RNS 510 - mal sofort Startbereit, mal dauert es Ewig
Ich weiss nicht woran es liegt. Immer, wenn ich nur mal kurz raus bin bootet und bootet das Ding. Wäre auch nicht so schlimm.
Aber das Navi-Ziel ist raus und wenn man es nicht bemerkt dann fährt man und fährt man...... auch am Endziel vorbei. Soweit verläßt man sich schon auf den Mi... !
Und wenn ich dann rückwärts raus muss? Das mache ich dann blind und taub. Andererseits steht er oft über Nacht und ist am nächsten Tag beim Einsteigen fit wie ein Turnschuh.
Beim B6 habe ich so lange gemeckert, bis ich ein neues Gerät bekommen habe. Das machte alles genau so.
Jetzt habe ich aufgegeben.
Beste Antwort im Thema
die 2 Pfeiltasten links vom DVD Schacht und die Stern bzw i Infotaste rechts neben dem DVD Schacht kurz gleichzeitig drücken.
29 Antworten
Mein RNS 510 hängt sich mittlerweile auch regelmäßig auf.
Abends Auto rückwärts einparken, morgens losfahren. Radio schaltet Display an, allerdings ohne Sendernamen und lässt sich auch nicht mehr bedienen. Selten lässt sich per Affengriff das RNS resetten, manchmal fährt man ne Zeit ohne Musik und Co durch die gegend.
Der Händler wird demnächst den Wagen zwei Tage unter die Lupe nehmen.
Sein Alternativ-Lösungvorschlag war, ich sollte auf ein Software-Update seitens VW warten... *Sicher*...
Mir graut schon davor, nach einem Systemreset alles wieder neu einzustellen (Sender, Telefon, Navi)...
Zitat:
Original geschrieben von NewPassatFan
Also, nach langen hin und her, will man den "Rechner" im RNS510 wechseln ?????Zitat:
Mein RNS510 "friert" neuerdings ein, dann geht gar nichts mehr 🙁 , nur noch Batterie abklemmen, dann ist alles erstmal wieder I.O. Das Auto steht seit Freitag u.a. wegen anderer Mängel beim 🙂, habe das schon mehrmals bemängelt, hoffe ich bekomme ein neues Navi, ist nicht schön wenn man im Anzug im strömenden Regen auf dem Rastplatz die Batterie ab.-und anklemmen muss, nur das das Navi wieder geht 🙁
Geht sowas überhaupt ???
Das Gerät ist doch aus einem Teil !!!!
Vielleicht will man mir nur einen vom "Pferd" erzählen, und mich mal erst wieder weg schicken.
Weil man sich hier schwer tut, das RNS510 zu tauschen.Was meint ihr !!!!!
Habe heute ein kompl. neues RNS510 (Baudatum 8.11.2011, steht auf dem Aufkleber am RNS) + Steuergerät für die Freisprechfunktion verbaut bekommen, und habe dabei zugeschaut !!!
Hoffe das ich jetzt ruhe habe 😉)))
Mir wurde die neuste"Navi-Software" lt. Meister im beisein draufgespielt. Hat ca. 40 Minuten gedauert, der Meister meinte, es dauert immer so lange bei einer Erstinstallation, da das Gerät Quasi Neu ohne Navi-Software geliefert werde, anders ist es bei der Neuwagen Auslieferung, da wäre schon was vorinstalliert !!!!
So wie ich es sehe, ist trotz des neuen Gerätes noch die alte RNS510 Software drauf.
Weiss jemand wie ich die Version auslesen kann ?????
du meinst die Firmware des Navis. Die ist immer schon drauf. Du meinst wahrscheinlich die Kartendaten, die aufgespielt wurden. Die werden nachträglich aufgespielt. Nicht durcheinander bringen 😉
Zitat:
Hallo NewPassatFan,
wenn du die Kartenversion und Firmwareversion ermitteln willst, dann musst du die Setup-Taste so lange gedrückt halten, bis das das Untemenü angezeigt wird. Die Geräteversion z.B E , D etc.
müsste eigentlich auf dem Navi gekennzeichnet sein.
