ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 Firmwareupdate FW 2680

RNS 510 Firmwareupdate FW 2680

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 21:12

Habe heute die Firmware des RNS 510 von 2660 auf 2680 upgedatet. Lief alles problemlos. Zusammen mit der V6 Karte läuft alles etwas flüssiger wie vorher, so jedenfalls der erste Eindruck. Hat vielleicht jemand auch schon upgedatet und eventuell Fehler festgestellt? Gruß tiguan968

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. Februar 2010 um 14:48

Hallo

Was genau muss denn neu codiert werden? Und ändert sich das das OPS Bild auch oder bleibt das gleich ? Habe nen golf 6 aber mir wird das bild vom Passat oder vom T5 angezeigt. SCaut beim einparken etwas doof aus! Oder bekomme ich das Bild sonst wie umgestaltet ?

cu toms

Gibts evtl. auch ne Upgrade CD sodass man um das Codieren rumkommt?

Wurde das regensburg Syndrom durch das Update von 2660 auf 2680 beseitigt?

 

Ist das Update auf jedes gerät möglich?

 

Danke

Hallo

Kann man auch rcd510 updaten wenn ja wo kann man downloaden die software?

Mfg

GreGulja

am 6. März 2010 um 17:53

Ich empfehle keinem das Update selbst zu machen.

Fragt euren Händler dazu.

Man kann nicht auf jedes RNS510 diese updates installieren.

Wenn ihr es selbst macht kann es sein dass das Navi kaputt geht.

Das Update ist von VW nicht freigegeben.

Die Autos die neu gebaut werden haben die neue Software drauf.

Bei meinem Tiguan kann das Updatec auch nicht installiert werden

da es keine VW Freigabe gibt.

Dies ist mein persönlicher Wissensstand.

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von brandmaster74

Ich empfehle keinem das Update selbst zu machen.

Fragt euren Händler dazu.

Man kann nicht auf jedes RNS510 diese updates installieren.

Wenn ihr es selbst macht kann es sein dass das Navi kaputt geht.

Das Update ist von VW nicht freigegeben.

Die Autos die neu gebaut werden haben die neue Software drauf.

Bei meinem Tiguan kann das Updatec auch nicht installiert werden

da es keine VW Freigabe gibt.

Dies ist mein persönlicher Wissensstand.

Ich habe nun seit fast drei Monaten die FW 2680 drauf.

Es läuft alles ohne Probleme, auch die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Ich kann keine Fehler feststellen.

 

Das ist mein persönlicher Erfahrungsstand.

 

Grüße aus Spanien

tiguan968

am 6. März 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Zitat:

Original geschrieben von brandmaster74

Ich empfehle keinem das Update selbst zu machen.

Fragt euren Händler dazu.

Man kann nicht auf jedes RNS510 diese updates installieren.

Wenn ihr es selbst macht kann es sein dass das Navi kaputt geht.

Das Update ist von VW nicht freigegeben.

Die Autos die neu gebaut werden haben die neue Software drauf.

Bei meinem Tiguan kann das Updatec auch nicht installiert werden

da es keine VW Freigabe gibt.

Dies ist mein persönlicher Wissensstand.

Ich habe nun seit fast drei Monaten die FW 2680 drauf.

Es läuft alles ohne Probleme, auch die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Ich kann keine Fehler feststellen.

Das ist mein persönlicher Erfahrungsstand.

Grüße aus Spanien

tiguan968

hallo,

welche Version hast du denn?

A,B oder C?

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

Zitat:

 

hallo,

welche Version hast du denn?

 

A,B oder C?

Version C.

Habe schon mal in einem früheren Fred Bilder davon drangehängt.

 

Gruß

tiguan968

am 7. März 2010 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

 

hallo,

welche Version hast du denn?

A,B oder C?

Version C.

Habe schon mal in einem früheren Fred Bilder davon drangehängt.

Gruß

tiguan968

Dann kannst du ja ziemlich unrisikohaft updaten.

Besitzer von A oder B geräten sollten es vielelciht wirklich lassen.

