1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510: Probleme nach Firmwareupdate - Bitte um Hilfe!

RNS 510: Probleme nach Firmwareupdate - Bitte um Hilfe!

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

seit heute funktioniert bei meinem RNS 510 das Radio und auch die Wiedergabe von Musik auf HDD oder SD nicht mehr. Die Karten des Navis werden richtig angezeigt, Anzeige des Parkwarners mit Ton funktionieren. Ich hab schon verschiedenste Foren durchsucht, doch alle Lösungsversuche haben bei mir nicht funktioniert.
1. Reset auf Werkseinstellung -> RNS bleibt bei der Anzeige - Sprachen installieren - hängen.
2. Reset durch Pfeil links + rechts + Sternchen -> Laufwerksgeräusche und knacken in den Lautsprechen, sonst nichts.
3. Sicherung des RNS ca. 1 Minute herausgezogen -> keine Veränderung.

Habt Ihr noch Vorschläge zur Fehlerbehebung?

Ich hab jetzt gelesen, dass ein Firmware update dies beheben könnte. Jetzige Version des RNS ist:
Delivery Part Nr. 1T0035680F
HW-Version H61
SW-Version 3970

Ich hab schon gelesen, die Karten müssen neu installiert werden - wollte mir sowieso neue installieren, da das Navi schon auf meiner ersten Fahrt von WOB nach Hause einige Straßen nicht kannte!

Gruß,
didicl

Beste Antwort im Thema

Hab das Update der FW auf 5238 gemacht. Jetzt funktioniert das RNS 510 wieder.

Schon mal besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss,
didicl

52 weitere Antworten
52 Antworten

OK, wer kennt sich denn mit VCDS aus? Muss ich tatsächlich dafür zum Händler oder kann man das auch mit einem günstigen USB-CAN+HEX Adapter aus der Bucht selber machen? (Die VCDS- Basissoftware kann man ja frei herunterladen oder?)
Ich hab da so ein USB- Can+HEX Adapter gefunden für Passat 2006+, der sollte ja nur fürs RNS 510 gebraucht werden, von Fehlerdiagnose des Autos auslesen hab ich sowieso keine Ahnung - das ist weiterhin Sache meines VW- Händlers.

Gruß,
didicl

Nur deshalb VCDS zu kaufen, ist vielleicht ein bissel übertrieben, und umgehen können muss man damit auch.
Wo wohnst Du? In Deiner Umgebung gibt es sicher einen oder mehrere VCDS-User. Der Freundliche kann das auch, wenn man ihm sagt was zu tun ist.😛

Naja, das mit dem VCDS klingt interessant wenn ich so einen Adapter für 80,-€ kriegen kann, ist das wahrscheinlich günstiger als wenn mein VW- Händler das jedesmal macht wenn der RNS wieder rum zickt. Außerdem möchte ich den Wagen noch einige Zeit fahren, mal sehen was da noch so kommt - ist eben mein erster VW.

Als Plan-B hab ich auch schon über ein Zenec Gerät nachgedacht, da wir damals keine Telefonerweiterung geordert haben und diese nun vermissen. Ich müsste mich dann nur nochmal erkundigen ob dieses Gerät die Lenkradbedienung und das Info-Display hinterm Lenkrad unterstützt.

Gruß,
didicl

Sorry für die lange Pause, aber es hat was gedauert bis ich das Diagnose Kabel mit Software bekommen habe. Hab gerade einige Parameter, wie hier auch schon beschrieben, angepasst. Navi + Radio Anzeige hinter dem Lenkrad funktionieren wieder und die Farben im Radio sind wieder wie früher.

Jetzt hab ich nur noch eine Sache die im RNS 510 nicht funktioniert. Und zwar finde ich keine POI's bzw. kann auch keine per SD- Karte aufspielen, weil die Taste im Setup gegraut ist. Woran kann das liegen?