Gruß MeinPassatCC🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Hallo NewPassatFan
wie schon in anderen Beiträgen beschrieben:
Um die Version angezeigt zu bekommen,drückt man (bei Fahrzeugen ab KW22/11) die Setup-Taste so lange, bis das Menü dazu erscheint.
(siehe Bild)
ABER:
Die V7.2 - Version 7551 (=meine Version / Auslieferung 08/2011) hat den Kartenstand Q4 09. Ab der KW45 soll die V8 erhältlich sein, diese wird dann den Kartenstand Q4 10 haben.
Kann dies jemand (mit einer frischen Auslieferung) bestätigen?!
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janosch_73
Hallo NewPassatFanZitat:
...
Weiss jemand wie ich die Version auslesen kann ?????wie schon in anderen Beiträgen beschrieben:
Um die Version angezeigt zu bekommen,drückt man (bei Fahrzeugen ab KW22/11) die Setup-Taste so lange, bis das Menü dazu erscheint.
(siehe Bild)
ABER:
Die V7.2 - Version 7551 (=meine Version / Auslieferung 08/2011) hat den Kartenstand Q4 09. Ab der KW45 soll die V8 erhältlich sein, diese wird dann den Kartenstand Q4 10 haben.
Jan
Hallo Jan,
habe es ausprobiert, aber bei mir kommt nur ein Fenster, wo steht AM +FM, werde morgen mal ein Foto machen !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Janosch_73
Hallo NewPassatFanZitat:
...
Weiss jemand wie ich die Version auslesen kann ?????wie schon in anderen Beiträgen beschrieben:
(siehe Bild)
ABER:
Jan
die V8 mit der Version 7690 (Auslieferungsstand) kursiert "leider" auch schon im Netz.
@NewPassatFan
dann ist das noch eine Geräte Version von vor der KW22
Zitat:
Hallo Jan,habe es ausprobiert, aber bei mir kommt nur ein Fenster, wo steht AM +FM, werde morgen mal ein Foto machen !!!!!
Habe auch gleich noch nachgeschaut. Neben AM und FM steht bei mir noch
VERSIONSINFORMATION(siehe Bild)
Aber wie thomas 56 es schon sagt: Wahrscheinlich liegt es an Deinem Bj: 01/11, dass Deine Geräteversion (vor KW 22/2011) dies nicht so anzeigt...
Aber dann müsste wenigstens auf der (damals) noch beigelegten DVD die gelieferte Versionsnummer aufgedruckt sein.
Jan
@NewPassatFan:
Es kommt nicht so sehr auf das Herstellungsdatum an, als vielmehr auf das Modell (B-, C- oder D-Gerät) und die installierte Firmware. Beide Angaben stehen auch auf dem Aufkleber mit dem Herstellungsdatum. Ein Foto haste davon wohl nicht gemacht?
Es werden nämlich auch ältere Modelle noch neu gebaut. In der Regel tauscht der 🙂 immer nur gegen ein Modell mit der gleichen Bezeichnung, wie schon eingebaut war. Vermutlich hast du ein Gerät mit einer Firmware <3xxx bekommen. Die Versionsinfos bekommt man erst ab 3xxx (aktuell 3890) angezeigt. Vorher ging das nur mit Manipulation der Firmware vor'm Einspielen (Hidden Menue freischalten). Nachträglich geht das nur via VCDS.
Was der 🙂 mit "neuste Navi-Software" wahrscheinlich meint, ist die Kartenversion (aktuell V8 bzw. 7690 für Westeuropa).
Grüße, vw_pilot
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
@NewPassatFan:Es kommt nicht so sehr auf das Herstellungsdatum an, als vielmehr auf das Modell (B-, C- oder D-Gerät) und die installierte Firmware. Beide Angaben stehen auch auf dem Aufkleber mit dem Herstellungsdatum. Ein Foto haste davon wohl nicht gemacht?
