ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. RN17- ist eine neue Freigabe von Renault

RN17- ist eine neue Freigabe von Renault

Themenstarteram 25. August 2020 um 14:35

RN 17 ist eine neue Motoröl Freigabe für von Renault für die neuen TCe 130/150 Motoren (Benzin) mit Partikelfilter.

Weiß jemand was da neu/anders dran ist?

Danke

Gruß

Uli

Beste Antwort im Thema

RN 17 gib es seit 2 Jahren. 5W-30 statt 5W-40. Ist ein GTL-Öl.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

RN 17 gib es seit 2 Jahren. 5W-30 statt 5W-40. Ist ein GTL-Öl.

Von Castrol GTX 5W-30 RN17 weiße Flasche 5 & 1 Liter

- der Elf 5W30iger dunkelblaue 5 Liter Flasche ausdrücklich RN17 und nach C3 Schlamm-Reinheit - also auch LPG/CGN geeignet!

Von Shell gibt's auch eine 5W30iger mit RN17 Freigabe. Doch lt. Shell nicht in Dtl./Österreich und Schweiz eingeführt. Schade.

Und 6 weitere RN17 Freigaben mit 5W-30iger Liquidität. RN17 FE also Longlife gibt's nur in 0W30iger und 0W40iger Liquidität produziert. Schade! Für mein Clio gibt's auch - da 2018 BJ. - die RN0710er Spezifikation verfügbar. Und hier gibt's auch die für mein LPG Clio bessere Liquidität, nämlich 5W-40iger. Passt besser zu LPG, wegen der saubereren Verbrennung und dass beim LPG eben kein Benzin ins Motoröl gelangt und deshalb der Motorölstand sinkt.

Frage! Was ist GTL?

Okay. Es trifft ausschließlich auf Dieselkraftstoff zu, wie ich es verstanden hab - hoffe es zumindest.

Es gibt auch, ich weiß zwar, dass es hiermit nichts zu tun hat, bei manchen Motorenöle wie Aral oder Fuchs die Bezeichnung XTL

X to Liquid...

Zitat:

@Shakilla schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:49:24 Uhr:

Okay. Es trifft ausschließlich auf Dieselkraftstoff zu, wie ich es verstanden hab …

Nö.

GtL ist ein Prozess, bei dem Erdgas durch Zugabe von Wasserdampf und Sauerstoff in Synthesegas umgewandelt wird, was dann wiederum Ausgangsprodukt für das Fischer-Tropsch-Verfahren ist, bei dem Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Wasserstoff in flüssige Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden.

Was man aus diesen Kohlenwasserstoffen macht, ist erst mal offen. Das kann Öl sein, Diesel, Benzin …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. RN17- ist eine neue Freigabe von Renault