Gruß,
didicl

Die wird der verfügbar wenn du eine sd Karte mit poi im Laufwerk hast

Auf der Sd Karte den Ordner namens PersonalPOI erstellen und die Datei da drin entpacken/kopieren

Hallo zusammen,
Ich hab ein ähnliches und wie ich gelesen habe ein bekanntes Problem.

Es geht um meinen B7 2013 BJ Radio rns 510.

Ich habe das Problem das mein Radio nur in der dauerbootschleife hängt.
Sprich, VW Zeichen kommt und nach paar Sekunden startet es neu.

Hab ich hierzu schon etwas belesen..
Bei mir war es so das meine Anschluss Garantie (1 Jahr zusätzlich) am 18.12.16 ausgelaufen war.
Am 30.12 meldete ich den Schaden beim meinem Händler. Ich hatte gestern endlich nach knapp einem Monat meinem Termin dort um ein Softwareupdate zu machen.
Ihr könnt euch sicher denke was ich zuhören bekam als ich mein Auto 10 Std später abholte..
" das ging nicht mit dem Update. Sie brauchen ein neues Navi"
Kulanzanfrage habende sie schon gestellt.
2400 € kostet nur das Gerät ohne Einbau.
1600 übernimmt VW.
Find ich sowieso schon krass genug. Erst das Auto vor einem Jahr gekauft. Dann der Abgas-Skandal von dem ich auch betroffen war, jetzt das 🙁

Meine Vermutung ist das sie es einfach nicht hin bekommen haben.
Die lesen die Software CD ja in den Tester ein und versuchen dann zu kopieren?!?
Dachte vielleicht das geht nur über manuelle Tasten Eingabe um ein Update zu erzwingen. Sprich CD direkt in den Radio? Ist da was dran.
Kann mir jemand im Raum Darmstadt, Frankfurt ggf weiterhelfen

Melde dich per PN. Ein Update kann, muss aber nicht helfen. In deinem Fall würde nach einem Update das Problem wahrscheinlich wieder auftreten. Außerdem brauchen wir noch unbedingt die Hardware Version deines Gerätes. Es müsste zumindest einmal raus geholt werden da es in dem Zeitraum fällt wo es ein C12 oder C14 Gerät ist.

Ich werd mir ch die Tage melden.
Hab jetzt bei meinem Händler nochmal versucht was zu erreichen.. Ich hab nur den Tipp bekommen soll mich bei VW direkt beschweren.

Das werd ich morgen erstmal telefonisch tun und dann mal schauen.

Hast du denn schon was erreicht? ich habe nämlich das gleiche Problem, wie der Threadersteller... Scheie mich davor eine Alternative Firmware einzuspielen, aber am nächsten Montag habe ich einen Termin bei VW und lass das Radio checken. Könnte ja sein, das sie mir dort die Selbe Hiobsbotschaft geben... Auto aus 2012... Navi also auch noch keine 5 Jahre alt :-(

Habe meinen beim Händler gehabt, neues Firmwareupdate und alles wieder in Butter! -> Gelöst

Hallo zusammen,

kann jemand mir helfen?

Ich habe vom meinem Skoda Octavia Columbus RNS firmware update mit dem 5269 firmware gemacht.

Die Original Daten im Hidden Menü wurden geändert.

Original Daten:

Delivery part nr: 3T0035680E

HW Vehicle: 0xC801

HW Radio: 0006

Neue Daten:

Delivery part nr: 3T0035680K

HW Vehicle: 0xCA01

HW Radio: 0006

Alles funktioniert tadelloos, ausnahme habe kein GPS Empfang. Im Hidden Menü/GPS Almanac status: invalid, GPS antenna status: connected.

Ich war ca. 2 Stunden drausssen, aber ohne Erfolg. Immer noch kein Satelliten gefunden.

Ich habe shon Werkeinstellung zurückgesetzt, aber gleich Problem.

Gruss

Akos

Ich habe das Problem dass das Rns die Lieder von Hdd immer von vorne abspielt sobald ich das Auto abstelle. Mir wurde gesagt dass das an der Software liegt.

20220906_155030.jpg
20220906_155042.jpg
20230916_123847.jpg
Deine Antwort