ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 defekt - Kaufempfehlung Austauschgerät

RNS 510 defekt - Kaufempfehlung Austauschgerät

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 9:58

Hallo Passat-Experten,

mein RNS 510 RadioNaviSystem in meinem Passat Bj 2012 ist leider defekt und mein VW Händler spricht von über 3000 Euro für den Original-Austausch.

Das ist mir, bei dem zu erwartenden und möglichen Rückkaufwert für mein Auto, zu viel Geld.

Im Internet findet man neue RNS-Alternativen ab unter 200 Euro. Der Aus- und Einbau scheint denkbar einfach.

Nun aber meine Frage:

Kennt jemand einen vernünftigen RNS 510-Ersatz? So dass Radio, Navi, Bluetooth-Telefon-Freisprecheinrichtung danach funktionieren? Vor Allem sollen aber auch erweiterte Einstellungen wie Rückfahrassistent, Einstellungen Klimaanlage usw. auch wie gewohnt integriert und über Touchscreen sichtbar, bzw. einstellbar sein.

Die Kabel und Bus-Stecker wären ja alle da. Nur wie gut unterstützen die Drittanbieter die integrierten Sonderfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten vom Passat? Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen, oder Links?

(Ein gebrauchtes original RNS-510 zu kaufen - kommt für mich nur bedingt in Frage, da ich eine ordentliche Rechnung benötige.)

Bin dankbar für jeden Tip, Mathias

Beste Antwort im Thema

Melde dich per PN. Eventuell bekommen wir das RNS wieder hin.

Brauche mehr Infos zum Gerät.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Deinen Anforderungen kann eigentlich nur das Discover Media PQ gerecht werden. Die Klimaanzeige fällt weg. Dies ist aber das einzige, zeitgemäße Gerät, welches dir die originalen Funktionen bietet. Bei anderen Geräten musst du z.B. auf die Anzeigen in der MFA verzichten.

Die Frage ist, was überhaupt defekt ist. VW will die Geräte immer austauschen, selbst wenn z.B. ein Software-Update zum beheben des Problems ausreichen würde.

Wie äußert sich der Defekt?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:35

@ElCapitano

Das RNS-510 hat vor 1-2 Jahren begonnen sporadisch auszufallen - war dann immer für Stunden tot bevor es plötzlich wieder "da" war. Seit ein paar Tagen startet es nur noch permanent neu. Laut Händler war es von der Batterie weg, wurde resettet. Aber bleibt jetzt in diesem "Reboot Modus" ;-(.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:46

@maleficare

Das "Discover Media PQ" scheint ja ein dem originalem VW-Gerät sehr ähnlich zu sein. Im Internet findet man sogar Versionen mit VW-Aufkleber auf dem Gehäuse. Das Modell wurde wohl eher bei T6, Scirocco und Beetle verbaut, aber wenn es für meine Passat auch geht..... und die Stecker Plug & Play sind.

Kostet halt auch ca. 1000 Euro

Also etwa so ein Angebot müsste dann gehen? Siehe ebay: https://goo.gl/cCYiQx

Oder?

am 2. Februar 2018 um 10:49

Mal ne "Alternative" Firmware aus dem Netz probieren. Mehr als kaputt geht ja nicht. Google mal nach "rns Firmware josi". Wenns damit läuft kannste ja auch wieder eine originale Firmware drüber bügeln.

Zitat:

@MatzemitVW schrieb am 2. Februar 2018 um 11:46:18 Uhr:

@maleficare

Das "Discover Media PQ" scheint ja ein dem originalem VW-Gerät sehr ähnlich zu sein. Im Internet findet man sogar Versionen mit VW-Aufkleber auf dem Gehäuse. Das Modell wurde wohl eher bei T6, Scirocco und Beetle verbaut, aber wenn es für meine Passat auch geht..... und die Stecker Plug & Play sind.

