RNS 510 geklaut... Welchen Ersatz?

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Community,

bei meinem Touran (2,0 TDI DPF Highline DSG, EZ:06/2009, mit Volkswagen Sound, CD Wechsler, MFA, Parklenkassistent, Vorbereitung für Telefon mit BT Touch Adapter) wurde das RNS 510 entwendet.

Die Versicherung hat den Schaden reguliert und ich habe den Zeitwert (somit ca. 50% Verlust) erstattet bekommen.

Nun mein Anliegen:
Ich möchte gerne das "Loch" in der Mittelkonsole schliessen, aber ich bin mir unschlüssig, was ich machen soll.

Einerseits hätte ich gerne wieder den Originalzustand mit einem RNS 510. Dies ist mir aber zu teuer, dafür dass ich jetzt bei den Dieben auf der Liste stehe und die nur darauf warten, das neue Gerät wieder "abzuholen". Kämen eventuell Gebrauchtgeräte in Frage? Gibt es seriöse Händler?

Andererseits könnte ich mich auch mit einer einfachen Original VW Radio (gebraucht aus der Bucht eventuell?) in Verbindung mit einem Saugnapf Navigerät zufrieden geben.
Da weiss ich aber nicht, wie sich das auf die FSE und MFA und MF-Lenkrad auswirkt. Welche VW Radiomodelle könnte man für meinen Touran verwenden und bedenkenlos in der Bucht kaufen?

Zur Info: Ich plane auch das Fahrzeug im nächsten Frühjahr zu verkaufen, von daher weiss ich auch nicht was besser wäre im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.

Was würdet Ihr mir denn so raten oder wie würdet Ihr das machen, wenn Ihr in einer ähnlichen Situation wärt?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße.
Fireball1976

15 Antworten

Moin an alle,
danke für die rege Beteiligung.
Ich denke, es macht keinen Sinn gegen die Versicherung anzugehen, da die bei mir angewandte Praxis den Versicherungsbedingungen entspricht. Somit leider nur Erstattung des Zeitwertes.

Bei Informations- und Unterhaltungssystemen zahlen wir den Neupreis, wenn innerhalb von 12 Monaten nach Erwerb als Neugerät an diesem ein Totalschaden, eine Zerstörung oder ein Verlust eintritt. ...
Nach Ablauf der 12 Monate nehmen wir vom Neupreis einen Abzug von 1 % pro Monat vor, der vom Zeitpunkt des Erwerbs an gerechnet wird.
UNQUOTE

Könnte sicherlich dank RS-Versicherung einen Anwalt bemühen, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Nerven mich mit der Versicherung zu streiten. Eher werde ich mir für das nächste Jahr eine neue Versicherung suchen und dabei vor allem auf diese Details achten.

So, nun weiß ich auch was mit KI gemeint ist. Das ist bei mir in Rot.

Worauf müsste ich dann beim Erwerb des RNS 310 achten?
Mit welchen Einschränkungen bei den Fahrzeugfunktionen muss ich dann rechnen?
Wegen dem geplanten Verkauf des Autos liebäugel ich auch mit der noch günstigeren Variante, dem RNS 300 wie von wk101 vorgeschlagen.
Was wäre eigentlich mit dem Parklenkassistenten, braucht der zwingend ein Radio oder Navi mit tollem Farbdisplay?

Wäre nett, wenn Ihr noch was dazu sagen könntet, wobei das bestimmt noch nicht die letzten Fragen waren... Danke schon mal.

Deine Antwort