Na ja muss sich jeder auf jeden Fall dem Risiko bewusst sein!

Schade das das keine Händler machen und man so auf der sicheren Seite ist.

Hallo habe heute in einem anderen Board die version 2700 bekommen und auf mein Gerät

RNS 510 (B Gerät) geupdatet. Rohling war eine Verbatim CD

Image brennen so langsam wie möglich Update verlief ohne Fehlermeldungen oder abbrüche

dauert ca. 1 Std. danach ein breites grinzen im Gesicht alles funzt, wer nicht unbedingt eine Sprachsterung braucht ist mit dieser version bestens bedient.Update von 1100er auf 2700er tolle sache das ganze system ist nach meinem eindruck schneller,Rückfahrkamera der Hammer super gelöst, kein Regensburg syndrom,

keine Ausfälle der Regler am RNS 510 selbst, MFA anzeige auch da.Und ich konnte nicht ins Hidden Menü

CD gebrannt - rein in den TIG - schlüssel weg auf den Beifahrersitz - RNS 510 eingeschaltet - CD rein und los ging's - ca.1 Std. später tara fertig und ein grinzen im Gesicht

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:42

Da nun die FW 2700 im "Handel" ist, habe ich nun von FW 2680 auf FW 2700 upgedatet.

 

Bei der 2700 handelt es sich um eine Updateversion, also um keine Factory Version.

 

Das bedeutet, dass kein VCDS erforderlich ist.

Allerdings war bei mir nach dem Update das "Hiddenmenue" verschwunden, ebenso das Menue für die Sprachsteuerung.

Wenn man diese beiden Sachen wieder aktivieren will, ist aber doch VCDS erforderlich.

Ich habe beide wieder aktiviert, es läuft nun wieder alles so wie vorher.

 

Grüße aus Spanien

tiguan968

am 8. März 2010 um 19:29

aus einem anderem forum.........

abe gestern auch die SW 2700 installiert.

Merke jetzt keinen Unterschied. Vielleicht ist das Navi sogar leicht schneller. Man merkts aber nicht wirklich.

Was mir sonst noch auf gefallen ist. Das Hidden Menü lässt sich nicht mehr aufrufen, auch nicht wenn es mit VCDS aktiviert wird!

Evtl. muss man dazu die eine Datei ändern...

Das man das Entwicklermodus (Hidden Menü) im Kanal 50 neu codieren muss nach dem Update.

Von Wert 0 auf 1. War nähmlich auf 0 gespeichert nach dem Update.

Von der Ordnerstruktur der Update DVD hab ich zwischen SW 2700 und 2680 folgendes festgestellt.

Ein Ordner ist verschwunden, 1 Datei ist von der Größe her etwas größer und die TXT Datei mit den Versionsinfos ist etwas kleiner.

sonst konnte ich nichts feststellen. Wegen Hidden Menü werde ich noch schauen....

Warte aber trotzdem noch auf das offiziele Update von VW. Dann werde ich nähmlich dieses noch nachträglich installieren.

Beim Update wurde bis jetzt nichts gelöscht. Kartenmaterial, Codierungen, Einstellungen... alles war noch da.

Nur ein paar Fehler im Fehlerspeicher die gelöscht wurden. Da das RNS510 beim Update kurzfristig vom System anscheinend abgekoppelt war, darum wurden Fehler gespeichert zwecks keine Kommunikation, Telefon keine Verbindung usw... Fehler kamen nach dem löschen nicht mehr.

War aber bis jetzt bei jedem Update so.

 

Hidden Menü geht jetzt. Das Navi muss dazu mal ganz abgeschaltet sein. Startbild muss beim hochfahren erscheinen, bzw. einen Reset durchführen.

am 8. März 2010 um 23:18

für alle die etwas ägnstlich sind wie ich mal ne official VW Mail:

Sehr geehrter XX

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die erweiterten Funktionen des RNS 510 waren ab der 45. Kalenderwoche 2009 in den ausgelieferten Fahrzeugen verfuegbar.

