ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neues Kartenmaterial für RNS 300

Neues Kartenmaterial für RNS 300

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:57

Hallo

Da ich im Navi-Forum leider keine Antwort bekomme wollte ich meine Frage hier mal loswerden!

In meinem Touran ist ein Blaupunkt Navi RNS 300 eingebaut. Ich wollte dazu wissen, ab wann man da mit einer neuen Software (2009) rechnen kann?? Momentan ist da Version 6 drauf...

Besten Dank

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von kbn

also ich kann auch nicht sagen, wann da was kommt, aber ich weiß mit Sicherheit, daß ich keinen Euro dafür ausgeben werde.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem EOS mit dem originaleingebautem RNS300 (Bj. 2007) und einem TOURAN, wo ich das RCD300 rausgeholt und ein über 4 Jahre altes Becker Indy reingesetzt habe.

Das Becker war und ist um mindestens eine Zehnerpotenz schneller, dabei weitaus bedienungsfreundlicher, im Standardkartensatz ist Europa komplett enthalten, und man kann von diesem Standardkartensatz sogar eine Sicherheitskopie ziehen.

Unter diesem Blickwinkel ist jede Investition in dieses RNS300-Gerät der "Steinzeitnavigation" eine Fehlinvestition !!

mich betrifft es zwar nicht, aber auch ich habe dieses RNS 300.

Nicht bestellt ... war schon so vom Händler geordert.

Ich brauche soetwas nicht, den mein Navi ist im Kopf.

Ist ja schön das du dein Radio rausreisst, und gegen ein Becker tauschen tust. Warum auch nicht .... dein teil.

Nur hilft dein gequatsche den Threaderöffner eher wenig.

Und noch etwas ..... diese Aussage ....

Steinzeitnavigation" !!!!!!!

sehr mager,

lerne mal gscheid Autofahren, und ohne Navi zu fahren ....

dann darfst wieder kommen ... und mitreden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Raon

Hallo

Da ich im Navi-Forum leider keine Antwort bekomme wollte ich meine Frage hier mal loswerden!

In meinem Touran ist ein Blaupunkt Navi RNS 300 eingebaut. Ich wollte dazu wissen, ab wann man da mit einer neuen Software (2009) rechnen kann?? Momentan ist da Version 6 drauf...

Besten Dank

Gruß Ralf

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hm, das kann ich Dir noch nicht sagen, würde mich aber auch sehr interessieren...

Sonst würde ich mal beim freundlichen VWH fragen oder beim VW Kundendienst....

Aber vielleicht wissen hier andere Forumsteilnehmer mehr?????

Gruß

Eginhard

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:09

Hat schon jemand was neues bezüglich der Software in Erfahrung bringen können??

 

Gruß Ralf

also ich kann auch nicht sagen, wann da was kommt, aber ich weiß mit Sicherheit, daß ich keinen Euro dafür ausgeben werde.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem EOS mit dem originaleingebautem RNS300 (Bj. 2007) und einem TOURAN, wo ich das RCD300 rausgeholt und ein über 4 Jahre altes Becker Indy reingesetzt habe.

Das Becker war und ist um mindestens eine Zehnerpotenz schneller, dabei weitaus bedienungsfreundlicher, im Standardkartensatz ist Europa komplett enthalten, und man kann von diesem Standardkartensatz sogar eine Sicherheitskopie ziehen.

Unter diesem Blickwinkel ist jede Investition in dieses RNS300-Gerät der "Steinzeitnavigation" eine Fehlinvestition !!

am 4. November 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von kbn

also ich kann auch nicht sagen, wann da was kommt, aber ich weiß mit Sicherheit, daß ich keinen Euro dafür ausgeben werde.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem EOS mit dem originaleingebautem RNS300 (Bj. 2007) und einem TOURAN, wo ich das RCD300 rausgeholt und ein über 4 Jahre altes Becker Indy reingesetzt habe.