Es werden nämlich auch ältere Modelle noch neu gebaut. In der Regel tauscht der 🙂 immer nur gegen ein Modell mit der gleichen Bezeichnung, wie schon eingebaut war. Vermutlich hast du ein Gerät mit einer Firmware <3xxx bekommen. Die Versionsinfos bekommt man erst ab 3xxx (aktuell 3890) angezeigt. Vorher ging das nur mit Manipulation der Firmware vor'm Einspielen (Hidden Menue freischalten). Nachträglich geht das nur via VCDS.
Was der 🙂 mit "neuste Navi-Software" wahrscheinlich meint, ist die Kartenversion (aktuell V8 bzw. 7690 für Westeuropa).
Grüße, vw_pilot
Habe beim Einbau auf dem Navi den Endbuchstaben "C" gesehen, in Verbindung der Ersatzteilnummer, hatte die gleiche Nummer wie das Alte Defekte Navi.
Ist es Möglich, hier eine neuere Firmware drauf zu spielen, und wie geht das, bzw. wie komm ich an die Firmware dran ????
Ja, auf ein C-Gerät kannste problemlos die 3980 aufspielen. Dabei wird deine Festplatte neu partitioniert (vorher 2 , dann 3 Teile). Danach ist eine MP3-Musik weg und die Karte muss auch neu installiert werden. Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.
Wie das alles geht und noch weitere Infos speziell zum RNS510 gibt's hier: http://rns510.blogsite.org
Die Firmware selbst findet Google für dich. 😁 Die brennst du dann auf CD oder DVD und ab geht's. VORHER genau die Anleitungen lesen und dran halten! HINTERHER darfst du dich freuen 😛
Grüße, vw_pilot
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Mein RNS 510 hängt sich mittlerweile auch regelmäßig auf.
Abends Auto rückwärts einparken, morgens losfahren. Radio schaltet Display an, allerdings ohne Sendernamen und lässt sich auch nicht mehr bedienen. Selten lässt sich per Affengriff das RNS resetten, manchmal fährt man ne Zeit ohne Musik und Co durch die gegend.Der Händler wird demnächst den Wagen zwei Tage unter die Lupe nehmen.
Sein Alternativ-Lösungvorschlag war, ich sollte auf ein Software-Update seitens VW warten... *Sicher*...
Mir graut schon davor, nach einem Systemreset alles wieder neu einzustellen (Sender, Telefon, Navi)...
Habe nun heute ein neues RNS 510 eingebaut bekommen. SW-Version ist 3970, die Karte ist 7551, beim alten war es die 7476. Mal schauen, ob die Abstürze nun ausbleiben.
Na die Abstürze bleiben aber wegen der neuen Hardware / Firmware aus, nicht wegen der Kartenversion. Wieso wurde dir die 7551 (also alte V7.2) und nicht die neue V8 ausgeliefert?
Nein,das ist natürlich richtig. In der Werkstatt war man der Meinung, die Software startet nicht mehr korrekt und deswegen habe man das Radio getauscht. Ich habe mich auch gewundert, warum nicht die neue V8 drauf war, aber ehrlich ist es mir auch Wumpe.
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Nein,das ist natürlich richtig. In der Werkstatt war man der Meinung, die Software startet nicht mehr korrekt und deswegen habe man das Radio getauscht. Ich habe mich auch gewundert, warum nicht die neue V8 drauf war, aber ehrlich ist es mir auch Wumpe.
Man bekommt immer ein Gerät mit der gleichen Teilenummer. Also wenn du ein F Gerät in deinem Auto hattest, bekommst du auch wieder ein F Gerät, egal ob es neuere gibt oder nicht. Software Version ist dann immer die letzte für dieses Gerät erhältliche. In deinem Fall die Firmware 3970 und Kartenversion V7.2
Gruß
StevieC