Riss in der Frontscheibe
Hallo,
habe heute Morgen meinen BMW unversehrt abgestellt. Heute Abend war ein ca. 50 cm langer Riss in der Frontscheibe, ausgehend vom oberen Rand im rechten Bogen Richtung Innenspiegel.
Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Einen Steinschlag konnte ich nicht erkennen.
Gibt es so etwas wie Spannungsrisse?
Viele Grüße
Günter
29 Antworten
Ja die Frage ist aber, ob die Versicherung auf die Reparatur bestehen kann und eine neue Scheibe wegen eines Steinschlags, dass nicht im Fahrersichtfeld ist, verweigert.
Sind ja ganz andere Kostenverhältnisse für die Versicherung.
ich war immer bei BMW zum begutachten, wenn die sagen Reparatur geht nicht, gab es immer eine neue Scheibe. Die auch immer von der vers. bezahlt wurde.
Oder geh doch mal zu carglass die machen immer so viel Werbung wie unkompliziert alles ist und für Kaskoversicherte kostenfrei. Ich hatte es bisher noch nicht zum Glück. Fragen kostet ja nichts !
Gruß
Ja werd ich wohl machen. Hätte ja sein können dass jemand die Erfahrung schon hatte
Ähnliche Themen
Zitat:
@murat.62 schrieb am 14. Januar 2016 um 16:40:57 Uhr:
Ja die Frage ist aber, ob die Versicherung auf die Reparatur bestehen kann und eine neue Scheibe wegen eines Steinschlags, dass nicht im Fahrersichtfeld ist, verweigert.Sind ja ganz andere Kostenverhältnisse für die Versicherung.
Wenns ein Steinschlag in Augenhöhe ist, wirds meistens gemacht oder wenn er sehr tief ist oder es schon quer über die Scheibe einen Riss gibt.
Spannungsrisse können enstehen bei verklebten Scheiben, da das Dach des Wagens auch ein tragendes Teil ist und die Spannungen überall hin weiterleitet.
Einmal mit nur 2 oder noch schlimmer 1 Reifen schief auf dem Randstein geparkt und schon kannn ein Riss entstehen, da es hier auch die Karosse kurzzeitig gut verzieht.
@FredMM
also muss ich wohl auf gut Glück versuchen es über die TK regeln zu lassen.
Zitat:
@murat.62 schrieb am 14. Januar 2016 um 22:34:29 Uhr:
@FredMM
also muss ich wohl auf gut Glück versuchen es über die TK regeln zu lassen.
Warst schon beim 🙂 ?
Die bieten auch einen Austauschservice an und rechnen dann mit der Versicherung direkt ab. Policen Nummer mitnehmen. Sogar den SB Anteil (bei mir 150€) hatte BMW übernommen. So wars bei mir. Du kannst der Werkstatt auch sagen, dass sie vorher Deckungszusage einholen sollen.
Alternative wäre Carglass. Hinfahren und die gucken sich das an. Kann aber sein, dass die das derzeit wegen der kalten Temparaturen nicht sofort machen, da sonst der Kleber nicht trocknet. Außer sie haben ne gut beheizte Halle (meistens). Ansonsten muss man das Auto gut 1-2 Tage dort lassen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 15. Januar 2016 um 09:35:32 Uhr:
Hast Du noch Gewährleistung?
Oder Teilkasko?
Gewährleistung auf Steinschlag?
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 15. Januar 2016 um 09:38:02 Uhr:
Gewährleistung auf Steinschlag?Zitat:
@X6fahrer schrieb am 15. Januar 2016 um 09:35:32 Uhr:
Hast Du noch Gewährleistung?
Oder Teilkasko?
Einer von uns kann nicht lesen, ich hatte was von Spannungsriss gelesen.
Spannungsriss ist ein Materialfehler.
Materialfehler fallen unter Gewährleistung.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 15. Januar 2016 um 09:52:34 Uhr:
Einer von uns kann nicht lesen, ich hatte was von Spannungsriss gelesen.Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 15. Januar 2016 um 09:38:02 Uhr:
Gewährleistung auf Steinschlag?
Spannungsriss ist ein Materialfehler.
Materialfehler fallen unter Gewährleistung.
in der Ausführung von FredMM steht in der Tat etwas über Spannungsrisse.
ich denke aber im Kontext der Fragestellung von murat.62/ COSMOX geht es um Steinschläge.
(puuuh, genug gelesen. Es wird Zeit, dass es Wochenende wird)
btt.
wie schaut es mit der Verfügbarkeit der Scheiben aus? bei unserm Firmen F15 mussten wir zuletzt lange warten/ Druck machen, da BMW im Rückstand war.
Meiner steht nun schon 2 Wochen mit Riss in der Frontscheibe in der Werkstatt, da BMW die Scheibe nicht liefern kann. Und dass obwohl ich den Termin schon mit 4 Wochen Vorlauf gemacht hatte.
Zitat:
@charder schrieb am 15. Januar 2016 um 21:01:25 Uhr:
Meiner steht nun schon 2 Wochen mit Riss in der Frontscheibe in der Werkstatt, da BMW die Scheibe nicht liefern kann. Und dass obwohl ich den Termin schon mit 4 Wochen Vorlauf gemacht hatte.
Du hast ja eine Geduld...
Top Daumen hoch!!
Ich wäre schon längst zu Carglas etc... gefahren
Die Frage ist nur ob es da schneller geht
Zitat:
es heißt, dass der Zulieferer pleite ist und der neue noch nicht aufgeholt hat
Zitat:
BMW kann die Scheibe momentan nicht liefern und auch keinen Termin nennen. Ich hole den Wagen nun erstmal ohne neue Scheibe ab. Alternativ hätte BMW mir vorübergehend eine Scheibe ohne HUD kostenfrei eingebaut. Aber das ist mir dann doch eine zu große Einschränkung, vor allem da der Riss nur auf der Beifahrerseite ist und so laut BMW kein Risiko darstellt.