1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss im Scheinwerfer – wie am besten verfahren?

Riss im Scheinwerfer – wie am besten verfahren?

VW Golf

Hallo,
ich habe vorhin einen Riss im linken Scheinwerferglas meines Golf 7 entdeckt.
Rings herum sind keinerlei Beschädigungen, sodass ich mir nicht erklären kann, woher der kommen könnte – einen Steinschlag halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, da man sonst keinerlei Einschlagstelle sieht.

Wie auch immer... wie würdet ihr jetzt damit weiter verfahren? Ich könnte mir vorstellen, dass der Scheinwerfer über kurz oder lang Feuchtigkeit ziehen wird, was für die Lichtausbeute vermutlich suboptimal ist.

Weiß jemand,
a) was der Austausch beim Freundlichen circa kostet?
b) ob das eventuell von der Versicherung abgedeckt ist?
c) ob man damit ohne Probleme weiterfahren kann?

Ich bedanke mich für jegliche Meinungen und Hinweise und bedanke mich vorab!
Viele Grüße

Img-3738
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 29. Juli 2019 um 23:41:46 Uhr:

Das übernimmt die Teilkasko nicht, weil die Scheinwerfer aus Kunststoff und nicht aus Glas sind. Ich schätze 500 Eur mit Einbau und Einstellung bei VW

Unsinn, natürlich übernimmt das die TK. Der TE bleibt höchstens auf einer eventuell vorhandenen SB sitzen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ja deshalb beobachten. Sollte der Feuchtigkeit ziehen oder kaputt gehen, kann man den doch zügig reparieren (lassen).

Habe ich schon lange - es geht ja inzwischen nicht mehr um meinen Scheinwerfer, falls du das nicht mitbekommen hast - da er bereits am nächsten Tag Feuchtigkeit gezogen hat.

Zitat:

@pixelaim schrieb am 26. Juli 2020 um 18:12:57 Uhr:

Habe ich schon lange - es geht ja inzwischen nicht mehr um meinen Scheinwerfer, falls du das nicht mitbekommen hast - da er bereits am nächsten Tag Feuchtigkeit gezogen hat.

Und noch immer hast du uns nicht mitgeteilt, wer die Kosten getragen hat.😮

Zitat:

@wozzel schrieb am 25. Juli 2020 um 15:47:48 Uhr:

Zitat:

@pixelaim schrieb am 29. Juli 2019 um 22:47:04 Uhr:

Hallo,
ich habe vorhin einen Riss im linken Scheinwerferglas meines Golf 7 entdeckt.
Rings herum sind keinerlei Beschädigungen, sodass ich mir nicht erklären kann, woher der kommen könnte – einen Steinschlag halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, da man sonst keinerlei Einschlagstelle sieht.

Interessanter Beitrag, mein linkes Scheinwerfer-Glas sieht genauso aus.

Dürfte demnach ein Spannungsriss sein, da die Wahrscheinlichkeit eines exakt gleichen Steinschlags Null ist. Noch dazu liegt der Riss im seitlichen Bereich des Glases. Mal sehen was meine Werkstatt meint.

Ich war gestern bei der 4 Jahre Inspektion. Leider, wie erwartet, wurde eine Regulierung seitens VW abgelehnt.

Im übrigen war ich auch noch überrascht zu hören, dass meine Bremsscheiben hinten nach 50.000 km und vier Jahren getauscht werden müssen weil verrostet. Vordere Bremsscheiben sind ok.

Danke für deine Rückmeldung.
Hätte mich auch überrascht, wenn bei dir was anderes rausgekommen wäre.
Hattest du deinem Freundlichen die Fotos hier aus dem Forum gezeigt?

Deine Antwort