1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 315: Ich finde Untermenüpunkt "Verkehrszeichenanzeige" nicht ????

RNS 315: Ich finde Untermenüpunkt "Verkehrszeichenanzeige" nicht ????

VW Touran 1 (1T)

Moin!

Ich finde den Menüpunkt für die Anzeige der Verkehrszeichen nicht.

Wahrscheinlich übersehe ich nur etwas oder mache immer wieder den gleichen Bedienungsfehler.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese nützliche Funktion (Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit laut Datenlage des Navigationssystems - NICHT: Signassist, das ist ja etwas anderes...) bei den Vorführwagen vorhanden war.

Ja, ich habe zuerst selbstverständlich die Bedienungsanleitung gelesen. Laut dieser (Seite Seite 64 bzw. 72 ) soll man diese Anzeige unter dem Punkt "Routenoptionen" als fünften Punkt (gleich nach "Autozoom"😉 finden.

Den Menüpunkt Verkehrszeichenanzeige gibt es bei mir aber nicht (Datenstand Navigationsmaterial: Western Europe 0038)...???

Übersehe ich etwas oder ist der Punkt vielleicht "entfeinert" (tolles Wort...) worden?
Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen, wie das bei ihm ist ? (am besten natürlich bei einem ebenfalls neuerem Gerät).

Vielen Dank & Viele Grüße ins Forum.

PS: Die Suche im (Volkswagen)-MT-Forum habe ich natürlich auch vorher bemüht (vielleicht aber mit den falschen Suchbegriffen -"RNS315 Verkehrszeichenanzeige Geschwindigkeitsanzeige" oder überlesen?)...

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei meinem RNS315 war der Punkt auch nicht da. Ich habe es per VCDS im RNS Aktiviert und hatte gehofft, dass die vom SignAssist erkannten Zeichen da angezeigt werden.

Ist leider nicht der Fall, aber die in den Karten enthaltenen Geschwindigkeiten werden nun oben links angezeigt.

tschau
Steve

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Zitat:

Das heißt aber leider nicht, dass die erkannten Zeichen im Navi übertragen und dort auch angezeigt werden. Für mich wäre das wichtig gewesen, da ich nicht die MFA immer auch Zeichenerkennung stehen haben müsste.
tschau
Steve

Genauso sehe ich das auch Steve.

Heute habe ich das gemerkt, weil ich in der MFA die Naviinfos brauchte, dann aber die Verkehrszeichen nicht mehr sehen konnte.

Am Blinkerhebel ist ein Knopf, mit dem man in den Punkt kommt, in dem man die Assistenten ein- und ausschalten kann. In der Ansicht werden, wenn die Auswahl auf dem Verkehrszeichenassistenten steht, auch die aktuellen Verkehrszeichen angezeigt. Drückt man die Taste nochmal, geht es zur letzten Funktion der MFA zurück. So kann man sich die Schilder auch mal kurz einblenden lassen.

Oder gibt es den Knopf nur, wenn man den DLA hat und der Tempomat an dem Extra-Hebel hängt?

Danke für den Tipp! Probiere ich morgen gleich mal aus.

Ich habe auch den gesonderten Tempomathebel , ich glaube aber bei mir durch den Spurhalteassistenten (Laneassist)...?

Das Xenonlicht habe ich nicht und deshalb auch keinen DLA (nur den "einfachen" im Stylepaket enthaltenen Fernlichtassistenten, der aber auch schon faszinierend gut funktioniert).

Deine Antwort