ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Alternative

RNS 510 Alternative

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. November 2020 um 13:54

Hallo Jungs,

ich möchte meinem Winterauto ein neues Radio gönnen. Nun möchte ich nicht gleich über 800€ bei VW für einen RNS510 ausgeben und habe diverse Angebote im Netz gefunden.

Nun zu meiner Frage, zu welchem würdet ihr mir raten, denn wie gesagt es gibt etliche. Mir ist halt Navi und Telefon und BT wichtig. Im Moment habe ich RNS310 drin und dieser hat leider nicht mal einer dieser Sachen.

Habe bei Amazon nun dieses Radio gefunden: > Klick mich < Was haltet ihr davon?

Was mir super wichtig ist, dass das Radio weiterhin die Funktion der Parksensoren vorne/hinten und die Temperaturanzeige/Regler optisch wie bisher auf dem RNS310 anzeigt.

Ist dies mit diesem Radio realisierbar? Haben alle Radios diese Funktion, da das ganze über CAN Bus läuft, denke ich sollte dies kein Problem sein oder?!

Falls ich total falsch liege, welches Radio könnt ihr mir empfehlen? Möchte jedoch nicht mehr als 250€ ausgeben.

Gruß digi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digi-pex schrieb am 2. November 2020 um 18:44:27 Uhr:

[...]

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich halte nichts davon, die Radios sehen mir zu sehr in Richtung billiges Chinakracher-Radio mit unterirdischem UKW-Empfang und einer alten grottenschlechten Windows CE- oder Android-Basis aus. Hab da schon so einige wirklich grausame Zubehör-Radios im Golf 6 erlebt, gibt leider nicht wirklich etwas preisgünstiges und halbwegs gescheites - abgesehen vom RCD 330+, das ist bis auf einige Einbußen bei der Radioqualität und so Kleinigkeiten wie die fehlende Climatronic-Anzeige wirklich sehr gut (die Zenecs sind da noch mit die besten, aber leider sind die ohne Android Auto oder Apple Carplay).

Auch wenn das hier vielleicht unangebracht ist und ich nicht urteilen will, aber du hast ja schon einen sehr imposanten Fuhrpark mit Macan, A6 und Co. - gefällt mir gut ;) Sollte es da wirklich an ein paar Hundertern für das Autoradio deiner Frau scheitern? Das RNS 510 bekommst du mittlerweile gebraucht auch für um die 500-600€ und für ein, zwei hundert mehr sogar ein Discover Media PQ, was für mich die erste Wahl für ein Navi-/Radiosystem im Golf 6 wäre ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Er hat doch nur ein RCD310

Ja gut, der Kollege sollte schon mal wissen was für ein Radio er nun hat ??

Für ein RCD310 bekommt er vl. 50€, dann wird’s doch nichts mit einem ZE2026

Themenstarteram 2. November 2020 um 17:44

Habe im Netzt nun diese Radios gefunden, denn der RNS 310 ist meiner Frau definitiv zu klein. Mir ist halt wichtig, dass die visuellen Darstellungen des Climatonic und der vorderen und hinteren Parksensoren angezeigt werden.

Zu den Radios:

https://www.ebay.de/.../223439741568

und

https://www.ebay.de/.../184477787158

Was haltet ihr davon?

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 2. November 2020 um 18:44:27 Uhr:

[...]

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich halte nichts davon, die Radios sehen mir zu sehr in Richtung billiges Chinakracher-Radio mit unterirdischem UKW-Empfang und einer alten grottenschlechten Windows CE- oder Android-Basis aus. Hab da schon so einige wirklich grausame Zubehör-Radios im Golf 6 erlebt, gibt leider nicht wirklich etwas preisgünstiges und halbwegs gescheites - abgesehen vom RCD 330+, das ist bis auf einige Einbußen bei der Radioqualität und so Kleinigkeiten wie die fehlende Climatronic-Anzeige wirklich sehr gut (die Zenecs sind da noch mit die besten, aber leider sind die ohne Android Auto oder Apple Carplay).

