ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic - KontrolLampe Kühlmittelflüssigkeit leuchtet

Renault Scenic - KontrolLampe Kühlmittelflüssigkeit leuchtet

Renault Scenic XMOD (JZ)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:11

Die Lampe leuchtet, der BehäLter ist jedoch gut gefülLt.

Was könnte da los sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ähm, kannst Du mal ein Bild von der Lampe machen ? Ich habe da eher die Vermutung das da eine andere Warnlampe leuchtet.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:14:55 Uhr:

Ähm, kannst Du mal ein Bild von der Lampe machen ? Ich habe da eher die Vermutung das da eine andere Warnlampe leuchtet.

@OP: In diesem Zusammenhang am besten auch gleich ins Handbuch schauen, wie das Tierchen (Warnlampe) dort genannt wird.

notting

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 13:04

Danke für diE Antworten. Es handeLt sich um dEn RenauLt von meinem aLten Herrn, Vater. Es gab ein paar Missverständnisse. Er kommt da nicht mehr so kLar. Die eine Lampe war das MotoröL (rotes Kännchen). Da habe ich 10W40 nachgefülLt und zack wars erLedigt.

Aber nun leuchtet noch eine (AbgasanLagen) Lampe. Hier ein BiLd, mit dEr Bitte um Rat was da los sein könnte.

Img-20211216

Zitat:

@werkelmann schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:04:52 Uhr:

Danke für diE Antworten. Es handeLt sich um dEn RenauLt von meinem aLten Herrn, Vater. Es gab ein paar Missverständnisse. Er kommt da nicht mehr so kLar. Die eine Lampe war das MotoröL (rotes Kännchen). Da habe ich 10W40 nachgefülLt und zack wars erLedigt.

Aber nun leuchtet noch eine (AbgasanLagen) Lampe. Hier ein BiLd, mit dEr Bitte um Rat was da los sein könnte.

https://www.motor-talk.de/.../...-mkl-leuchtet-dauerhaft-t7127375.html

.

Das ist die OBD Lampe, die geht bei allen möglichen Fehler an, manchmal in Verbindung mit einer andere zusätzlichen Lampe. Fehlerspeicher auslesen, Fehlerprotokolle / Codes aufschreiben. Mit diesen kann man dann schon mal eine Richtung erkennen.

Es wird vermutlich ein Zündungsproblem sein, das kann eine defekte Zündspule sein oder aber auch eine Zündkerze oder ein Kabel. Wie verhält sich der Motor von der Laufkultur her ? Schüttelt er sich ?

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:44:06 Uhr:

Das ist die OBD Lampe, die geht bei allen möglichen Fehler an, manchmal in Verbindung mit einer andere zusätzlichen Lampe. Fehlerspeicher auslesen, Fehlerprotokolle / Codes aufschreiben. Mit diesen kann man dann schon mal eine Richtung erkennen.

Es wird vermutlich ein Zündungsproblem sein, das kann eine defekte Zündspule sein oder aber auch eine Zündkerze oder ein Kabel. Wie verhält sich der Motor von der Laufkultur her ? Schüttelt er sich ?

Hi Volker,

meinst Du nicht, dass das mit dem blöden Aktivkohlefilter was zu tun hat?

Klar, erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Bei mir war und ist das in Abständen immer wieder der Fall. Vor allem bei holprigen Straßen.

Fehler löschen und füe die nächsten 5 Minuten oder 1/2 Jahr ist wieder alles ok.

Bin da auch langsam am verzweifeln.

.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:50

Der Motor verhäLt sich normaL (nur 85.000 km, 2005), sind zufrieden.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 16. Dezember 2021 um 18:12:51 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:44:06 Uhr:

Das ist die OBD Lampe, die geht bei allen möglichen Fehler an, manchmal in Verbindung mit einer andere zusätzlichen Lampe. Fehlerspeicher auslesen, Fehlerprotokolle / Codes aufschreiben. Mit diesen kann man dann schon mal eine Richtung erkennen.

Es wird vermutlich ein Zündungsproblem sein, das kann eine defekte Zündspule sein oder aber auch eine Zündkerze oder ein Kabel. Wie verhält sich der Motor von der Laufkultur her ? Schüttelt er sich ?

Hi Volker,

meinst Du nicht, dass das mit dem blöden Aktivkohlefilter was zu tun hat?

Klar, erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Bei mir war und ist das in Abständen immer wieder der Fall. Vor allem bei holprigen Straßen.

Fehler löschen und füe die nächsten 5 Minuten oder 1/2 Jahr ist wieder alles ok.

Bin da auch langsam am verzweifeln.

.

Das kann so viel sein, ohne einen Fehlercode wird das Schwirig. Man kann natürlich auch einfach so alles nach und nach Austauschen bis der Fehler weg ist. Angefangen von Magnetvetil Aktivkohlefilter bis hin zum Motorkabelstrang.

Macht also wenig Sinn und kann sehr Teuer werden.

Zitat:

@werkelmann schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:04:52 Uhr:

...

Aber nun leuchtet noch eine (AbgasanLagen) Lampe. Hier ein BiLd, mit dEr Bitte um Rat was da los sein könnte.

Ohne eine genaue Diagnose mit einem Diagnosegerät ist da wenig mit Ratschlägen. Erst ein Fehlercode, den die Diagnose ausgibt, da wird`s vielleicht was.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 13:38

Das mit der (geLben) KontrollLampe, die "FehLer" für die AbgasanLage anzeigt, hat sich gekLärt. Der Meister hat FehLer ausgeLesen, abgestelLt und das wars. Da ist iein FühLer am Kat defekt, der kurz vorm TÜV ausgewechseLt wird (2022).

Danke,

ciao

Hört sich nach Lambdasonde an?

Würde mich auch sehr interessieren!!!!

.

Garantiert die zweite Sonde nach Kat. Die sitzt Ungünstig und bekommt Spritzwasser ab wenns Regnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic - KontrolLampe Kühlmittelflüssigkeit leuchtet