ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Welches Öl für Renault Scenic 1.3 Tce 140 PS

Welches Öl für Renault Scenic 1.3 Tce 140 PS

Renault Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 7. August 2020 um 11:03

Bin auf der Suche nach richtigem Motoröl für den Scenic, BJ 2018 1,3 Tce 140PS.

Hatte zwar schon Öl bestellt, aber Renault selbst sagt, falsch. Obwohl sämtliche anderen Foren sagen das dies das richtige ist:

https://www.motoroel100.de/.../?ObjectID=69966027

Welches Öl ist denn nun das richtige? Jeder sagt was anderes... Ist doch nur noch zum Kotzen heute mit den neuen Fahrzeugen bei diesem Öl Dschungel...

Mit der Menge scheint es Renault auch nicht so genau zu nehmen, laut Datenblatt braucht der Wagen 4,6L

Renault sagt sie brauchen 5.2 Liter. Aber satte 130,- € Plus sehe ich beim besten willen nicht ein...

Beste Antwort im Thema

Es ist das Falsche Öl !

Renault hat ab 2018 neue Öl Normen, Die RN 0700, RN0710, RN 0720 zählen nicht mehr.

Auf dem Kanister muss stehen RN17 und es sollte ein 5W30 sein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 21. August 2020 um 21:17

Also einzige Chance um die Garantie und Kulanz noch zu erhalten, Öl raus und RN17 rein? Kann doch nicht sein dass man wegen Fehlinformation in 3 Tagen dann zwei Ölwechsel machen darf...

Ruhig schlafen würde ich schon gerne...

Wo kommen die Fehlinformationen denn her? Von der Werkstatt? Renault Partner? Und was @camelffm-2 sagt, dass die das machen, damit man kein Öl mitbringt, ist so auch nicht richtig. Es geht da schon um innermotorische Prozesse, denn das RN17 kann auch kaufen und mitbringen.

Es geht beim Öl und Partikelfilter nicht um Dreck, es geht um Schwefel.

Schwefel der im Öl gebunden ist kann den partikelfilter zusetzen. Je mehr Schwefelteilchen um so mehr Zugesetzt. Schwefel brennt im Partikelfilter nicht ab und verstopft die Pooren. Lässt sich auch nicht rauswaschen wenn man den Filter zerlegt. Schwefel legt sich wie ein dünne Glasschicht über die Filterpooren.

Deswegen ein Schwelfelarmes Lowash Öl.

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:28

Also raus damit. Was solls, dann hat man eben jetzt 2 Ölwechsel für 250 Steine gemacht, aber aus Fehlern lernt man.

Danke für eure Meinungen!

Informationsgeber war übrigens ein Meister selber einer Renault Niederlassung in Norderstedt. Er sagte

Schön isses nicht, aber technisch gesehen auch kein Problem. Aber ich denke mal er hatte den GPF nicht auf dem Schirm, weil das BJ2016/2017 noch den TCE130 Motor drin hatte und der hatte keinen GPF.

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:17

Hammer! Habe einmal mit Renault Retail in HH Nedderfeld Telefoniert und wollte einen Ölwechsel machen. Termin? 17.9. Kosten: 417 € !!! Und wenn ich das Öl selber mitbringe? 253 € Arbeitszeit? 1,5 Stunden. Wollen Sie mich veralbern? In der Zeit tausch ich den halben Motor! Habe aufgelegt, wurde mir zu dumm. Abzocke pur, Aber Oma und Opa Brass zahlen das schon.

Lüdemann&Sens Norderstedt angerufen; Schönen guten Tag ich hätte gerne einen Ölwechsel fürn Scenic 4. Bringe Öl selber mit. Kein Problem, Mittwoch 15 Uhr. Kannst gleich wieder mitnehmen den Bock. Was kost? 70er und gut.

Ist das noch normal? Mehr als das VIER Fache des Normalpreises? Meine freie Werkstatt macht Ölwechsel nämlich auch für 70€, das ist so der Kurs sagte man mir.

Also Warnung vor Retail Group! Die lassen es sich mit der Kundenkohle ja mal richtig gut gehen. Aber wie sag ich immer, jeden Morgen steht ein dummer Reicher auf.

Wieso? Stundenverechnungssätze von 100 Euro und mehr sind doch mittlerweile normal für Autohändler dieser Größe. Was soll man da warnen. Die hätten dir aber wahrscheinlich auch nicht gesagt, dass du das falsche Öl darein Kippen darfst. Ich find deine Aufregung irgendwie überzogen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:09

Naja, Berücksichtigt man dass so ein Ölwechsel nur 30 Min dauert, die aber 90 Min abrechnen, macht das einen Stundensatz von 500 EUR, wenn wir mal 50 € fürs Material Ölfilter Dichtungsring Großzügig abziehen, was schon nett gerechnet ist, bist bei 450 EUR die Stunde. Und das bei Renault? Come on... Nicht mal mein Audi Zentrum nimmt so viel!

Also bitte... Selbst unser E200 d W213 kostet " nur " 210 " EUR. Also wenn du das normal findest, kannst mir auch gerne dein Geld geben wenn du davon genug hast xD haha

Ich hab glück. Ich sitz auf der Seite, wo wir dein Geld haben wollen. Aber mal im ernst. Die Rechnung ist halt eine nicht Stimmige. Die Vorgabe ist nunmal 1,5 Stunden. Und das beinhaltet nicht nur den Ölwechsel. Es sind der Ölwechsel nach Herstellervorgabe, der halt nicht eben nur ne halbe Stunde dauert (kann dir die Vorgabe ja mal Ausdrucken), es ist die Vorkontrolle des Monteurs (der sich selber kontrolliert und anschließend findet noch ein Probefahrt mit der Abnahme des Meisters statt. Alle Leute wollen bezahlt werden und sorgen dafür, dass du, wenn sie alles richtig gemacht haben, zufrieden bist. Auch hier wieder, wenn deine Werkstatt das in einer halben Stunde macht, dann wird irgendwo an der Qualität gespart. Sei es bei der Arbeit oder bei der Kontrolle, lassen wir mal dahingestellt. Und ich wiederhole nochmal. Wäre deine Werkstatt so gut, müsstest du nicht nochmal hin.

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:37

Na ja die Werkstatt macht nur das was ich will. Der Ölwechsel mit dem Falschen Öl war ja mein Fehler. Ich ging ja davon aus, dass dieses Modell keinen GPF hat. Leider war es ab 2018 Baujahr anders. Das habe ich genau einen Tag zu spät rausgefunden. Ganz klar mein Fehler. Aber wer mir erzählen will, dass ein Ölwechsel bei dem Genau 3 Schraubverbindungen gelöst werden müssen, 1,5 Stunden dauert, zockt seine Kunden ab. Und ich kenne KEINE Werkstatt, die nach einem Ölwechsel eine Probefahrt macht, und schon gar nicht vom Meister. Dann würde son Laden ja garnix mehr schaffen. Wenn Renault Retail 417 € haben will., und Renault Lüdemann&Sens 150, dann ist da gewaltig was faul. Den Stempel krieg ich bei L&Z auch, Das Auto ist sogar nach weniger als einer Stunde fertig. Abgesehen davon, bringe ich das Öl ja noch selber mit. ( Diesmal das richtige, keine Angst ). Hat mich jetzt 42€ 6 Liter gekostet.

Ja der falsche Wechsel in der freien Werkstatt war mein Fehler, ganz klar. Aber 417 € muss gerade bei einem Franzosen bei einem Mittelklassewagen nicht sein. Das sind Minimum 150€ zu viel. Und Vorgabe heißt nicht gleich, dass man diese Zeit an der Bühne auch braucht. Vorgabe heißt, es gibt einen Satz, den rechnen wir dem Kunden dafür ab. Selbst wenn die Karre nach 45 Min von der Bühne fliegt, werden 18 AW abgerechnet, weil es eben so vorgegeben ist. Die restliche Zeit kann der Mechaniker Kacken gehen, sich ne Fluppe anzünden, oder wenn er gut ist mit dem nächsten Ölwechsel a´18 AW anfangen.

Für einen reinen Ölwechsel werden keine 1,5 Stunden aufgerufen und da kontrolliert auch kein Meister irgendwas. Wenn der Kundenauftrag Ölwechsel ist, dann ist das kein Kundenauftrag Wartung und selbst die dauert nach Vorgabe keine 1,5 Stunden. Ich würde ja wenn ich das dürfte (ich hab da eine Abmahnung seitens der Administration bekommen) einen Auszug aus dem Dialogys einstellen wo das draufsteht was Vorgabezeit ist.

 

Jedenfalls gibt es auf einen auftrag ''nur Ölwechsel'' definitiv keine 1,5 Stunden. Maximal 20 Minuten.

3 Minuten Auto auf Bühne, untersetzen hochheben. 2 Minuten Unterfahrschutz abbauen, 30 Sekunden Ölablassschraube entfernen, 5 Minuten Öl rauslaufen lassen und dabei unterm Auto mal alles nachschauen (um Auftragserweiterung zu generieren) Ölablasschraube mit neuer Dichtung wieder rein und festziehen auch nur 30 Sekunden. Ölfilter abbauen und neuen dran, 2 Minuten mit Saubermachen der Stelle mit Bremsenreiniger oder Lappen. Unterfahrschutz wieder montieren 3 Minuten, Auto wieder runterlassen, Öldeckel ab und vorgeschriebene Ölmenge mit Zapfpistole einfüllen 3-5 Minuten. Fertig, Auto raus.

 

Das war mal ein geschätzter Zeitablauf eines Ölwechsel. Und da ist an einigen Positionen viel Zeit gegeben. Mit nem Akkuschrauber hat man den Unterfahrschutz auch in 1 Minute ab z.B.

Themenstarteram 25. August 2020 um 7:25

Danke, genau so sieht es nämlich aus. Ich hatte schon großzügig mit 30 Minuten gerechnet. Zumal diverse Fahrzeuge am Unterfahrschutz die sogenannten Serviceklappen haben. Klappe auf, Ölablassschraube aufdrehen, fertig. Braucht man nicht mal den Unterfahrschutz abbauen oder die Kunststoffwanne.

Wer dir für einen Ölwechsel 1,5 Stunden berechnet, zockt den Kunden ab. Vorsetzlich. Aber das gute ist, es gibt ja immer wieder blöde die das zahlen weil sie von der Materie keine Ahnung haben. Oma und Opa zahlen das und hinterfragen das nicht. Dass man an der Dummheit der Menschen extrem viel Geld verdienen kann, sieht man ja jetzt an Corona. Das beste Geschäftsmodell ist die Dummheit der Menschen. Und mich macht das Stinksauer, dass man kein Vertrauen mehr in große Autohäuser haben kann.

Wenn Wunsch und Realität differente Dinge sind.

Sieht jetzt nicht nach einem KV aus dem Dialogys für Ölwechsel aus. Das sieht nach einer Fremdsoftware aus.

Ölwechsel AW

Das ist New Dialogys. Das aktuelle Werkstattprogramm aller Renaultbetriebe

Wenn dem so ist, dann würde ich in Zukunft einen großen Bogen um Renault Werkstätten machen.

Solange es nur Ölwechsel ist und keine Wartung darf das jede freie Werkstatt, auch eine Wartung dürfen die, halt nach Renault Vorgabe sonst ist die Garantie futsch. Und da Renault die Vorgaben nicht an freie Werkstätten zu 100% weitergibt entstehen Fehler bei der Wartung die zwar Nichtssagend sind aber Renault die Möglichkeit geben zu sagen die Wartung wurde nicht nach Vorgabe gemacht. Fett an den Fangbändern z.B. ist so ein Nichtssagender Fehler. Ich kenne aber Fälle wo Renault vor Gericht verloren hatte und den Motor trotz Fremdwartung ersetzen musste. So langsam kann ich diese Preispolitik nicht mehr nachvollziehen. Es schein nur noch darum zu gehen möglichst schnell dem Chef die Insel und Jacht zu bescheeren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Welches Öl für Renault Scenic 1.3 Tce 140 PS