Das Becker war und ist um mindestens eine Zehnerpotenz schneller, dabei weitaus bedienungsfreundlicher, im Standardkartensatz ist Europa komplett enthalten, und man kann von diesem Standardkartensatz sogar eine Sicherheitskopie ziehen.

Unter diesem Blickwinkel ist jede Investition in dieses RNS300-Gerät der "Steinzeitnavigation" eine Fehlinvestition !!

mich betrifft es zwar nicht, aber auch ich habe dieses RNS 300.

Nicht bestellt ... war schon so vom Händler geordert.

Ich brauche soetwas nicht, den mein Navi ist im Kopf.

Ist ja schön das du dein Radio rausreisst, und gegen ein Becker tauschen tust. Warum auch nicht .... dein teil.

Nur hilft dein gequatsche den Threaderöffner eher wenig.

Und noch etwas ..... diese Aussage ....

Steinzeitnavigation" !!!!!!!

sehr mager,

lerne mal gscheid Autofahren, und ohne Navi zu fahren ....

dann darfst wieder kommen ... und mitreden.

Zitat:

sehr mager,

lerne mal gscheid Autofahren, und ohne Navi zu fahren ....

dann darfst wieder kommen ... und mitreden.

Armleuchter!!, die Kilometer ohne Navi, die ich hinter mir habe, wirst Du eh nie erreichen !!

Ende der Diskussion, zumidest mit Dir !!

am 4. November 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von kbn

 

Armleuchter!!, die Kilometer ohne Navi, die ich hinter mir habe, wirst Du eh nie erreichen !!

Ende der Diskussion, zumidest mit Dir !!

Nicht Armleuchter sagen,

wenn man selber ein trottel ist .... gell.

Deine Kilometer .... was willst mir jetzt sagen, ?!

Ich verstehe , du hast die Kilometer erfunden. Mahhhh tut mir das leid jetzt.

Weißt was, geh in den Wald und raunz dir deine Kilometer runter.

Eigentlich bist ja du der ..... wie soll ich jetzt sagen,

ich sag es in meiner mundart ..... vollbimbo.

over and out.

Zitat:

Original geschrieben von Raon

Hat schon jemand was neues bezüglich der Software in Erfahrung bringen können??

 

Gruß Ralf

+++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo!

Nein, bis jetzt nicht Aber ich habe herausgefunden, dass es relativ leicht ist, dieses RNS 300 gegen das neue 510 oder so (??) auszuwechseln, ist mit Sicherheit ein guter, wenn auch nicht ganz billiger Tausch.

Weiß nicht, ob Dir das was hilft?

Natürlich wird man im täglichen Straßen und Berufsverkehr OHNE Navi auskommen, aber um bestimmte Orte und Straßen in Großstädten (oder auch woanders !) zu finden, eine wertvolle Hilfe ! Es sei denn man kennt in Europa und Deutschland jede Straße und jeden Osrt, da muß ICH leider passen .....

Gruß

Eginhard

'n Abend zusammen ! :)

Ich mach's mal kurz und schmerzlos:

Sollte ich hier oder anderswo noch solche verbalen Entgleisungen lesen müssen, gibt's Post! :mad:

Man sollte ja eigentlich meinen, dass die Leute hier in der Lage sein müssten, sich eben nicht auf dem Niveau von 12jährigen miteinander anzulegen, sondern sich stattdessen wie zivilisierte Erwachsene zu benehmen und zu kommunizieren! :rolleyes:

Also kommt mal wieder runter und vergesst bitte Eure gute Kinderstube mal nicht so schnell! Danke! ;)

 

Gruß, Dynator

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! :)

Ich mach's mal kurz und schmerzlos:

Sollte ich hier oder anderswo noch solche verbalen Entgleisungen lesen müssen, gibt's Post! :mad:

Man sollte ja eigentlich meinen, dass die Leute hier in der Lage sein müssten, sich eben nicht auf dem Niveau von 12jährigen miteinander anzulegen, sondern sich stattdessen wie zivilisierte Erwachsene zu benehmen und zu kommunizieren! :rolleyes:

Also kommt mal wieder runter und vergesst bitte Eure gute Kinderstube mal nicht so schnell! Danke! ;)

 

Gruß, Dynator

Danke !!!!

