RNS 510 - nur Startbildschirm, dann keine Funktion

VW Passat B6/3C

Tach zusammen,

irgendwie muss das Auto es mitbekommen haben, dass die Tage gezählt sind… im Januar ist schluss und jetzt muckt das RNS510 🙁.

Genauer, es tut sich nichts mehr. Außer dem Startbildschirm folgt nichts - weder Ton noch irgendeine Funktion (Radio, Medien, Telefon, Navi) ist möglich. Dafür wird etwa der Startbildschirm alle 30 Sekunden wiederholt und nach einigen Sekunden ist dann wieder alles schwarz. Auch komplett ausschalten lässt sich das Gerät nicht - nach 30 Sekunden…

Passiert ist das natürlich wie im richtigen Leben, auf einer Fahrt nach Paris. Nach einer Pippipause ging plötzlich nichts mehr. Sicherungen raus und Batterie kurz abklemmen brachten keinen Erfolg. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Ach ja, die SUFU hatte ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Danke und Gruß
Karsten

18 Antworten

auch ein neues gerät,auf kulanz bekommen. gottseidank

Hallo,

ich hatte vor Weihnachten auch dieses Problem. Mein Passat 3c Variant (140 PS TDI) ist Baujahr 06.2008 und das RNS 510 ist tatsächlich komplett defekt und musste getauscht werden (im neuen RNS habe ich jetzt die Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit und die Uhrzeit etc. mit dabei) . Der Freundliche meinte zunächst auch, es dürfte bei dem Fahrzeugalter nicht defekt sein, sondern es sollte durch ein Update behoben werden können. Dem war dann nun leider nicht so. Kulanzanfrage des Freundlichen wurde bei VW mit 0 % beantwortet. Mein eigener Kulanzantrag läuft und ist (natürlich) noch nicht beantwortet.

Da mich diese Problematik offensichtlich nicht alleine trifft, wäre es sicher interessant, bezüglich dieser absolut unverständlich kurzen "Haltbarkeit" des RNS 510 das Kulanzverhalten von VW weiter zu beobachten und gegebenfalls eine Reaktion zu bündeln.

Viele Grüße

deine Aussage zur unverständlich kurzen Haltbarkeit, gemessen an den mittlerweile über 1 Mio gefertigten RNS510, ist so nicht ganz richtig. Rückläufer wegen dieser genannten "Mängel" sind äußerst gering, sogar kaum wahrnehmbar. Kann aber durchaus schon einmal vorkommen. Nobody is perfect 😉

Guter Ausgang bei mir: VW hat meinem Kulanzantrag vollständig stattgegeben und ich bleibe somit auf keinen Kosten sitzen :-)