RNS 315 DAB nachrüsten ?
Hallo,
habe schon die Suchfunktion benutzt, auch gegurgelt,
aber nichts passendes gefunden.
Habe nen Ron Eco EZ 04.11. mit Cool & Find und habe beim RNS 315 kein DAB.
Habe ich beim Kauf die Option übersehen?
Kann man das nachrüsten?
Danke für Antworten.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schnitzelmonste
Hallo,
habe schon die Suchfunktion benutzt, auch gegurgelt,
aber nichts passendes gefunden.
Habe nen Ron Eco EZ 04.11. mit Cool & Find und habe beim RNS 315 kein DAB.
Habe ich beim Kauf die Option übersehen?
Kann man das nachrüsten?Danke für Antworten.
Hallo
Wenn du hier auf der VW Homepage schaust, gibt es 2 Geräte. Einmal ohne 1244€ und einmal mit Bluetooth 1299€. Das zu 1299€ hat DAB das andere nicht. Welches hast du denn verbaut?
http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/index.php?cat=c82
Und das hier sollte zur DAB Nachrüstung helfen, wurde im Truthahn Forum schon mal abgehandelt.
http://www.motor-talk.de/.../...sich-dab-nachruesten-t2902459.html?...
Hallo,
danke für die Hilfe.
Für alle die nen Ron mit Cool&Find gekauft haben,
möchte ich nur kurz anfügen, was ich zusammen gelesen habe :
- RNS 315 kann DAB+
- Antennenverstärker wechsen ( mit 2 Eingängen ) sitzt vor der Anntenne
- Antennenleitung legen
- Freischalten.
Eigentlich bescheuert, nur die Verbindung zur Antenne wegzulassen
Was vieleicht schon verbaut ist, habe ich noch nicht geprüft.
Keine Gew.
MfG
Ein hab ich noch,
wenn man sowieso nur, entweder oder, ein Band hören kann,
warum kann man nicht einfach eine Brücke zwischen die beiden Antennenausgänge
und dem einen Antennenkabel legen?
Antenneverstärker mit Eingangsbrücke??? scheint ja zu gehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schnitzelmonste
- RNS 315 kann DAB+
Aber nur für die Geräte die vor KW 22 / 2011 verbaut wurden.
Anfangs gab es vom RNS315 nur eine "All inclusive" Version also immer mit DAB und Bluetooth auch wenn man es nicht bestellt hatte.
Man kann das freischalten lassen und die entsprechene Antenne / Mikrofone montieren.
Jetzt gibt es alle möglichen Versionen des RNS 315 (ich habe hier im Forum schon mal eine Auflistung der Teilenummern gesehen) und man bekommt immer genau das, was man bezahlt hat 🙁
Hallo,
habe jetzt in vielen Foren gewildert, viel gelesen zu
RNS 315 Bluetooth aktivieren/ Mikrofon nachrüsten/Freisprechen und DAB+ nachrüsten.
Was jetzt noch fehlt ist die Verlegung der original DAB+ Antenne im Caddy Außenspiegel oder eine Empfehlung einer brauchbaren Zubehörlösung aller
Bad Blankenburg, Blaupunkt oder Hirschmann.
Meinungen zu den Produkten sind leider spärlich.
Hat das schon einer gemacht.
Danke und Gruß
Leider ist hier Schluß 🙁 hätte mich auch interessiert, hab seit ein paar Tagen das DAB+ freigeschaltet, aber solang keine Antenne dran hängt kommt nat. auch kein Sender.🙄
Anhand der vielen anderen Beiträge ist es ja möglich, daß schon eine Antenne im Spiegel verbaut ist ??
Blick jetzt leider auch nimmer durch, was eigentlich fehlt??
Hab das RNS 315, bei Auslieferung Bluetooth und DAB+ NICHT aktiviert, ist jetzt durch einen sehr netten Kollegen von hier freigeschaltet worden. Bj. 05/2011
wer kann jetzt genau sagen was ich brauche?
die Antenne im Spiegel und Kabel zum RNS 315, oder nur das Verbindungskabel ??
