ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Riss im Ventildeckel durch Steuerkette??? Motor nagelt, läuft zu fett - 300TD Turbo Diesel 246TKM

Riss im Ventildeckel durch Steuerkette??? Motor nagelt, läuft zu fett - 300TD Turbo Diesel 246TKM

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. November 2015 um 21:22

Guten Tag liebes Forum,

 

ich mache mir große Sorgen um meinen geliebten Mercedes W124 300TD Turbo Diesel, Baujahr 1993 mit 246 tkm!

Ich fahre dieses Fahrzeug erst seit Januar diesen Jahres und habe ihn mit ca. 220 tkm übernommen, ohne Defekte. Er lief auch ohne Probleme. Er hat in 15 tkm nur 1 L Öl verbraucht, ich habe alle 10-15 TKm Öl und Ölfilter gewechselt. Bin ihn immer schonend gefahren und habe ihn nie heiß abgestellt. Ich habe schon zwei Mercedes Benz W124 300TD ( ohne Turbo ) jeweils über 200 tkm gefahren. Ich habe regelmäßig die Verschleißteile und das Öl gewechselt und hatte nie ein größeres Problem.

Vor einer Woche habe ich bemerkt das der Motor immer lauter nagelt, das Geräusch geht weit über das normale Dieselmotor Geräusch hinaus, siehe/höre Video weiter unten. Er qualmt mittlerweile auch schwarz und ich habe einen Ölfleck unter dem Fahrzeug bemerkt. Im Motorraum sehe ich an einigen Stellen Öl austreten und da ist plötzlich ein Riss im Ventildeckel! Der beim letzten Ölwechsel vor 1000 km noch nicht da war. Ich habe den Ventildeckel geöffnet um dem Riss auf den Grund zu gehen, auf der anderen Seite am Riss, sind Schleifspuren zu sehen, offensichtlich von der Steuerkette. Diese fühlt sich aber nicht locker an, sie hat aber zwischen den Gliedern etwas Querspiel ca. 1mm, es handelt sich um eine Doppelkette. Der Unterdruck baut sich nach dem Kaltstart nicht direkt auf, der Bremskraftverstärker kommt erst nach 1-2 Minuten. Die Klima funktioniert nicht und das Heckklappenschloss ist defekt. Kann das damit zusammen hängen? Normalerweise nicht. Der Turbo funktioniert und der Luftfilter ist auch frei.

Was für einen Grund könnte das haben? Kann mir jemand erklären was da schief läuft?

Kann man den Fehler eingrenzen? Kennt jemand eine gute Mercedes Werkstatt für das Model W124 in der Nähe von Heilbronn/Ludwigsburg? Oder eine Privatperson die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt?

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Video

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Stimmen denn die Steuerzeiten noch? Prüfen!

Ich kann mir vorstellen dass es die Unterdruckpumpe halb zerlegt hat (deswegen Probleme mit dem BKV) und daraufhin die Steuerkette übersprungen ist. Daher jetzt das Nageln und Rauchen.

Die Steuerkette wurde zwischen Kettenrad und Ventildeckel durchgequetscht, daher der Riss.

Ich würde nicht mehr fahren.

Unterdruckpumpe abnehmen und schauen ob noch alles da ist.

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:17

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Aber der Unterdruck kommt nach 1-2 Minuten und der Bremskraftverstärker funktioniert dann auch. Das wäre doch nicht der Fall wenn die Unterdruckpumpe komplett defekt wäre oder? Dann würde doch Garnichts mehr gehe, da hängt doch vom Schloss bis zur Einspritzpumpe alles dran?

Ich bin nur leider 2 Wochen mit dem klackern gefahren, es war am Anfag ja noch relativ leise. Kann dadurch noch mehr beschädigt worden sein?

Kann die Kette einfach überspringen? Oder ist vieleicht der Kettenspanner defekt? Kann es sein das eine Düse defekt ist und der Ruß daher kommt?

Ich werde morgen alles komplett zerlegen und mir das mal genauer ansehen...

LG Max

Es kann alles sein^^

Das mit der Unterdruckpumpe war nur so eine Idee...deswegen schrieb ich "halb zerlegt". Kann auch gut sein dass das eine ganz andre Baustelle ist. Eine defekte U-Pumpe klackert aber auf jefen Fall und kann imho wenn es dumm läuft dchon dafür sorgen dass eine Kette überspringt. Dass der Kettenspanner defekt ist, ist gut möglich.

Der Riss und die Spuren im Deckel deuten imho darauf hin dass die Kette (erstmal egal warum) übersprungen ist. Wenn die Kette wirklich übersprungen ist dann ist es klar dass er raucht/nagelt. Da braucht man dann nicht nach den Düsen schauen. Daher schrieb ich ja: Steuerzeiten prüfen.

Moin,

wie schon geschrieben: U-Pumpe, Kettenspanner und Steuerzeiten prüfen, und auf keinen Fall mehr fahren.

Gruß

Christian

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

-Steuerzeiten prüfen (ist ja wenn der Ventildeckel unten ist sehr schnell gemacht)

-ggf Steuerzeit wieder einstellen (Vorsicht, der Förderbeginn der Einspritzpumpe muss natürlich zu den Steuerzeiten passen! Das ist nicht eben schnell gemacht)

-Unterdruckpumpe abschrauben und selbige +Spritzversteller kontrollieren (U-Pumpe: Mechanik, beim Spritzversteller die Laufbahn prüfen auf der die U-Pumpe läuft)

-ggf defekte Teile ersetzen

-Gleitschienen prüfen

-Kettenspanner mindestens prüfen, am besten pauschal erneuern

-Beten dass es sonst nichts erwischt hat und testen

-Dann erst neuen/anderen Ventildeckel organisieren/montieren;)

Tipp falls du in eine Werkstatt gehst: Dir nicht gleich einen kapitalen Motorschaden einreden lassen. Mit der Diagnose am besten weitere Meinungen einholen.

 

} Kettenspanner mindestens prüfen

wie macht man das ?

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 23. November 2015 um 22:33:51 Uhr:

 

wie macht man das ?

Kettenspanner mit dem Druckstift nach unter in ein Gefäss mit Öl stellen (Öl muß bis über das Gewinde reichen), und mehrmals zusammendrücken (pumpen). Der Spanner muss Druck aufbauen und darf sich dann nur noch sehr schwer zusammendrücken lassen. Ich mache das immer unter einer Standbohrmaschine. Baut sich kein Druck auf => kaputt.

Den Spanner würde ich auch nicht pauschal tauschen, solange er noch funktioniert, zumal ich mal einen NEUEN aus einem FEBI-Karton genommen und mit dieser Prozedur geprüft habe, und der war DEFINITIV ohne Funktion. Also habe ich den alten (25 Jahre) wieder eingebaut, da er tadellos funktionierte.

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:22

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,

hier ein paar Bilder, die Pumpe scheint die Kugellager Kugeln verloren zu haben. Kulissenlaufbahn fühlt sich nicht rau an, siehe Bilder.

Was ist als nächstes zu tun? Neue UP, Kugellager Kugeln suchen? Dann zusammen bauen, Zündzeitpunkt überprüfen und schauen wo das Öl austritt? Muss jetzt noch nach dem Kettenspanner geschaut werden oder ob die Kette zu lange ist? Soll ich diese Teile ( Kettenspanner, Kette ) gleich mit bestellen und zur Sicherheit austauschen?

Was sollte noch alles getauscht werden wenn er schon soweit zerlegt ist? Die Ventildeckelentlüftung ist abgebrochen, und der Keilriemen könnte man auch gleich mit oder?

LG Maximilian

Da lag ich ja gar nicht so falsch.

Die Kugeln werden in der Ölwanne liegen.

Sicher dass die Laufbahn noch i.O. ist? Zumindest auf den Bildern sieht sie schon mitgenommen aus. Kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Ansonsten so vogehen wie du geschrieben hast.

Kette + Spanner würde ich definitiv sehr aufmerksam prüfen. Bei solchen Berührungen können hohe Kräfte wirken.

Hallo, schau mal auf das kettenrad. Auf dem Foto sieht das so aus, als wäre ein komischer Abdruck oben zu sehen. Kann eine Kugel gewesen sein...

Gruß Stefan

Genau!!!Scheint sogar ein teil vom Zahn weg.....

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:29

Ich habe das abgetastet, das sieht nur so aus auf dem Bild weil da noch Öltropfen drauf sind. Die Pumpe scheint das Klopfen verursacht zu haben, aber was ist dafür verantwortlich das die Kette am Ventildeckel scheuert??? Es stimmen alle OT Markierungen überein! Also ist die Kette nicht übersprungen. ABER ich habe die Nockenwelle auf Spiel getestet und mir ist dabei aufgefallen dass sie sich über 5 mm verschieben lässt!!! Da kann was nicht sein, nach einem Blick ins Reparatur Handbuch glaube ich das die Sicherheits-Halbscheibe fehlt, aber schaut es euch selbst an.

LG Max

Moin,

ja, die fehlt definitiv. Hat wohl mal jemand bei einer 'Reparatur' nicht gewußt, wohin damit, weia.

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:34

Ich habe den Motor ganz kurz gestartet im Leerlauf ohne Pumpe, kein Nageln! Also wird es wohl daran gelegen haben,

sobald die neue Pumpe da ist wird das ausgiebig getestet und wenn etwas nicht

stimmt wird weiter geforscht... Ich habe nur Sorge um die Steuerkette, der

Spanner funktioniert noch gut, aber sollte ich Kette und Spanner

vorsichtshalber austauschen? Ist die nicht gesicherte Nockenwelle für das Loch

im Ventildeckel verantwortlich? Wenn ja ist diese beschädigt und kann reißen?

 

War vorher nur bei Mercedes Werkstätten, da haben die wohl geschlampt!

LG Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Riss im Ventildeckel durch Steuerkette??? Motor nagelt, läuft zu fett - 300TD Turbo Diesel 246TKM