- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- RN17- ist eine neue Freigabe von Renault
RN17- ist eine neue Freigabe von Renault
RN 17 ist eine neue Motoröl Freigabe für von Renault für die neuen TCe 130/150 Motoren (Benzin) mit Partikelfilter.
Weiß jemand was da neu/anders dran ist?
Danke
Gruß
Uli
Beste Antwort im Thema
RN 17 gib es seit 2 Jahren. 5W-30 statt 5W-40. Ist ein GTL-Öl.
Ähnliche Themen
6 Antworten
RN 17 gib es seit 2 Jahren. 5W-30 statt 5W-40. Ist ein GTL-Öl.
Von Castrol GTX 5W-30 RN17 weiße Flasche 5 & 1 Liter
- der Elf 5W30iger dunkelblaue 5 Liter Flasche ausdrücklich RN17 und nach C3 Schlamm-Reinheit - also auch LPG/CGN geeignet!
Von Shell gibt's auch eine 5W30iger mit RN17 Freigabe. Doch lt. Shell nicht in Dtl./Österreich und Schweiz eingeführt. Schade.
Und 6 weitere RN17 Freigaben mit 5W-30iger Liquidität. RN17 FE also Longlife gibt's nur in 0W30iger und 0W40iger Liquidität produziert. Schade! Für mein Clio gibt's auch - da 2018 BJ. - die RN0710er Spezifikation verfügbar. Und hier gibt's auch die für mein LPG Clio bessere Liquidität, nämlich 5W-40iger. Passt besser zu LPG, wegen der saubereren Verbrennung und dass beim LPG eben kein Benzin ins Motoröl gelangt und deshalb der Motorölstand sinkt.
Frage! Was ist GTL?
Google, erster Treffer: https://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren
Okay. Es trifft ausschließlich auf Dieselkraftstoff zu, wie ich es verstanden hab - hoffe es zumindest.
Es gibt auch, ich weiß zwar, dass es hiermit nichts zu tun hat, bei manchen Motorenöle wie Aral oder Fuchs die Bezeichnung XTL
X to Liquid...
Zitat:
@Shakilla schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:49:24 Uhr:
Okay. Es trifft ausschließlich auf Dieselkraftstoff zu, wie ich es verstanden hab …
Nö.
GtL ist ein Prozess, bei dem Erdgas durch Zugabe von Wasserdampf und Sauerstoff in Synthesegas umgewandelt wird, was dann wiederum Ausgangsprodukt für das Fischer-Tropsch-Verfahren ist, bei dem Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Wasserstoff in flüssige Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden.
Was man aus diesen Kohlenwasserstoffen macht, ist erst mal offen. Das kann Öl sein, Diesel, Benzin …