Danke in Voraus ... 🙂
Schau hinter die rechte Türverkleidung ob dort noch ein freier Antennenstecker liegt.
Dann weisst du genau was du noch brauchst😉
RNS 315 hat einen Doppeltuner für Diversity. Desshalb ist im rechten Spiegel sicherlich die zweite UKW Antenne verbaut. Als Nachrüstlösung habe ich die auf dem Bild abgebildete Antenne bekommen. Das grüne Band ist die UKW Antenne . Der kleine Kasten rechts ist die DAB+ Antenne. Ich gehe davon aus ,das das Original auch schon so im rechten Spiegel bei dir so vorhanden ist. Nur die Verkabelung bis zum Radio ist eventuell nicht vorhanden. Die herzustellen ist nicht ganz so einfach. Ich habe den kompletten Kabelbaum in der Tür dafür gewechselt. Auch musste ich den kompletten rechten Außenspiegel demontieren um das Anschlusskabel zu verlegen. Vom Stecker Tür -Karosserie zum Radio musste ich mir selber helfen. Da war beim VW Teileverkauf Ende Gelände. Die hatten auch größte Mühe mir die einzelnen Antennenverlängerungen zu besorgen. Der Türkabelbaum mit den eingearbeiteten Antennenverlängerungen musste in Poznan geordert werden. Von dem Stecker Tür / Karosse habe ich dann normale Fakraverlängerungen zum Radio verlegt. Sieht der Türstecker so aus wie bei mir im letzten Bild , ist keine Verkabelung vorhanden.
MFG
Update : Da sich die Naviantenne original auch im rechten Spiegel befindet , müsste doch die Verkabelung vorhanden sein. Mal den Türstecker kontrollieren.
FM
DAB+
Navi
Die sind im rechten Spiegel.
Soweit ich weiss sitzt der Stecker bei vorhandener Antenne hinter der Türverkleidung.
Die passenden Kabel bis zum Radio kannst du bei Kufatec wohl in der gewünschten Länge bestellen.
Deswegen den Türkabelbaum zu tauschen (für geschätzte 150€) halte ich für übertrieben.
Herzlichen Dank für die umfassenden Erklärungen, 🙂🙂 aber nachdem ich NICHT der Superschrauber bin 😠werd ich wohl eine vom Zubehör in Betrieb nehmen, 🙂🙄 die irgendwie unter dem Armaturenbrett verbleiben kann.
Hat da jemand einen Tipp was sich da anbietet,😉 es muß ja nicht der Ultra Empfang sein, denn eine Scheibenantenne möchte ich nich reinkleben,😰 deshalb versteckt.😁
Danke für einen Tip und noch ein schönes Wochenende...😎😎
Da liegst du ein bischen daneben. Materialpreis ca.35 Euro für den Kabelbaum.
VW ist manchmal gar nicht sooo teuer. Bei mir noch minus der Mwst.
Zitat:
@Schnitzelmonste schrieb am 14. Dezember 2011 um 09:39:59 Uhr:
Hallo,
danke für die Hilfe.
Für alle die nen Ron mit Cool&Find gekauft haben,
möchte ich nur kurz anfügen, was ich zusammen gelesen habe :
- RNS 315 kann DAB+
- Antennenverstärker wechsen ( mit 2 Eingängen ) sitzt vor der Anntenne
- Antennenleitung legen
- Freischalten.
Eigentlich bescheuert, nur die Verbindung zur Antenne wegzulassen
Was vieleicht schon verbaut ist, habe ich noch nicht geprüft.
Keine Gew.
MfG
Hallo
Ich fahre einen normalen Caddy Live.
Ich habe die beheizbaren Spiegel drin und zudem noch Xenon und Klimaanlage...(so zum Thema Cool und Find).
Wenn ich Deine Bilder ansehe, dann habe ich genau die selben Stecker auf der Rückseite des RNS 315.
Konntest Du jetzt das DAB+ nachrüsten oder nicht?
Danke und Gruss,
Philipp