Auch wenn das hier vielleicht unangebracht ist und ich nicht urteilen will, aber du hast ja schon einen sehr imposanten Fuhrpark mit Macan, A6 und Co. - gefällt mir gut ;) Sollte es da wirklich an ein paar Hundertern für das Autoradio deiner Frau scheitern? Das RNS 510 bekommst du mittlerweile gebraucht auch für um die 500-600€ und für ein, zwei hundert mehr sogar ein Discover Media PQ, was für mich die erste Wahl für ein Navi-/Radiosystem im Golf 6 wäre ;)

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:52

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 2. November 2020 um 19:15:36 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 2. November 2020 um 18:44:27 Uhr:

[...]

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich halte nichts davon, die Radios sehen mir zu sehr in Richtung billiges Chinakracher-Radio mit unterirdischem UKW-Empfang und einer alten grottenschlechten Windows CE- oder Android-Basis aus. Hab da schon so einige wirklich grausame Zubehör-Radios im Golf 6 erlebt, gibt leider nicht wirklich etwas preisgünstiges und halbwegs gescheites - abgesehen vom RCD 330+, das ist bis auf einige Einbußen bei der Radioqualität und so Kleinigkeiten wie die fehlende Climatronic-Anzeige wirklich sehr gut (die Zenecs sind da noch mit die besten, aber leider sind die ohne Android Auto oder Apple Carplay).

Auch wenn das hier vielleicht unangebracht ist und ich nicht urteilen will, aber du hast ja schon einen sehr imposanten Fuhrpark mit Macan, A6 und Co. - gefällt mir gut ;) Sollte es da wirklich an ein paar Hundertern für das Autoradio deiner Frau scheitern? Das RNS 510 bekommst du mittlerweile gebraucht auch für um die 500-600€ und für ein, zwei hundert mehr sogar ein Discover Media PQ, was für mich die erste Wahl für ein Navi-/Radiosystem im Golf 6 wäre ;)

Der Macan und der A6 sind Firmenfahrzeuge auf 1% Reglung :) Soviel Geld habe ich dann auch nicht :)

Aber zurück auf dein Post, also ratest du mir diese ab? Fraglich warum diese überhaupt verkauft werden. Das Auto von meiner Frau hat doch nur 5 Scheine gekostet ^^

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bzgl. dem Zenecs, hätte ich da die Visuallisierungen?

Gruß digi

Kann ich das Discower Media PQ auch , anstatt meines RNS 51o , in meinem

Golf von 3/2008 einbauen .

Welchen Maßnahmen sind nötig ??

Zitat:

@digi-pex schrieb am 2. November 2020 um 19:52:08 Uhr:

 

[...]

Aber zurück auf dein Post, also ratest du mir diese ab? Fraglich warum diese überhaupt verkauft werden. Das Auto von meiner Frau hat doch nur 5 Scheine gekostet ^^

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bzgl. dem Zenecs, hätte ich da die Visuallisierungen?

Ja, ich persönlich würde von so ganz billigen abraten, ist meistens nur herausgeworfenes Geld, das funktioniert in der Realität meist nicht halb so gut wie in den Werbetexten versprochen und wird soundmäßig selbst zum RCD 310 eine Verschlechterung sein.

Verkauft werden die deswegen weil da gerade beim Golf 6, der jetzt in das Alter kommt, in dem einem die Kiste praktisch hinterhergeworfen wird und viele wie du ein günstiges Radio suchen und dann auf solche Radios, die als eierlegende Wollmilchsäue angekündigt werden, aufmerksam werden und das für 100-200€ kaufen. Womit der Hersteller, der die Dinger pro Stück vielleicht für 20-40€, bei Entwicklungskosten die gegen 0 tendieren, herstellt, Unsummen Gewinn macht.

Ja, das Zenec hat die Visualisierungen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen