RNS 310 gegen RNS 510 ersetzen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo!!

Ich habe die SUFU benutzt und keinen passenden EIntrag gefunden, darum frage ich mal nach.

Kann ich das ab Werk verbaute RNS310 gegen ein RNS510 (gekauftes Gerät) einfach tauschen?
Passen alle Stecker und Anschlüsse? Passt das Gerät einfach so rein? Geht die Bedienung über das Lenkrad, .....?

Will mir ein RNS510 zu Weihnachten zulegen, also evt. bringt der Man mit dem roten Mantel eins.

Gruß
Tony

20 Antworten

Hallo Tony,

ich habe das RCD 500 gegen das RNS 510 getauscht. Stecker passten alle ohne Probleme. Auch das MFL funktioniert einwandfrei. Ich musste allerdings per VCDs eine Umstellung auf Radi/Navigationssystem machen. Da Du ja schon das RNS drin hast, sollte das wegfallen.
Achte darauf, dass es ein "C"-Gerät ist und kein "A" (findest Du auf dem Gerät- Teilenummer der letzte Buchstabe)
Du solltest auch gleich ein Firmware-Update machen auf z.B. 2660 oder 2760. Damit geht dann auch die Sprachbedienung. Aktuelle Karten fürs Navi sind derzeit V6.1.   -   Die V7 sollte aber innerhalb der nächsten Wochen rauskommen.

Gruss Kay

V7 is schon da 😉

Zitat:

Original geschrieben von mika85

V7 is schon da 😉

Aber doch noch nicht für das RNS 510? Soweit meine Infos reichen gibt es  eine V7 für das ältere Gerät (MID). Oder aber die Neue ist seit dieser Woche raus. Mein Freundlicher wollte mich aber dazu anrufen wenn die kommt.... Wenn ich den erwische^^

Gruss

die V7 ist seid gestern auf meinem RNS 510 😉

Ähnliche Themen

Hallo!!

so, der Weihnachtsmann war heute da!
Ich halte mein RNS510 in händen. OK, im Moment ist es das Notebook, danach aber wieder das neue Radio!!

Jetzt nochmal die Frage an alle die einen Tausch oder Selbsteinbau durchgeführt haben.

Reicht es das Gerät einfach in das Auto zu montieren, Stecker rein und alles gut?!
Wohl kaum, oder?!
Muß ich in die Werkstatt, wenn ja, was darf denn der Spaß dort kosten?! Ich hab davon leider keinen Plan, die könnten mich schön abrollen und ich würde es nichtmal merken fürchte ich.

Es wird immer von der Codierung geredet, was heißt das eigentlich? Wird das über das RNS gemacht oder kommt ein freundlicher mit dem Notebook und bastelt in den Autoeingeweiden rum?!

Wäre ganz cool, wenn das Teil zu Weihnachten im Auto wäre. Oder lege ich es unter den Baum?!
Man, ich bin voll Happy!

Hab schon mal im Handbuch geblättert, das Teil kann ja richtig was!!!!!!

Gruß
Tony

Eine Antwort wäre auch für mich von interesse weil an dem RNS510 geht wohl auch eine Kamera für das Heck anzuscliessen was ich eigentlich vor hatte.

Soll gleich mit dem Rückwärtsgang angeschaltet werden -ähnlich wie beim Golf 6

am besten is jemand mit vcds ran lassen.alles andere wird zu teuer.

Hallo,

ich habe den Tausch schon gemacht.

Ist auch für den Laien kein Problem, das Gerät wird erst einmal funktionieren, es sei denn es ist ganz blöd kodiert (möglich wäre z.B. keine Lautsprecher weil externer Verstärker).

Man braucht aber auf jeden Fall den Code, den es beim VW Händler gibt.

Eine Kodierung für einige Details wird aber meistens nötig sein (UHV verbaut, Weißes oder rotes Kombi usw.)

Der Einbau ist total easy! Ich weiss jetzt nicht ob dein 310 schon einen Fakra Stecker verbaut hat, wenn nicht musst dir noch einen besorgen. (Doppel Antennenstecker Adapter) Den Code für das 510 wirst du ja mit sicherheit haben, wenn nicht hast du ein Problem! Das einstellen beim Händler kostet nicht die Welt, kann aber auch jeder mit VCDS... veil Spaß mit dem 510ner

Frage mich zwar warum du wechseln willst, alle sagen das neue 310 wäre absolut Top und schon fast die bessere Wahl. 

Hallo!

Also ich habe jetzt ein Anbegot vom freundlichen vorliegen.
Er will inkl. Codierung für den Einbau 80€ haben!
Das ist mal günstig wie ich finde.
Dafür bastel ich nicht selbst rum und mache noch für 40€ eine Abdeckung kaputt.

Der Tausch hat eigentlich keinen echten Grund.
Ich habe ein RNS510 zum guten Preis bekommen, legal, nicht von einer großen Internet-Bieteplattform und auf keinen Fall gestohlen.
Ich habe auch den Kaufbeleg zum Gerät.
Und weil das Gerät irgendwie mehr kann als das 310er habe ich mich dazu entschieden.

Wollen wir mal sehen, ich denke ich werde es dann für den Preis machen lassen.
Dann muß ich nichts irgendwie fummeln oder so!

Danke aber trotzdem für die Antworten.

Gruß
Tony

PS.: Das 310er macht übrigens seinen Dienst einwandfrei und super zuverlässig. Es gibt eigentlich keinen Grund unbedingt das 510er zu nehmen, meiner Meinung nach!

Das sehe ich auch so. 80,- Euro sind OK, man kann die Zeit auch sinnvoll verbringen (z.B. beim Händler mit einer Probefahrt im GTI 😁 ). Bin mit dem RNS310 weitgehend zufrieden, nur die Kosten haben mich diesmal vom 510er abgehalten. Hätte ich auch die Möglichkeit, wirklich günstig zu wechseln, würde ich es tun - sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wallecke

Hallo!

Also ich habe jetzt ein Anbegot vom freundlichen vorliegen.
Er will inkl. Codierung für den Einbau 80€ haben!
Das ist mal günstig wie ich finde.
Dafür bastel ich nicht selbst rum und mache noch für 40€ eine Abdeckung kaputt.

Der Tausch hat eigentlich keinen echten Grund.
Ich habe ein RNS510 zum guten Preis bekommen, legal, nicht von einer großen Internet-Bieteplattform und auf keinen Fall gestohlen.
Ich habe auch den Kaufbeleg zum Gerät.
Und weil das Gerät irgendwie mehr kann als das 310er habe ich mich dazu entschieden.

Wollen wir mal sehen, ich denke ich werde es dann für den Preis machen lassen.
Dann muß ich nichts irgendwie fummeln oder so!

Danke aber trotzdem für die Antworten.

Gruß
Tony

PS.: Das 310er macht übrigens seinen Dienst einwandfrei und super zuverlässig. Es gibt eigentlich keinen Grund unbedingt das 510er zu nehmen, meiner Meinung nach!

Gemessen am Aufwand den ein Profi damit hat (ich schätze 30 min) ist 80 € nicht unbedingt günstig.

Die Abdeckung abzunehmen ist beim Caddy wirklich einfach weil es nicht so viele Clipse sind.

Den Code gibt der Freundliche wahrscheinlich kostenlos heraus.

Aber: Für die Kodierung braucht man ein entsprechendes Gerät und man kommt wohl nicht am Freundlichen vorbei.

Das RNS 510 finde ich persönlich deutlich besser weil:
- man sieht mehr Details auf der Karte
- man kann DVD's abspielen
- es klingt meiner Meinung nach besser

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

Der Einbau ist total easy! Ich weiss jetzt nicht ob dein 310 schon einen Fakra Stecker verbaut hat, wenn nicht musst dir noch einen besorgen. (Doppel Antennenstecker Adapter) Den Code für das 510 wirst du ja mit sicherheit haben, wenn nicht hast du ein Problem! Das einstellen beim Händler kostet nicht die Welt, kann aber auch jeder mit VCDS... veil Spaß mit dem 510ner

Frage mich zwar warum du wechseln willst, alle sagen das neue 310 wäre absolut Top und schon fast die bessere Wahl. 

Ich glaube alle RCD/RNS 310/510/315 haben den Fakra Doppelstecker für die FM Antenne

einige vcds user haben auch erfahrung im umbau und wenn man freundlich fragt ob man bei umbau behilflich ist wird sicher kaum einer nein sagen.

ich z.b habe schon einige umbauten für andere user an verschiedenen vag modellen gemacht.

code gibt es bei vw und codierund lieber bei einem vcds user(geht schneller,die wissen was sie machen usw) im forum habe ich schon so manche ausrede von usern gelesen die einem der 😁 vor den kopf gehauen hat...

wie immer also der rat vcds und gut

Deine Antwort