ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Falsche Position beim Navi RNS 510

Falsche Position beim Navi RNS 510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:14

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei unserem Passat 3c spielt seit 2-3 Tagen das Navi verrückt. Es ist das RNS 510 welches wohl ab Werk eingebaut ist. Am Dienstag war der Wagen in der Werkstatt, da das Kofferraumschloss defekt war. Nunja, wir haben den Wagen jetzt seit etwas über einem Jahr und das war der vierte unplanmäßige Werkstattbesuch :(

Als ich dann am Donnerstag das erste mal nach dem Werkstattbesuch das Navi nutzen wollte, war die aktuelle Position völlig falsch..... ca 10 Kilometer abweichend und ständig Offroad. Das Navigieren war somit völlig unmöglich. Kann es evtl mit dem Kofferraum zusammenhängen? Bzw. sitzt dort evtl die GPS-Antenne?

Wer kann mir da evtl sagen, was man machen kann?

Viele Grüße

Goldamsel

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Navigationssystem RNS 510 im Passat 3C, Bj. 2008.

- System kann seinen Standort nicht finden!!

- im Extrafenster GPS Viewer wird angezeigt:

Satelliten: 0 / 10

Modus: no fix

SW Vers. 1000

SV SW Vers.: C_EU5540_t710

HW Vers. H04

Del. Port Nr.: 1T0035680A

sollte die Antenne nicht in Ordnung sein, wundere mich dann allerdings über die 10 Satelliten.

Hat jemand eine Idee??

danke schon mal und verzweifelte Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

Zitat:

Satelliten: 0 / 10

Bedeutet sicherlich eher, dass wohl 0 von möglichen 10 Satelliten gefunden/erkannt wurden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

..die Anzeige variiert allerdings, also 0/8-11

Somit gehe ich davon aus, daß je nach Standort unterschiedlich viele Satelliten gesehen werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

von Zeit zu Zeit ist Navigieren wieder möglich, nur wenn ich darauf vertraue ist wieder Schicht :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von landylandy

von Zeit zu Zeit ist Navigieren wieder möglich, nur wenn ich darauf vertraue ist wieder Schicht :(

Wie viele Satelliten bzw. was zeigt das Navi denn an wenn es funktioniert?

Da es ab und zu geht zeugt von einem evtl. Kabelbruch zur Antenne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

...als es noch ging, zeigte es 3-8 / 8-11 Satelliten.

Der Faktor nach dem / macht mich stutzig!! warum wohl dauerhaft nach dem / Satelliten angezeigt werden???

Natürlich fing das an, nachdem die Garantie abgelaufen war!

Kann mir jemand mitteilen, wie ich das System zurücksetzen kann,

mag ja sein, daß das System mit den Kartendaten nichts anzufangen weis.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

Hallo,

die Interpretation der Satanzeige ist wiefolgt:

z.B. : Anzeige 3 / 10

3 Satelliten die Datenmäßig in die Berechnung einfließen

10 Satelliten sind z.Zt. im Empfang

VW hat große Probleme mit der Dichtheit der GPS Antennen, würde mal probeweise eine andere GPS Antenne anschließen.

Hatte die selben Symptome an einem Porsche Cayenne - Antenne erneuert - danach ging wieder alles.

Gruß Leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

Danke erst mal.

das heißt, die Antenne empfängt tatsächlich Satelliten und kann diese nur nicht "durchreichen"???

Nachdem das ja 26 Monate ging, könnte es mir doch auch das System "zerschossen" haben ????

Weiß jemand wie ich das RNS 510 ausgebaut bekomme,

würde ungern den großen Hebel ansetzten. ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

Hallo,

würde trotzdem erstmal nach der Antenne schauen.

Hier ein Link zum Abbau den Blende (ca. Mitte der Seite), das Radio dahinter ist dann noch mit 4 Torxschrauben (T20) befestigt.

www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=148

Gruß Leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 510 / Navi findet seinen Standort nicht' überführt.]

Hallo, den Kofferraum würde ich jetzt nicht verdächtigen, aber bei den abklappbaren Aussen-Spiegel scheine ich ja auch schon daneben zu liegen, die scheinen auch bzgl. Kabelbruch im Kabel zur Dachantenne (Haiflosse) verdächtig! Was ich jetzt hier und in anderen Foren gelesen habe, ist die GPS-Antenne oder das Kabel dahin schuld! Ich habe auch Empfangsaussetzer, mal habe ich keine Satelliten, mal 9/12. Abhilfe kann der Austausch sein, man kann aber auch ein sep. GPS-Empfänger ins Armaturenbrett hinter dem RNS510 legen. Oft ist auch die Dachantenne undicht so das sie defekt ist.

Meinen Fehler habe içh noch nicht lokalisieren können, gerade habe ich 9 von 13 Satelliten! Ich beobachte das weiter!

....die letzten Fahrten waren auch noch nicht sehr aufschlussreich!

gestern auf dem Weg ins Büro, von Wuppertal nach Essen (ca.35 km) habe ich von zu Hause losfahrend, erst keine von 13 Satelliten empfangen, dann 1/13 ohne das die Pos. lokalisiert wurde, später bis zu 8/14 ohne das die Pos. lokalisiert wurde! erst kurz vor meinem Zielort wurde meine Pos. richtig angezeigt! danach hatte ich aber auch wieder 0/11!

auf dem Rückweg das gleiche, keine Satelliten von 11, unterwegs 9/13 ohne aktuelle Pos. im Navi.

So ganz werde ich da nicht schlau raus!

Ich denke ich werde mal einen neuen GPS-Empfänger prov. einbauen!

....achja, meine FW: V.5238, Karten V.12 (8195) Westeuropa, ich glaube eine A-Gerät

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:34

Hab heute auch mal drauf geachtet..... Satellit 0/10 :(

....das wird an der defekten GPS-Antenne liegen!

Sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast, scheint sich ja sonst niemand für unser Problem zu interessieren!

Ich werde mal prov. einen ext. GPS EMPFÄNGER einstecken und schauen wie es läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Falsche Position beim Navi RNS 510