
Ich hatte den Eindruck, dass die alte Version das Problem nicht hatte.

Ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem mit seinem RNS 510.
(Software-Version 1010).

Habt ihr das gleiche Problem? Gibt's da ne Lösung?

Danke,
TomTom

11 Antworten

Schau mal im Falle fehlender TMC Meldungen im Menü Setup/Radio nach, wieviele TMC Sender in der Liste der empfangenen Sender eingetragen sind.

Im Falle fehlender TMC Meldungen werden ebenso viele TMC Sender angezeigt wie im funktionierenden Fall.

Ebenso nutzt es nichts, den bevorzugten TMC-Sender zu wechseln... egal ob automatisch oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom88

Moin,

hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich per TMC keine Verkehrsnachrichten mehr bekomme.

Beim ersten Druck auf die Traffic-Taste sieht man noch für eine zehntel Sekunde, dass das Navi versucht, die Nachrichten zu laden, danach kommt die Meldung, dass keine Nachrichten verfügbar sind.
...

genau das gleiche Problem habe ich auch, in der Regel alles i.O. nur wenn es sich "verschluckt", dann gibts keine

Meldungen... hm, merkwürdig... bin mir nicht sicher ob es was mit der selbserstellten DVD mit eigenen POIs zu tun

hat oder ob es an der fehlenden 2. Antenne liegt, weil wie gesagt, zu 95% funktioniert es... bin also auch auf der

suche nach der Ursache bzw. nach einer Lösung!

mfg
sebalexs

es liegt wohl daran, das tmc eine weile dauert bis es dargestellt wird... wenn ich jetzt ca. 5 minuten warte, ist tmc immer da... es löppt also...

Ähnliche Themen

Hallo,
wir haben hier das gleiche Problem. Neufahrzeug seit 2 Wochen, Nav Software V3, Columbus Skoda (RNS510)
Manchmal gehen die TMC Meldung - manchmal nicht. Das ganze ist nicht reproduzierbar, wir hatten auch den Eindruck, dass es entweder vom Start an geht oder eben nicht, aber so ganz sicher sind wir da nicht.

Wenn hier jemand etwas weiß, dann wäre das schön.

mfg
Andreas

Hi,

inzwischen ist wieder alles in Ordnung.

Der Grund für das Abstürzen des TMC bei mir:
Ich hatte eine gepachte Karten-DVD eingespielt, die extra POIs (Blitzer) enthielt.
Als ich die alte orginale Karten-DVD zurückgespielt habe, war wieder alles in Ordnung.
TMC ist danach nie mehr ausgefallen.

Viele Grüße,
Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomtom88

Hi,

inzwischen ist wieder alles in Ordnung.

Der Grund für das Abstürzen des TMC bei mir:
Ich hatte eine gepachte Karten-DVD eingespielt, die extra POIs (Blitzer) enthielt.
Als ich die alte orginale Karten-DVD zurückgespielt habe, war wieder alles in Ordnung.
TMC ist danach nie mehr ausgefallen.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

wie hat sicher Fehler dargestellt - ging TMC nie mehr oder nur manchmal?

Gruß Andreas

Das TMC hat nur sehr sporadisch funktioniert (20% der Fälle). Durch mehrmalige Resets ließ sich das teilweise wieder fixen.

Zwei Arbeitskollegen hattem das gleiche Problem; sie hatten auch die POI-gepatche DVD benutzt.
Nach der Deinstallation war auch bei denen alles Gut.

Das liegt an falschen brenneinstellungen wenn ihr euch eine POI DVD erstellt.
TMC mit "Extra" POIs funktioniert genauso gut wie mit der originalen DVD.

Es ist auch besser den TMC Sender mal manuell zu wechseln.
Nicht immer kommt auf dem Sender was rein den das RNS sich aussucht.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Das liegt an falschen brenneinstellungen wenn ihr euch eine POI DVD erstellt.
TMC mit "Extra" POIs funktioniert genauso gut wie mit der originalen DVD.

Es ist auch besser den TMC Sender mal manuell zu wechseln.
Nicht immer kommt auf dem Sender was rein den das RNS sich aussucht.

Das ist leider nicht richtig. Die DVD wurde, mehrfach fehlerfrei gebrannt, unabhängig von mir und zwei weiteren Bekannten. 1:1 Vergleich ergab null Fehler.

=> Die Dateninkonsistenz ergab sich durch die POI Integration, eventuell durch buggy Skripts... zu dem Zeitpunkt, wo ich das ausprobiert habe, fing die POI-Integration beim RNS ja grad erst an.

Was die manuelle Wahl der TMC Sender betrifft, hab ich das natürlich immer wieder ausprobiert, ohne Erfolg.
Das RNS findet locker TMC Sender (kannst du auch im Service-Menü nachsehen), aber TMC-Nachrichten bleiben aus.

Ich bin fast ein halbes Jahr mit der kaputten POI-DVD herum gefahren, hab alles andere versucht.
Einzig ein Rollback auf die Original-DVD hat's gefixt.

Für mich hab ich entschieden, dass ich die Finger von dem POIs lasse, da ich den Wagen beruflich jeden Tag brauche und hier im Ruhrgebiet Staus an der Tagesordnung sind.
Da verzichte ich lieber auf ein paar Blitzer-POIs und lass mich lieber um die Staus navigieren.
(Jedenfalls werde ich die DVD nicht mehr mit den crappy tools patchen, die ich damals hatte... 😉 )

Hallo zusammen,
also das ganze ist wirklich mysteriös.

Ich benutze hier die V3 mit den Änderungen von FSauerland in der Version 6682.

Im Prinzip geht alles einwandfrei, nur eben manchmal kommen keine TMC Meldungen. Bei längerem Betrieb kann es durchaus sein, dass die Meldungen dann plötzlich da sind.

Wenn die DVD fehlerhaft wäre, kann es natürlich sein, dass hin und wieder fehlerhaft gelesen wir, nicht aber, wenn die DVD einmal auf der Festplatte gespeichert ist. Endweder sind die Daten auf der Platte nun korrupt oder nicht. Das Ergebniss beim Betrieb mit der Festplatte sollte immer das Gleiche sein.

Das Verrückte ist, dass es fast scheint, als würden die Fehler Tageszeitabhängig auftauchen. Morgens und abends immer TMC, tagsüber manchmal kein TMC.

Mittlerweile neige ich zu der Ansicht, dass es an den Sendern liegt, d.h. das manchmal keine TMC Meldungen verbreitet werden, obwohl der Sender dies eigentlich machen sollte. Ein Beweis dafür würde nur ein weiteres gleichzeitig mit den gleichen Einstellungen (automatische Suche usw.) betriebenes RNS510 liefern können.

Das Gerät wird vorwiegend in NRW betrieben (also WDR usw.)
Vor einer Woche war ich 3 Tage in Sachsen (Dresden). Dort habe ich 3 Tage lang keine einzige TMC Meldung empfangen, auf der Rückfahrt kamen diese plötzlich, als ich wieder in den alten Bundesländern war.

Deswegen glaube ich eigentlich nicht mehr an einen Fehler auf der Daten DVD bzw. auf den Daten auf der Festplatte.

Anders allerdings die Firmware des RNS 510. Diese könnte durchaus unter bestimmten Konstellationen Mist machen. Leider weiss ich (noch) nicht meine Version Nummer.

Vielleicht kann hier jemand dies Gedanken nachvollziehen und etwas dazu beitragen.

Gruß
Andreas

Deine Antwort