ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe

RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:39

Hallo,

ich weiß das Thema gibt es schon öfter hier allerdings habe ich nichts gefunden um mal eine richtige Fehleranalyse durchzuführen.

Ich habe vor drei Monaten einen Touran 2.0 Style Bj 2012 gebraucht gekauft. Zum RNS 510

1t0035680H

HW-Version H61

SW-Version 3970

Zum Problem: Ich habe gestern das Auto abgestellt alles funktionierte. Etwa 20-30 Min. später bin ich wieder los gefahren. Es dauerte schon recht lange bis das Radio überhaupt gestartet war. Es fehlten alle Sender und es gibt keinen Ton mehr von sich. Habe das dann abgestellt, das Radio aus gemacht und mal ne Stunde gewartet. Danach das gleiche Problem wie vorher. Es lässt sich soweit alles bedienen, Navi läuft, Rückfahrkamera geht. Was nicht geht ist die Tonwiedergabe oder das Speichern von Sendern. Sender werden gefunden und gespeichert. Nach aus und wieder einschalten sind die Sender auch wieder weg. Ich habe das Radio dann auf Werkseinstellungen gesetzt. Dabei gab es das nächste Problem nach dem Zurücksetzen stand im Display:" Die gewünschte Sprache wird installiert". Das stand da für eine halbe Stunde und es passierte nichts. Ich habe das Radio dann per "Sterntaste+Pfeil links und rechts" resetet. Nun ist wieder der Zustand wie vorher. Es wird nichts gespeichert (nach Ausschalten), Audiodateien werden nicht wiedergegeben (Playknopf ohne Funktion, keine Timeranzeige des Titels), es wird keinerlei Ton wiedergegeben. Was auch auffällt, dass es egal wie lange das Radio aus ist, neu startet. Normalerweise ist es nach kurzem aus und einschalten gleich betriebsbereit. Jetzt dauert es jedes Mal.

Im Forum habe ich vieles gelesen. Oft geht es gleich um Firmwareupdate oder defekte Endstufen usw. Ich möchte jedoch erst einmal eine Eigendiagnose versuchen. Welche Sicherungen könnte ich überhaupt prüfen? Gibt es hinter dem Radio auch welche?

Beste Antwort im Thema

Update kannst du selber machen. Sende dir gerne eine Anleitung.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Schreibt mir ne PN. Es hat schon seinen Grund.

Hallo, Shanny

Habe problem mit rns 510.

Da kommt der vw logo und fährt dauernt runter und hoch.

Jetzt will ich ne firmware draufspielen mit was soll ich anfangen.

Es ist ein SW 4020.

Wie soll ich vorgehen?

Danke im voraus

Macht es genauso wie hier beschrieben,dann funzt das Navi wieder 1A.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-firmware-update-fw5238-t5447941.html

Und hier noch eine Top Anleitung.

http://...4349.swh.strato-hosting.eu/.../...WARE-Update-so-geht-s.html

 

bedanken nicht vergessen :)

Hallo,

also die Anleitung von shanny ist top. Habe es so gemacht läuft wieder alles top. Danke nochmal shanny

am 15. Januar 2018 um 19:40

Hallo Shanny,

hab am Wochenende das FW-Update eingespielt. Hat einwandfrei funktioniert. Dauer 52 Min. Alles läuft wieder wie vorher, sogar die Navi-Karten sind noch vorhanden. Hatte SW - Version = 3970 ..

THX Shanny !

Sauber :) viel Spaß mit dem "neuen" Gerät.

am 4. Februar 2018 um 19:53

Moin zusammen,

ich habe nun exakt dieses Thema beim RNS510 im Passat auch. Die Liebste kam mit dem Wagen nach Hause, teilte mir mit, dass kein Ton mehr kommt und im selben Moment auch, dass sie nix gemacht hat :D Nach dem Lesen des Threads glaube ich ihr ausnahmsweise mal ;)

@Shanny: Ich würde mich ebenfalls über die Anleitung freuen!

Schöne Grüße,

Mike

Hast PN

Hi Shanny.

Ich hatte dir auch ne Mail geschrieben.

Kannst du mir die Anleitung ebenfalls zukommen lassen? Mir ist auch der Ton ausgefallen. Kein piep mehr.

Gruß Patrick

am 21. März 2018 um 8:00

@Shanny

Hi. Bin neu hier und habe das gleiche Problem.

RNS 510 zickt derzeit ständig rum.

Denke ein FW Update würde helfen.

Kannst du mir bitte Anleitung senden.

DANKE.

Was für ein Gerät hast du denn? Schau mal ob oben rechts eine Sternchen Taste ist oder eine I Taste.

Wenn es mal geht und mal nicht hast du wahrscheinlich ein anderes Problem.

am 21. März 2018 um 13:18

Bin nicht Zuhause, aber es ist definitv eine Sternchen-Taste.

Gut. Dann hast du eventuell ein H41 / 42 Gerät. Sofern dein Auto zwischen 2010 und 2011 gebaut wurde.

Wenn ja, wird eventuell demnächst dein Mainboard kaputt gehen.

am 21. März 2018 um 19:47

Danke für die Info.

 

Das Baujahr stimmt.

Jedoch ist es nicht so, dass es mal geht und mal nicht... Es geht dauerhaft nicht!!! Hängt sich im Startlogo auf.

 

Hab mal Tone+Setup+Auswurf+Stern gedrückt, zumindest hat das Radio darauf reagiert.

Es startete mit SW Installation, dann blieb alles schwarz.

 

Hatte als das Radio noch funktionierte mal versucht mit länger gedrücktem Setup-Knopf ins andere Menü zu gelangen, um Versionsinformationen zu bekommen. Das ging aber nicht.

 

Ich werde morgen mal das Radio ausbauen und mir die genaue Teilenummer notieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe