RNS 315 findet kein GPS
Hallo!
Wirklich oft benutze ich mein RNS315 Navi nicht, kenne mich auch so gut aus ;-)
Aber heute brauchte ich es ganz dringend, war im Niemansland unterwegs. Also Ziel eingegeben und ab geht's........denkste 😠 Der blöde Kasten wußte nicht wo ich mich überhaupt befinde und der Navipfeil war permanent im Offroadbereich, obwohl ich auf einer äußerst bekannten Hauptstraße unterwegs war.
Info-Taste gedrückt:
- 0 Satelliten gefunden
- kein GPS-Fix!
- Toll 😕
Mittlerweile weiß ich durch Internetstudium, das wohl die GPS Antenne auf dem Dach defekt ist.
- Hatte hier auch mal jemand dieses Problem?
- Welche Antenne bräuchte ich (Teilenummer)?
- Wie wechselt man die Antenne?
Wäre über Antworten dankbar 😛
Beste Antwort im Thema
Ich hatte letzten Monat mit unserem 4,5J alten Wagen das gleiche Problem. Habe es aber anderweitig gelöst, Dachhimmelausbau wollte ich mir nicht antun.
Die Dachantenne ist zwar kaputt, sie bleibt jedoch wo sie ist. Ich habe stattdessen das RNS ausgebaut, und anstelle der Dachantenne eine "Standard" GPS-Antenne mit Fakra-Anschluß direkt an das RNS angeschlossen. Fixiert ist das Ding per Magnet auf dem Radiogehäuse. Zu sehen ist von aussen nichts, das Ganze ist unter dem Amaturenbrett. Ich empfange damit immer 7-9 von 11-13 Satelliten, das Navi funktioniert prima. Kosten 8,70Eur für die GPS Antenne und eine halbe Stunde Zeit für den Einbau.
Die Reparaturschätzung vom AH belief sich übrigens auf 250-300Eur Einbaukosten (der Dachhimmel müsste raus) plus 80Eur neue Antenne, in Summe also ~350Eur.
18 Antworten
Hi
ja die VW Antenne kostet um die 70€
Zitat:
@andyste schrieb am 7. April 2016 um 16:21:30 Uhr:
Ich hatte letzten Monat mit unserem 4,5J alten Wagen das gleiche Problem. Habe es aber anderweitig gelöst, Dachhimmelausbau wollte ich mir nicht antun.
Ich mir auch nicht! @andyste: Vielen Dank für die Idee! Hat super geklappt!
Bei meinem 5,5 Jahre alten ist auch, zack, die GPS Antenne kaputt gegangen. So ein Schrott. Vollkommen passives Teil. Hält normalerweise ewig. Navi-i zeigt dann "No-fix".
Auf YouTube gibts ein Video ohne Kommentar, das gut den Ausbau des RNS315 zeigt. Das fand ich recht hilfreich.
Also:
- Navi ausbauen.
- Alte Antenne abstecken.
- Neue Antenne (suchen nach "GPS Antenne Fakra", kosten zwischen 7 und 12 EUR) anstecken und auf das Navigehäuse drauf pappen (Magnet).
- Navi einbauen.
- Fertig.
Navi ausbauen war bei mir: 13 Torx-15 Schrauben:
- Klima-Bedienteil lösen (4 Schrauben)
- Zierleiste lösen (1 Schraube)
- Oberes Fach ausbauen (2 Schrauben)
- Blende um Navi ausbauen (2 Schrauben)
- Dann Navi ausbauen (4 Schrauben)
Die neue Antenne funktioniert bei mir genau so gut wie die alte auf dem Dach. Auch Metallteile im Ablagefach direkt über der Antenne stören nicht. Ich habe immer 8-9 nutzbare Satelliten.
Zitat:
@isleep schrieb am 14. Januar 2018 um 23:26:30 Uhr:
Zitat:
@andyste schrieb am 7. April 2016 um 16:21:30 Uhr:
Ich hatte letzten Monat mit unserem 4,5J alten Wagen das gleiche Problem. Habe es aber anderweitig gelöst, Dachhimmelausbau wollte ich mir nicht antun.Ich mir auch nicht! @andyste: Vielen Dank für die Idee! Hat super geklappt!
Bei meinem 5,5 Jahre alten ist auch, zack, die GPS Antenne kaputt gegangen. So ein Schrott. Vollkommen passives Teil. Hält normalerweise ewig. Navi-i zeigt dann "No-fix".
Auf YouTube gibts ein Video ohne Kommentar, das gut den Ausbau des RNS315 zeigt. Das fand ich recht hilfreich.
Also:
- Navi ausbauen.
- Alte Antenne abstecken.
- Neue Antenne (suchen nach "GPS Antenne Fakra", kosten zwischen 7 und 12 EUR) anstecken und auf das Navigehäuse drauf pappen (Magnet).
- Navi einbauen.
- Fertig.Navi ausbauen war bei mir: 13 Torx-15 Schrauben:
- Klima-Bedienteil lösen (4 Schrauben)
- Zierleiste lösen (1 Schraube)
- Oberes Fach ausbauen (2 Schrauben)
- Blende um Navi ausbauen (2 Schrauben)
- Dann Navi ausbauen (4 Schrauben)Die neue Antenne funktioniert bei mir genau so gut wie die alte auf dem Dach. Auch Metallteile im Ablagefach direkt über der Antenne stören nicht. Ich habe immer 8-9 nutzbare Satelliten.
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Mich hatte es mit meinem Sharan auch getroffen; das Signal war gänzlich weg und laut Navi fuhr ich im Outback umher ;-)
Ich habe mir für 7 Euro eine Fakra GPS Antenne geholt und nach oben beschriebener Vorgehensweise und dank Youtube Demontageanleitung installiert. Alles funktioniert jetzt bestens. Obwohl die neue Antenne komplett verbaut ist, gibt es keine Einschränkung beim Signal und bisher habe ich überall 8-9 nutzbare Satelliten. Statt 300-400E hat der ganze Spaß 7 Euro und 30min gekostet.
Wenn das Gleiche jetzt noch mit der hinteren Lüftungsproblematik (keine warme Luft im Fond) funktioniert und ich das gefräste Teil (ebay; siehe entsprechender Faden) einbaue und es dann klappt, habe ich nochmal 400€ gespart.
Besten Dank an entsprechende Foristi
Das kann ich nur bestätigen!!!
Hatte vor kurzem auch das Problem mit dem GPS-Empfang.
"Fakra Magnet-GPS-Maus" für 11,-€ bestellt, die original GPS-Antenne abgezogen, die Magnet-Maus reingesteckt und hinten ans Gerät "magnetisiert" und siehe da, es funzt wieder!
Zeitaufwand keine 30 Min.
Habe trotz der Position der GPS-Maus immer zwischen 5 und 8 Satelliten die genutzt werden.
Mein Tipp an alle Leser: Spart Euch das wechseln der Dachantenne (zwecks Beschädigung des Dachhimmels und natürlich des Arbeitsaufwandes)!!!