1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 schaltet nicht automatisch Ein und aus

RNS 510 schaltet nicht automatisch Ein und aus

VW Passat B6/3C

Hallo,

hab Probleme mit meinem rns seid einiger Zeit ca. 3 Wochen funktioniert die automatische Ein/Aus-Schaltung nicht mehr. Wenn ich den Zündschlüssel rein stecke bleibt es aus und lässt sich nur manuell einschalten. Lenkradbedienung funktioniert auch nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel abziehe bleibt es an und kann nur manuell wieder ausgeschaltet werden.
Das Komische ist das es zwischendurch immer mal wieder geht?? Hab es schon ausgebaut und die Stecker kontrolliert scheint aber alles zu passen.
Hat jemand eine Idee von Euch?? Kein Softwareupdate... gemacht kam ganz plötzlich.

46 Antworten

Danke shanny für die schnelle Antwort, das Bild habe ich jetzt uploaded. Einschicken? Was würde die Reparatur kosten?

Über Preise reden wir hier nicht öffentlich. Ich kann es mir aber gerne mal ansehen. Melde dich bitte per PN.

Ich habe jetzt das Problem, daß sich die Rückfahrkamera nicht einschaltet und das RNS beim Zündschlüssel ziehen nicht ausschaltet. Radio läuft immer weiter, auch beim Verlassen und abschliessen. Muss über den Hauptdrehknopf manuell ausgemacht werden.
Mainboard Problem?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 13. Oktober 2015 um 10:36:04 Uhr:

Klingt ebenfalls nach CAN Problem.

könnte sein. Werden Radio- bzw. Navidaten in der MFA angezeigt?

In der MFA werden Radio und Navi nicht mehr angezeigt, heisst ja dann, daß keine Kommunikation mehr zw. RNS und Fahrzeug stattfindet.
RNS oder Kabeldefekt?

Das CAN Modul ist defekt. Wende dich an @Shanny der repariert sowas im handumdrehen und du kriegst sogar noch en Ersatzgerät. Besseren Service kriegste nirgends :-)

Dann muss man mich per PN anschreiben.

@Shanny

Hi shanny ich habe das selbe Problem mit dem rns 510.
Mfa geht nicht,das Radio schaltet nicht mit Zündung,lenkradtasten funktionieren nicht.
Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

Lg

Schau mal hier http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=682

Alternativ melde dich per PN bei mir falls du das nicht selber machen willst.

@Shanny Ich habe jetzt das RNS zerlegt und in chirurgischer Kleinarbeit nachgelötet. Es funktioniert nun wieder perfekt, schaltet sich allein mit ein und aus, alles gut.

Das Problem ist jetzt nur das CD Laufwerk. Die CD wird erkannt, die Titel auf dem RNS angezeigt, die Lieder laufen auch ab aber es kommt einfach kein Ton aus den Lautsprechern. Die Flexkabel stecken richtig drin, alles passt soweit, nur der Ton fehlt. Hast du eine Idee?

Nachtrag: Das Problem hat sich erledigt, das Flexkabel im Laufwerk stack nicht richtig dein. Jetzt geht alles, Gott sei Dank. Ich hasse Flexkabel und deren Befestigung...

Hallo zusammen

Danke Shanny für die Reparatur Anleitung.
Ich habe es soweit zerlegt . Aber die Bilder kann ich leider nicht öffnen um die Lötstellen zu sehen .

Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Dann registrier dich mal.

HI,

ich habe gleiche Problem mit RNA 510 VW 2010.
es geht an mit ein Knall lauft für eine weile und geht mit ein Knall wieder aus.
so lange es ist an geht alles normal is das ein Software Problem oder Hardware kann jemand mir helfen ?
Grüß

Deine Antwort