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:39

Alles schön und gut mit Navi-Tausch, aber wenn nun mal schon das RNS 300 eingebaut ist (hab es bestellt weil der Aufpreis zum RCD ziemlich gering war) werde ich es bestimmt nicht gegen eine anderes eintauschen. Ganz zu schweigen von Mobilen Geräten die dann an der Scheibe kleben :-)

Da würde ich mein Navi im Nokia 6110 eher noch bevorzugen!

@Eginhard...

P.S. als alternative zum RNS 510 gibt es auch das Zenec-Gerät. Das hat Tochscreen-Monitor, eingebaute Freisprechanlage etc. und preislich mindestens 50% günstiger als das Werksnavi

Aber dennoch würde ich gerne wissen ab wann etwa mit neuem Kartenmaterial gerechnet werden kann!

Grüßle Ralf

Moin,

die Bedienung vom RNS300 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und die Berechnung dauert mir persönlich auch zu lange - aber ich kann damit leben. Es hat mich bisher immer an mein Ziel gebracht und hatte keinerlei Aussetzer.

Trotzdem denke ich gerade über einen Austausch gegen das RNS310 nach, das ist wohl "moderner", mit Touchscreen, SD-Kartenslot und Farbkartendarstellung. Wenn die Rückfahrwarner jetzt noch im Radiodisplay angezeigt werden und die Routenberechnung schneller geht, das wäre der Hit.

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

die Bedienung vom RNS300 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und die Berechnung dauert mir persönlich auch zu lange - aber ich kann damit leben. Es hat mich bisher immer an mein Ziel gebracht und hatte keinerlei Aussetzer.

also ich beobachte bei meinem RNS300 Dialogzeiten von über einer Minute (jeweils Zeit bis zur Eingabebereitschaft und Zeit für die Berechnung einer Route). Ein Austauschgerät vom "Freundlichen" änderte hieran nichts. Auf Nachfrage erklärte mir der Werkskundendienst, daß das Gerät "Zeit" braucht, um dann auch wirklich "die optimalste" Route für den Kunden zu berechnen.

Das Becker Indy schafft das in einem Zehntel der Zeit !

Zitat:

Trotzdem denke ich gerade über einen Austausch gegen das RNS310 nach, das ist wohl "moderner", mit Touchscreen, SD-Kartenslot und Farbkartendarstellung. Wenn die Rückfahrwarner jetzt noch im Radiodisplay angezeigt werden und die Routenberechnung schneller geht, das wäre der Hit.

Ja, das wäre der Hit, keine Frage, aber hat jemand die Erfahrung schon, ist es um soviel schneller??

Und mit welchen Kosten müßte man rechnen ?

 

Erfahrungen damit hat wohl noch niemand gemacht, es kommt ja gerade erst auf den Markt, bzw. wird gerade erst ausgeliefert.

Ich glaube, im Scirocco, Golf 6, Passat und Tiguan wird es angeboten werden.

Es wird ca. 1000 EUR kosten, aber das ist auch nur "hörensagen"...

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Raon

Hallo

Da ich im Navi-Forum leider keine Antwort bekomme wollte ich meine Frage hier mal loswerden!

In meinem Touran ist ein Blaupunkt Navi RNS 300 eingebaut. Ich wollte dazu wissen, ab wann man da mit einer neuen Software (2009) rechnen kann?? Momentan ist da Version 6 drauf...

Besten Dank

Gruß Ralf

Gibt es mittlerweile schon was neues?? 2008 ist ja bald vorbei und die Kartenhersteller können ja nächstes Jahr ihren Kunden schlecht veraltetes Material anbieten...

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neues Kartenmaterial für RNS 300