ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Riss in Ventildeckel 300D

Riss in Ventildeckel 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. März 2018 um 13:51

Hallo,

letzte Woche war ich mit meinem 300D Kombi auf der Autobahn unterwegs. Bei Tempo 130 km/h änderte sich plötzlich das Motorengeräusch, kein Schlagen oder Rasseln, mehr ein Frequenzwechsel. Auf dem nächsten Parkplatz, ca. 1 km weiter, entdeckte ich Ölaustritt über den vorderen Ventildeckel. Aus zwei Rissen trat Öl aus. Bin dann keinen Meter mehr gefahren. Zuhause den Ventildeckel entfernt und von innen Schleifspuren, vermutlich von der Steuerkette, entdeckt (siehe Fotos).

An der Steuerkette kann ich nach mehrmaligem Drehen keinen Defekt entdecken. Was ist hier passiert?

Was muss ich reparieren? Reicht es neben dem Deckel den Kettenspanner zu erneuern oder muss in jedem Fall - auch wenn ich nichts erkennen kann - die Kette gewechselt werden?

Gruß

Trotti

 

Beste Antwort im Thema

Kompressionsmessung macht erst sinn, wenn du die Steuerzeiten wieder richtig stehen hast, Druckverlustprüfung (ZKD) macht nur sinn, wenn du da n bisschen Ahnung von hast, das braucht schon etwas mehr als nur n Gerät von EBay... Auch Erfahrung...

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Das kann ja nicht....da müsste ja die nockenwellenlagerdeckel abgerissen sein. Guck mal ob da noch alles zuhause ist. Kette und nw ritzel würde ich pauschal neu machen. Ventildeckel sowieso

Mir fällt grade noch was ein. Es ist möglich das deine unterdruckpumpe eine kugel oder mehrere verloren hat diese dann im kettentrieb mit nach oben gefahren ist und sich unter nw rad und Kette geklemmt hat. Lies bitte mal nach es gibt diese problematik bei alten dieseln. Hab meine vor angst gleich neu gemacht als ich eine geräuschentwicklung aus der vakuumpumpe vernahm. Es ist jetzt wichtig die unterdruckpumpe rauszunehmen und zu prüfen ob noch alle kugeln im lagerkäfig sind. Es gibt eine veränderte variante mit geändertem geschlossenem käfig wo das nicht mehr passiert kann. Wenn bei dir eine kugel fehlt solltest du sie in der ölwanne suchen. Dann hast du aber noch glück gehabt weil das ist wohl das einzige was einen om 60x schlagartig töten kann. Bitte um rückmeldung.

Hallo,

hatten so einen Fall schon mal hier im Forum. Schau mal hier: Thread von 2015

Unterdruckpumpe zerlegt...

Ich würde die Kette auf jeden Fall neu machen, mir das Nockenwellenrad und auch das Kettenrad vom Spritzversteller ganz genau anschauen und den Kettenspanner prüfen.

Und keine billigen Zubehörersatzteile von z.B. Febi einbauen !

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:24

Hallo,

soweit ich das erkennen kann ist alles an seinem Platz. Was ist da passiert?

Gruß

Trotti

Hast du den Beitrag von 2015 nicht gelesen?

Wahrscheinlich hats deine Unterdruckpumpe zerlegt (oder irgendwas anders) und die Teile sind einmal durch den Kettentrieb gegangen, haben sich zwischen oberes Kettenrad und Kette gesetzt und die Kette soweit angehoben dass sie den Ventildeckel geknackt hat.

Zitat:

@Trottinet schrieb am 4. März 2018 um 17:24:31 Uhr:

Hallo,

soweit ich das erkennen kann ist alles an seinem Platz. Was ist da passiert?

Gruß

Trotti

Was hast du den bisher alles ausgebaut/geprüft?

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:47

Hallo,

ausgebaut habe ich bislang nur den Ventildeckel. Soweit ich es durch den Kettenschacht erkennen kann ist noch alles dran.

Muss denn zwangsläufig etwas gebrochen oder defekt sein (Führungsschiene, Kugeln aus Unterdruckpumpe,...)? Kann es nicht einfach sein, dass der Kettenspanner seinen Dienst versagt oder die Kette sich gelängt hat oder beides?

Gruß

Trotti

Nein, das führt eigentlich nicht dazu dass die Kette den Ventildeckel trifft...

Zitat:

@Trottinet schrieb am 5. März 2018 um 17:47:26 Uhr:

Hallo,

ausgebaut habe ich bislang nur den Ventildeckel. Soweit ich es durch den Kettenschacht erkennen kann ist noch alles dran.

Das reicht imho für eine saubere Diagnose nicht. Die U-Pumpe und der Spritzverdteller können von oben nicht ausreichend untersucht werden. Ich empfehle dringend diese auszubauen.

Passt denn die Markierung an der Nockenwelle noch? (Steuerzeit)

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:04

Hallo,

aber ganz ausschließen kannst du es auch nicht?

Kann man mit einer Endoskop-Kamera etwas erkennen, beispielsweise Kugeln in der Ölwanne?

Gruß

Trotti

Moin Moin !

Nein !

MfG Volker

Zitat:

@Trottinet schrieb am 5. März 2018 um 19:04:31 Uhr:

Hallo,

aber ganz ausschließen kannst du es auch nicht?

Kann man mit einer Endoskop-Kamera etwas erkennen, beispielsweise Kugeln in der Ölwanne?

Gruß

Trotti

Ganz ausschließen kann man es nicht, nein.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da mehr faul als der Spanner.

Mit dem Endoskop könnte man versuchen die U-Pumpe anzuschauen. Die Kugeln findet man aber eher nicht (zu klein, zu schmutzig). Ich persönlich würde die Pumpe abbauen, das dauert auch nicht viel länger als mit Endoskop zu spielen und man hat 100% Gewissheit. Aber wenn du ein gutes Endoskop hast und man an die interessanten Stellen gut hinkommt...ein Versuch kann es wert sein.

Bau jetzt bitte diese scheiss unterdruckpumpe aus und prüf das. Du hast tierisch glück gehabt. Jetzt mach kein quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen