ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 mit FSE+ auf PFSE umrüsten

RNS 315 mit FSE+ auf PFSE umrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 8:23

Moin zusammen,

Ich möchte mir eine Passat Variant Business Edition zulegen. Dort ist das RNS315 mit der fse Plus eingebaut. Allerdings hätte ich gerne die fse Premium um rsap zu nutzen.

Muss nur das Steuergerät unter dem Beifahrersitz getauscht werden? Wie teuer wird das ungefähr? Was muss ich noch beachten?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß race32

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja das stg tauschen codieren fertig

teilenummer und codierung siehe link

http://187509.homepagemodules.de/...precheinrichtung-Premium-Plus.html

Als Tip vielleicht noch gleich das D Steuergerät zu nehmen, da hat dann ja gleich WLAN mit drin.

Ist schon echt gut wenn man selbst und auch die Mitfahrer fast sofort nach dem Losfahren gleich sein eigenes WLAN nutzen kann.

Macht natürlich nur Sinn wenn man einen Datentarif mit entsprechend grossem Datenvolumen hat.

Ich hatte mir ein D für 150€ bei ebay gekauft und gegen mein B tauschen lassen, der Verkäufer hatte mir auch gleich noch kostenlos die Box getauscht und codiert.

Gruss Ralph

am 2. Januar 2015 um 11:10

D Steuergerät

Das dürfte dann dieses sein oder ?

Funktioniert das auch mit dem RNS 315 wenn nur die FSE verbaut ist ?

Ich habe keine Ladeschale verbaut und die Sprachsteuerung ist auch nicht aktiviert.

Würde ich durch das Upgrade auch alle Funktionen nutzen können ?

Zum Einbau kann ich Dir leider nicht helfen, da ich von Premium auf Premium getauscht hatte.

Wie das beim 315 mit Standard FSE auf Premium ist weiss ich nicht.

Da wirst Du aber sicher von kompetenten Leuten hier noch einen Tip bekommen.;)

Dein Link ist genau der Verkäufer wo ich auch gekauft hatte. Sehr netter und fachlich kompetenter Verkäufer der auch schnell selbst tauscht und codiert. Das Steuergerät im Link ist die angesprochene D Version.

Wenn Du Ihn mit Deiner Situation anfragst bekommst Du sicher eine kompetente Antwort was zu tauschen ist und was er dafür haben will.

Gruss Ralph

am 2. Januar 2015 um 13:30

Ich denke mal das ich durch das Umrüsten wohl die Herstellergarantie verliere. Da werde ich wohl noch warten müssen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:32

Vielen Dank euch allen. Das scheint ja relativ simple zu sein. Leider weiß ich nicht, was genau die MFA-Plus ist. Ob es das rot, weiß, oder farb Display ist. Denn mit dem roten Display funktioniert es wohl nicht.

am 2. Januar 2015 um 13:35

MFA-Plus ist das mit dem weißen Display

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:37

Danke. Wenn es der Passat dann wird, werde ich es schnell umrümsten.

am 2. Januar 2015 um 13:39

Ich habe dazu auch nochmal eine Frage. Wenn ich das Steuergerät auf die Premium umrüste dann bleibt die MFA aber doch die gleiche oder ändert sich die durch das Steuergerät auch auf die Premium ? Muss doch bestimmt das Display getauscht werden.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:20

Puh, das kann ich leider nicht beantworten. Aber ich vermute mal das das Display bleiben kann.

Hallo zusammen,

an der MFA Plus ändert sich nichts, die zeigt nach richtiger Codierung einfach mehr unter dem Telefonmenü an. (Die rote habe ich übrigens zuletzt im B6 gesehen.)

Auch wenn ich damit einigen hier auf den Keks gehe: schaut zuerst, ob eine FSE unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Leider bedeutet "plus" nicht immer das Gleiche bei VW. Wenn ja: alles gut, nur tauschen und codieren, wenn nein muss evtl. noch ein Kabel vom RNS an die neue Box gelegt werden. Die D gibt es mit Kabel für rund 200,- Klötze von Händlern (mit Garantie), bei 3,2,1, meins auch noch günstiger.

Noch was: leider unterstützen nur noch wenige Geräte RSAP, Listen gibt's im Netz.

Gruß

Lauppfrosch

am 2. Januar 2015 um 18:51

Das heißt wenn man ein Handy nutzt welches rsap nicht unterstützt sollte man lieber bei der plus bleiben ?

Hallo Coldred,

ganz so habe ich es nicht gemeint. Jedoch schwinden die Vorteile der Premium auf das Plus Niveau. Die Vorteile der Premium sind u. a. dass die externe Dachantenne genutzt wird und dass - in der D-Version - WLAN im Fahrzeug zur Verfügung steht. Obendrein braucht das Handy weniger Leistung. Das geht aber nur mit RSAP. Die Premium verbindet ohne Probleme auch "herkömmlich". Dann aber nix mit WLAN usw.

Die Premium kann aber auch noch andere Dinge. Such mal nach Beiträgen von MrXY (Johannes).

Was hast Du denn für ein Handy? Bei Samsung können viele RSAP.

Gruß

Lauppfrosch

am 2. Januar 2015 um 21:07

Ich bin leider ein Apfel User :-) Aber vielleicht wäre das ein Grund umzusteigen :)

Ich fände es halt toll die Sprachsteuerung zu nutzen aber das ist über die Standard FSE ja nicht möglich.

Obwohl so ein Mute Schalter auch was feines ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 mit FSE+ auf PFSE umrüsten