RNS 315 DAB+ freischalten/nachrüsten
Geschätzte Sharan-Gemeinde
Als ich meinen Wagen vor einem knappen Jahr bestellt habe gab es die Option DAB+ für das RNS315 leider noch nicht. Gemäss den Beschreibungen von Technisat und VW ging ich jedoch davon aus, dass DAB+ standartmässig verbaut ist.
Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Meine Frage nun: Weiss jemand ob es möglich ist DAB+ freizuschalten, bzw. ohne grossen Aufwand nachzurüsten?
Vielen Dank für euer Feedback.
75 Antworten
Also das Produkt hier kenne ich nicht, aber Dension ist mit solchen Lösungen lange am Markt. Die werksseitig angebotene iPod-Steuerung über den CD-Wechsler-Anschluss in Golf V und Co. kam z.B. von denen.
Ermutigt von den Berichten hier im Forum habe ich heute bei meinem 7N das RNS315 rausgerupft. Meiner ist einer der ersten (12/2010) und es bestand die Hoffnung, dass ich DAB+ kostengünstig nachrüsten kann. Da UKW/FM in 8,5 Jahren abgeschaltet wird (vielleicht fahre ich dann noch mit einem 15 Jahre alten 7N 😉 ), wäre es günstig auch in der Zukunft Radio hören zu dürfen.
Und siehe da: an der Rückseite sind mehr Steckverbinder verbaut, als auf dem Foto im Beitrag vom TheBlackPlus in diesem Fred: ein schwarzer Stecker-Block und ein zusätzlicher Antennenanschluss: Sie sollen für Satelliten-Radio geeignet sein. Kann das jemand bestätigen? Hier meint nämlich jemand, dass es an der schwarzen Buchse einen guten DAB Empfang geben soll.
Es sind drei Koax-Leitungen verbaut (die mit dem blauen Stecker zur GPS-Antenne, die beiden weißen zu zwei FM-Antennen). Alle drei Leitungen werden auf der rechten Seite des Autos nach hinten geführt.
Die entscheidende Frage ist: Brauche ich nun ein Kabel von der scharzen Buchse nach hinten zu ziehen oder reichen die vorhandenen 2 FM-Koax-Leitungen?
Siehe auch hier.
Dann brauche ich nur unter Adresse 37 Byte 3 Bit 4 deaktivieren. Stimmt das? klick und klick.
Bin kein VCDS-Profi. Kann jemand dazu etwas erzählen?
Hallo
Irgendwie hat mein voriger Beitrag wohl nicht richtig funktioniert...also nochmal:
Ich habe das RNS-315 mit folgenden Nummern:
Teilenr.: 3C8035279L
SW-V: 0407
Syst. HW-V: H70
Wie finde ich heraus ob der DAB Empfänger hardwaremässig schon verbaut ist?
Scheinbar habe ich zwei Antennen am Gerät, habe ich da beim Auslesen noch irgendwo gesehen...
Könnte es sein, dass ich diese Funktion einfach nur freischalten lassen kann?
Danke und LG Philipp
Ähnliche Themen
Danke schonmal für die Rückmeldung. Habe während der MIttagspause schon mal den Rahmen ausgecklickst, werde hoffentlich heute Abend kurz schauen können - ich hoffe das ist drin. Würde mich dann gerne nochmal melden wie weiter.
So, habe das ganze mal ausgebaut und dahinter geschaut:
hinten unten habe ich 3 Antenenanschlüsse, zwei weisse und eine Blaue.
da drüber ist irgendeine art leere Steckerbuchse...
rechts unten ist dieser grosse Kombistecker...
- gehe ich richtig in der Annahme, dass di zwei weissen jeweils FM Antennen sind und die Blaue fürs Navi?
- kann ich irgendwie DAB+ nachrüsten oder hat sich das mit meinem RNS 315 erübrigt?
Vielleicht noch eine abschliessende Frage:
Gibt es für mich trotz allem eine Möglichkeit zum DAB+ Empfang mit dem originalen Radio?
Was ich nicht will ist irgendso ein Plastikkästchen auf dem Armaturenbrett mit Display...
Was mir eher vorschwebt wäre eine Box die ich im Armaturenbrett einbaue...und dann eben das ganze über das RNS ansteuern könnte...?
Oder kann man am RNS315 so ein Dab+ Modul einfach nachrüsten?
Hallo Leute,
in unserem Sharan (2016) ist ein Discover Media verbaut. Die DAB+ hat es aber nicht.
Laut dieser Website, ist die DAB+ optional möglich:
https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme?...
Hab auch irgendwo gelesen das das DAB+Modul beim Discover Media standardmäßig intern verbaut sein soll.
Es gibt diverse Threads bezgl. DAB+ beim RNS315 oder 510, die jedoch nicht weiterhelfen.
Kann man die DAB+ Funktion freischalten lassen (VCDS) oder muss gegebenenfalls etwas nachgerüstet werden.
Vielleicht habt ihr es schon für euer Discover Media nachgerüstet und könnt hierzu ein paar Infos geben.
Grüße
Fabian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ am Discover Media freischalten, nachrüsten möglich?' überführt.]
Das DiscoverMedia PQ ohne DAB+ hat weder das Empfangsmodul, noch den Antenneneingang. Nichteinmal der Sharan hat dann die notwendige (zusätzliche) DAB Antenne.
Da gibt es schlicht nichts zum Freischalten.
Man müsste die andere Version (Endbuchstabe der Teilenummer beachten) und eine DAB Antenne mit Vorverstärker nachrüsten. Codiert werden muss dann an sich nichts, aber der Freundliche muss den Komponentenschutz anlernen übers Werk.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ am Discover Media freischalten, nachrüsten möglich?' überführt.]
Ok, das hört sich teuer und aufwendig an, dann wird DAB+ erst beim nächsten Auto dabei sein.
Ich habe das DAB beim RNS315 mit Carport Diagnose Interface freigeschaltet, Bluetooth FSE auch gleich.
Geht aber nur dann wenn auch die Hardware im Gerät verbaut ist. Das hatten nur die ersten Geräte. Danach wurde nur noch das verbaut was der Kunde auch bestellt hat.