RNS 510: Hiddenmenü / OPS / etc
Hallo zusammen,
ich ein paar Fragen bzgl. codieren des RNS 510 mit einem VCDS.
Ich habe einen Touran 1T2 (Motorkennbuchstaben BMM / EZ April 2008).
Und laut eines Diagnoseausdrucks vom Freundlichen 😁 hat mein RNS 510 folgende Daten:
Teile Nummer: 1T0035680A
HW-Version: H04
SW-Version: 1020
Das Codieren macht mir ein Kollege, der stolzer Besitzer eines VSCDS ist. 😉
Der hat aber (leider) einen A6 und kennt die Codes für den Touran nicht.
Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Informationen.
Hidden- bzw. Servicemenü
Ich habe schon mehrfach von diesem Menü (hier) gelesen einschließlich des Tips wie man das anzeigen lässt:
15-20 Sekunden "Setup" gedrückt halten.
Aber bei mir kommt da leider nur ein "Service Mode Radio" mit den Funktionen FM, AM und DAB. Auch nach längerem Drücken kommt da nix anderes.
Jetzt habe ich diese Vorgehensweise zum codieren von diesem Menü gefunden:
VCDS ans FZ anschliessen > Betriebsart "Eigendiagnose" > Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 auf 1 stellen
Ist das korrekt? Gilt das für jedes Model des RNS 510?
Weiterhin habe ich gelesen, dass man sich ein OPS (Optical Parking System) codieren kann, wo dann auf dem Bildschirm (bei aktiven Parksensoren) angezeigt wird, wo noch wieviel Platz ist ums Auto.
Dazu habe ich im Netz allerdings wiedersprüchliche Infos gefunden.
Manche sagen, dass man da ein neues STG benötigt, andere sagen, dass ab dem MJ 09 (was mein Touran ja ist - oder nicht? 😕) das STG bereits verbaut ist und man das OPS nur codieren muß.
Was stimmt denn da jetzt, und wie bzw. was muss mann da codieren?
Außerdem würde ich mir gerne die Öltemperatur anzeigen lassen (MFA) (geht bei meinem Kollegen mit dem A6).
Gibt es das für den Touran auch? Und wenn ja, wie ist das zu codieren?
Und als letzte Frage:
Gibt es eigentlich sowas wie eine Liste (aller ?) Codes für dieses Fahrzeug, wo man mal schauen kann, was alles sonst noch so möglich wäre?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!😉
Wäre toll wenn mir der eine oder andere einen Tip geben könnte.
Habe auch die Suche bemüht, bin aber mit den Infos leider nicht wirklich schlauer geworden.
Danke schon mal & Gruß
MG
22 Antworten
Ja klar, ein restrisiko unter 1% ist natürlich dabei. 😉
1%? Ich habe selbst schon öfters nach fw und Karten updates geschaut aber bis dato keine sichere Quelle gefunden. Wenn es eine gibt gerne pn
Du hast die PN. 😉
Hallo,
Wo im Hiddenmenü steht das dann eigentlich ob ich ein Gerät A B C usw habe? Bei mir steht in der ersten Zeile hinter der Teilenummer kein Buchstabe.
Danke.