ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Welches Öl für Renault Scenic 1.3 Tce 140 PS

Welches Öl für Renault Scenic 1.3 Tce 140 PS

Renault Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 7. August 2020 um 11:03

Bin auf der Suche nach richtigem Motoröl für den Scenic, BJ 2018 1,3 Tce 140PS.

Hatte zwar schon Öl bestellt, aber Renault selbst sagt, falsch. Obwohl sämtliche anderen Foren sagen das dies das richtige ist:

https://www.motoroel100.de/.../?ObjectID=69966027

Welches Öl ist denn nun das richtige? Jeder sagt was anderes... Ist doch nur noch zum Kotzen heute mit den neuen Fahrzeugen bei diesem Öl Dschungel...

Mit der Menge scheint es Renault auch nicht so genau zu nehmen, laut Datenblatt braucht der Wagen 4,6L

Renault sagt sie brauchen 5.2 Liter. Aber satte 130,- € Plus sehe ich beim besten willen nicht ein...

Beste Antwort im Thema

Es ist das Falsche Öl !

Renault hat ab 2018 neue Öl Normen, Die RN 0700, RN0710, RN 0720 zählen nicht mehr.

Auf dem Kanister muss stehen RN17 und es sollte ein 5W30 sein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 27. August 2020 um 15:30

Schön gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Von Castrol GTX 5W-30 RN17 weiße Flasche 5 & 1 Liter

- der Elf 5W30iger dunkelblaue 5 Liter Flasche ausdrücklich RN17 und nach C3 Schlamm-Reinheit - also auch LPG/CGN geeignet!

Von Shell gibt's auch eine 5W30iger mit RN17 Freigabe. Doch lt. Shell nicht in Dtl./Österreich und Schweiz eingeführt. Schade.

Und 6 weitere RN17 Freigaben mit 5W-30iger Liquidität. RN17 FE also Longlife gibt's nur in 0W30iger und 0W40iger Liquidität produziert. Schade! Für mein Clio gibt's auch - da 2018 BJ. - die RN0710er Spezifikation verfügbar. Und hier gibt's auch die für mein LPG Clio bessere Liquidität, nämlich 5W-40iger. Passt besser zu LPG, wegen der saubereren Verbrennung und dass beim LPG eben kein Benzin ins Motoröl gelangt und deshalb der Motorölstand sinkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RN17- ist eine neue Freigabe von Renault' überführt.]

Frage! Was ist GTL?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RN17- ist eine neue Freigabe von Renault' überführt.]

Google, erster Treffer: https://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RN17- ist eine neue Freigabe von Renault' überführt.]

Okay. Es trifft ausschließlich auf Dieselkraftstoff zu, wie ich es verstanden hab - hoffe es zumindest.

Es gibt auch, ich weiß zwar, dass es hiermit nichts zu tun hat, bei manchen Motorenöle wie Aral oder Fuchs die Bezeichnung XTL

X to Liquid...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RN17- ist eine neue Freigabe von Renault' überführt.]

Zitat:

@Shakilla schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:49:24 Uhr:

Okay. Es trifft ausschließlich auf Dieselkraftstoff zu, wie ich es verstanden hab …

Nö.

GtL ist ein Prozess, bei dem Erdgas durch Zugabe von Wasserdampf und Sauerstoff in Synthesegas umgewandelt wird, was dann wiederum Ausgangsprodukt für das Fischer-Tropsch-Verfahren ist, bei dem Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Wasserstoff in flüssige Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden.

Was man aus diesen Kohlenwasserstoffen macht, ist erst mal offen. Das kann Öl sein, Diesel, Benzin …

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RN17- ist eine neue Freigabe von Renault' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Welches Öl für Renault Scenic 1.3 Tce 140 PS