Im Moment wird an einem Software-Update gearbeitet. Aktuell ist diese Software aber noch nicht freigegeben.

Die kursierenden Software Versionen sind seitens Volkswagen nicht freigegeben.

Es handelt sich hier um einen noch nicht fertig gestellten, fehlerhaften Entwicklungsstand!

Bei einem Updateversuch an aelteren Geraeten kann es unter Umstaenden zur Zerstoerung des Geraetes kommen (die Speicherbausteine dieser Geraete sind nicht hierfuer geeignet). Sollte das Update dennoch durchgefuehrt werden, kann es anschliessend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhoehten Ruhestroms, Funktionseinschraenkungen, Abstuerzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen!

Unser Tipp: Bleiben Sie bitte mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt. Die Mitarbeiter im Autohaus halten Sie gern ueber Neuigkeiten auf dem Laufenden und informieren Sie gern, wenn ein Update verfuegbar ist.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

für alle die etwas ägnstlich sind wie ich mal ne official VW Mail:

 

Sehr geehrter XX

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Die erweiterten Funktionen des RNS 510 waren ab der 45. Kalenderwoche 2009 in den ausgelieferten Fahrzeugen verfuegbar.

 

Im Moment wird an einem Software-Update gearbeitet. Aktuell ist diese Software aber noch nicht freigegeben.

 

Die kursierenden Software Versionen sind seitens Volkswagen nicht freigegeben.

 

Es handelt sich hier um einen noch nicht fertig gestellten, fehlerhaften Entwicklungsstand!

 

Bei einem Updateversuch an aelteren Geraeten kann es unter Umstaenden zur Zerstoerung des Geraetes kommen (die Speicherbausteine dieser Geraete sind nicht hierfuer geeignet). Sollte das Update dennoch durchgefuehrt werden, kann es anschliessend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhoehten Ruhestroms, Funktionseinschraenkungen, Abstuerzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen!

 

Unser Tipp: Bleiben Sie bitte mit Ihrem Volkswagen Partner in Kontakt. Die Mitarbeiter im Autohaus halten Sie gern ueber Neuigkeiten auf dem Laufenden und informieren Sie gern, wenn ein Update verfuegbar ist.

 

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Das ist eine alte Mail.Das betraf die Version 2660.

 

Version 2680 ist eine Factory Version. Wird ja auch so von VW installiert.

Version 2700 ist eine Updateversion, neuere Modelle werden auch mit dieser Version ausgeliefert.

Fazit: Beide Versionen können bedenkenlos installiert werden.

 

Gruß

tiguan968

Fazit: Beide Versionen können bedenkenlos installiert werden.

 

Gruß

tiguan968

 

Wenn dem nicht so ist, übernimmst Du dann die Gewährleistung ? Von der fachlichen Kompetenz - wiso und woher weist du das?

Klaus

am 9. März 2010 um 9:22

Zitat:

 

Das ist eine alte Mail.Das betraf die Version 2660.

Version 2680 ist eine Factory Version. Wird ja auch so von VW installiert.

Version 2700 ist eine Updateversion, neuere Modelle werden auch mit dieser Version ausgeliefert.

Fazit: Beide Versionen können bedenkenlos installiert werden.

Gruß

tiguan968

Hallo 968,

ich habe die Mail erst getsern von Volkswagen bekommen.

ALso gibt es doch anshceind immer noch kein offizielles Update?

Auch hab ich letze Woche bei eienr Fachwerkstatt angerufen und die haben mir fast eins zu eins das gleiche erzählt.

Ich trau dem Braten noch nciht...

Wär doch schöner,wenn es eine offizielle Version vom VW Händler gibt,wo es dann keine Risiken gibt.

Ich meine wenn DEIN Navi jetzt abraucht hast du keine Garantie und davor haben doch einige hier Angst...

So ein 2000 Euro Gerät kostett ja schon einiges...

Daher,jedem das Seine,aber ich werde wohl noch warten

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 510 Firmwareupdate FW 2680