RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

hatte einen nagelneuen 7n direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Super war alles drin was ich wollte, außer der FSE :-(
Ok, nachrüsten kann ja kein Problem sein, denn das RNS 315 gibt es ja auch mit Bluetooth. Meiner Meinung nach reicht hier die Freischaltung in der Software aus um dem Radio die Phone Taste freizugeben. Hier hat sich aber kein VAG-Händler gefunden, der meine Meinung geteilt hätte. Nach langem Suchen im Netz habe ich die Fa. Carmotec (www.carmotec.de) in Ahrensburg (nur zu empfehlen!!!) gefunden. Auf dem Weg zur Ostsee einen kurzen Stopp eingelegt und innerhalb von 20min war das original Mikro eingebaut, und das Radio per Software freigeschaltet. Ergo, das was nicht geht (lt. VAG) läuft jetzt super. Und der ganze Spaß für 150,--€. Ratet mal, was der Nachrüstsatz (hässliches Touchteil auf dem Amaturenbrett) von VW kostet.....

PS: um rauszufinden welches Radio ihr habt, genügt ein laaaaaaanges Drücken auf Set-Up. Dann könnt ihr die Version und Teilenummer im Display ablesen.

Viele Grüße
d-driver...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

Hatjemand erklärung dazu ?

Ja, Kufatec macht nichst anderes, als ein freier VCDS´ler... Der Stecker codiert das gleiche wie der VCDS`ler.... Das Kabel is beiwerk, das Coding Adpater im Paket ist das teuere und ist nur 1malig verwendbar für dein Auto... Der Adapter scannt dein System, speichert die Kfz Ident und schaltet dann BT frei fertig... Zuvor ist das Ding jungfreulich.. Sollte Dein System mal hart resettet werden und die BT Freischaltung ist wieder off, dann kannst den Adapter wieder nehmen und der schaltet es dir wieder frei... Die KFz-ID ist da dann schon im Adapter hinterlegt... Zum Kumpel gehen und da freischalten geht mit deinem dann nimmer.... Das ist ABZOCKE! Kauf Kabel und Mic selbst, such dir nen VCDS`ler und lass dir für nen bruchteil freischalten...

gruss
bigblue

120 weitere Antworten
120 Antworten

Frage an die Fachleute bzw. VCDS Kenner. Habe ein RCD 510 mit folgender Kennung:

Part number 3C8035190C
HW Index 052
SW Index 0208
SW version 06.01 / 0407
Boatloader versionen 01.04.

(Anzeige auf dem Display)

Kann man ich bei diesem Gerät auch die Bluethooth-Funktion freischalten lassen oder ist die nicht verbaut?

Danke für eure Antwort.

Grüße Checko

beim 510 ist kein BT verbaut.

gruß und frohes fest

Schade. Aber trotzdem Danke.

Grüße Checko

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ja logisch da ab werk auch die kombi RNS C jetzt D oder F mit der 3C8 ..B verbaut wird

Hallo,

es hat geklappt, Hurra!

FSE ueber die MFA plus und Scheibenwischerhebel angemeldet und es wurde direkt vom RNS 315 erkannt und es zeigt das BT Zeichen im Display etc.

Frohe Weihnachten!!! :-)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Hi Leute,

Ich habe einen Neuen Sharan mit MF+ RCD510 Multifunktionslenkrad aber bluetooth mit Handy geht nicht. Kann man da etwas machen? Ich habe hier schon viel gelesen und glaube, dass es da eine Scoda Box geben könnte? Wie finde ich da die richtige und woher bekommen? Was brauch ich da alles - Micro, Box und Kabel? Wie baut man das ein? Mein Radio hat die Partnummer 3C8035195f falls das wichtig ist.

Kann mir da wer weiterhelfen?! Wäre super danke!

lg
Roman

Hallo,
Bei RNS 315 und verbauten BT kann man jederzeit die FSE aktivieren!!!Der einfachste Weg dabei ist per VAS 5051 über die Klartextcodierung das interne BT Modul zu aktivieren.Mit VCDS ist es ebenfalls jederzeit möglich.Gruss H

Hallo an alle!
Kann mir jemand im Raum Berlin bei einem RNS 315 Bluetooth freischalten?

Beste Grüße

C

Hallo zusammen
Ich habe einen neuen Sharan Dez. 2011
Verbaut ist ein Radio/Navigationsgeräte RNS315

Teilenummer: 3C0035279J
SW-Version: 0263
Handy: iPhone 3GS und 4G (aktuell SW)

Beim RNS 315 ist die Bluetoothfunktion offenbar nicht mehr freischaltbar. Vermutlich ist keine Bluetoothmodul mehr verbaut.
Könnt ihr mir da helfen?
Ich suche auch die GSM Antenne.
Laut meinen Infos ist die Haifischantennte eine GPS/GSM Kombiantenne.
Wiss ihr wo das Kabel liegt?

Hi,

die neuen Versionen sind "abgespeckt"also das Modul soll es nicht mehr beinhalten.Hast du denn eine Teilenummer vom Deinem Gerät parrat?

Zitat:

Original geschrieben von CPlusPlus

Hallo an alle!
Kann mir jemand im Raum Berlin bei einem RNS 315 Bluetooth freischalten?

Beste Grüße

C

Ja siehe oben im Text

Servus,
Du hast eine J version, mein mich zu entsinnen, das nur die C Version das BT verbaut hat. die Haifischantenne gibt es in 3 Varianten, only gsm, only gms mit Standheizung oder einfach nur dummy die dritte Version. Um FSe zu haben, rueste einfach eine Uhv premium nach, ist plug&play ohne grosses schrauben und kostet dich ca. 200 euro. Guckst in der bucht oder einem oem haendler namens carsystems.pl.. Nachruestung ist Bluetooth Umts Interface mit vorkonfektionierten Kabeln. lediglich codieren must es im Can Gateway und fertig, ach ja und verbauen musst noch.

Gruss
Bigblue

Vielen Dank für den wertvollen Tip.
Werde das so machen.
Nur das Antennenkabel gibt mir noch Rätsel auf.
Habe mal gelesen, dass es beim Seat nur als Stummel im Dachhimmelbeingeklippst bei der Antenne liegt.
Habe mich noch nicht getraut danach zu suchen.
Auto ist noch ganz neu ;-)

Habe auch ein RNS315 in der D-Version ohne FSE, ohne BT, etc

Habe die VW Premium genommen, über die MFA plus angemeldet und alles läuft super. Anzeige aller Telefomoptionen im RNS Display plus MFA und die Steuerung geht auch komplett übers RNS!

Bin sehr zufrieden und die Kosten blieben im Rahmen.

Hatte zuvor die FSE plus mit aktiver original Halterung am Handschuhfach. Diese funktionierte aber nicht mit dem RNS315.

Viele Grüße

Hallo bigblue
War mal eben auf der Websie von *.pl
Das Kit scheint gerade im Angebot zu sein.
Ist das Kabel für den Sharan 7n lang genug?
Soviel ich weiss wird das Steuergerät unter dem Fahrersitz verbaut.
Wo wird das Kabel vom rns315 zur Box durchgeführt?

Richtig. Rechts vorn unterm Beifahrersitz. Ist gibt so eine original Schaumstoff-/Styroporgehäuse, wo man die FSE reinklicken kann und dann hält dies wie via Teppichcrepband super und ist unsichtbar verstaut.

Kabel wird rechts der Konsole verlegt und kommt Mitte Tunnel ( Höhe vorderste Stufe des Beifahrersitzes) raus.

Deine Antwort