Kostet halt auch ca. 1000 Euro

Also etwa so ein Angebot müsste dann gehen? Siehe ebay: https://goo.gl/cCYiQx

Oder?

PW ist seriös und die Geräte sind neuwertig.

Das ist ein original VW Gerät. Es gibt Adapter für den neuen Quadlock, kostet ca. 35 Euro. Wenn dein Budget kleiner ist, ist bei Kleinanzeigen eins drin für 600VB. Du musst nur bedenken, dass du es z.B. bei vcds-workx vom Komponentenschutz befreien lassen musst.

Siehe auch 28 Seiten hier:https://www.motor-talk.de/.../...over-media-im-passat-b7-t5227921.html

Zitat:

@MatzemitVW schrieb am 2. Februar 2018 um 11:35:14 Uhr:

@ElCapitano

Das RNS-510 hat vor 1-2 Jahren begonnen sporadisch auszufallen - war dann immer für Stunden tot bevor es plötzlich wieder "da" war. Seit ein paar Tagen startet es nur noch permanent neu. Laut Händler war es von der Batterie weg, wurde resettet. Aber bleibt jetzt in diesem "Reboot Modus" ;-(.

HAHAHAHAHA !!! VW ist so lächerlich!!! Das sie sofort von einem Defekt sprechen und für 2000-3000€ was neues andrehen wollen, da sieht man mal, wie viel Ahnung die haben! Oder sie stellen sich extra dumm um Leuten teures zu verkaufen!

Dein Gerät sollte mit einem Softwareupdate wieder zu retten sein.

Ich habe vor kurzem genau das gleiche Problem gehabt... ständiger Reboot ( Bekanntes Problem beim RNS) und mein Gerät tut es wieder....

Versuchs! Bisschen Googeln und Geduld..

Melde dich per PN. Eventuell bekommen wir das RNS wieder hin.

Brauche mehr Infos zum Gerät.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 20:49

1TO 035 680 H

HW: H61

SW: 3970

Nur finde ich irgendwie keinen funktionierenden Downloadlink für eine passende Firmware und dann brauche ich ja wohl auch noch die passenden Karten.

Kann jemand helfen?

Hast ne PN

Shanny bester Mann in Sachen RNS ! Daumen hoch!

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 23:31

Shanny hats gerichtet - Firmware Update hat meinem verloren geglaubten RNS wieder Leben eingehaucht. Top! 1+.

Und 6- für das Vertrauen in meine VW Werkstatt. Das war ganz schön dreist vom VW Händler mir nur den überteuerten Austausch anzubieten!

was war eigentlich der Grund für das Versagen des RNS 510

ich vermute da ganz viel eigene Firmware-Versuche und wenn es ein Problem gibt dabei, schreit man nach Hilfe?

es war wohl kein Systemausfall der Hardware, wenn diese sich problemlos wieder Herstellen lässt?

mich verärgert dieses, wenn man auf VAG sein Frust über Eigenversagen und Wiederherstellung hier ablässt

 

Mich ärgert, das Du mal wieder schreibst, ohne nachzudenken und ohne jedes Hintergrundwissen.

Der beschriebene Fehler beim booten ist ein bekanntes Problem beim RNS 510. Index H-Geräte mit H61 hatten unter anderem FW 3970 bei der Auslieferung drauf. An "ganz vielen Firmware Versuchen" hat's also sicher nicht gelegen, ebenso wenig an der Hardware. Es ist ein Softwareproblem und es gab dazu sogar 'ne TPI von VW mit der Vorgangsnummer 2035025/3. Die Mitarbeiter von VW sollten das wissen und das Update auch durchführen, bevor sie ganze Radios tauschen. Das Versagen liegt also eher bei VW.

Unter Beitrag 8 ist die TPI im folgenden Link zu finden.

http://...4349.swh.strato-hosting.eu/.../...nn-Posten-TPI-acute-s.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 defekt - Kaufempfehlung Austauschgerät