ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Riss im Dichtungsgummi reparieren?

Riss im Dichtungsgummi reparieren?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:06

Hallo!

Uns,bzw unseren Hunden ist ein kleiner Unfall am Dichtungsgummi passiert.

Muss beim "einsteigen" in den Kofferraum passiert sein,sind nätürlich neben dem ausrollbaren Ladeschutz her gesprungen und haben mit einer Kralle wohl das Gummi erwischt.... :rolleyes:

Die Dichtung hat einen komlpetten vertikalen Riss ohne Ausrisse,ist also noch komplett vorhanden.

gibt es sowas wie ein Rep.-Set für Türdichtungen?

Ich möchte nicht mit Sekundenkleber o.ä. daran gehen da es wahrscheinlich zu hart wird und wieder bricht/reisst.

Hatte schon an sowas wie einen Fahrradflicken gedacht,oder eben den dafür zu benutzenen Kleber,eben möglichst Unsichtbar und Haltbar....

Hat da jemand eine Idee,ich möchte nicht direkt ne neue Dichtung einsetzen müssen.

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2012 um 13:15

ist der ganze Gummi aus einem Stück ?

Bei meinem Wagen ist durch das EInsteigen auf der Fahrerseite auch der Gummi defekt ( der Wagen stand vorher in einer engen Garage ). Bei mir ist es nur ein Teilstück und der Volvohändler meinte es würde nur so um die 20 EUR kosten. Deswegen lasse ich das Stück demnächst austauschen.

Wenn es bei dir also auch Teilstücke geben sollte, dann ist es vermutlich nicht so teuer, und dafür ist er dann neu.

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Uns,bzw unseren Hunden ist ein kleiner Unfall am Dichtungsgummi passiert.

Muss beim "einsteigen" in den Kofferraum passiert sein,sind nätürlich neben dem ausrollbaren Ladeschutz her gesprungen und haben mit einer Kralle wohl das Gummi erwischt.... :rolleyes:

Die Dichtung hat einen komlpetten vertikalen Riss ohne Ausrisse,ist also noch komplett vorhanden.

gibt es sowas wie ein Rep.-Set für Türdichtungen?

Ich möchte nicht mit Sekundenkleber o.ä. daran gehen da es wahrscheinlich zu hart wird und wieder bricht/reisst.

Hatte schon an sowas wie einen Fahrradflicken gedacht,oder eben den dafür zu benutzenen Kleber,eben möglichst Unsichtbar und Haltbar....

Hat da jemand eine Idee,ich möchte nicht direkt ne neue Dichtung einsetzen müssen.

mfg

alsooooo, ich würde ja mal beim schuster fragen. die haben dort auch so klebematerial für schuhwerk, auch gummikleber. vieleicht hilft es dir, ich habe nur die idee, selbst noch nie ausprobiert.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:26

@Elchtest2010

Ne,ist ein Teil,leider.

@flashrigo

Hm,eine Möglichkeit mehr.Muss mal gucken ob hier jemand in der Gegend noch schustert und was der dazu sagt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

@Elchtest2010

Ne,ist ein Teil,leider.

@flashrigo

Hm,eine Möglichkeit mehr.Muss mal gucken ob hier jemand in der Gegend noch schustert und was der dazu sagt.

iss mir gerade so eingefallen, weil ich mal mit dem eine ausführliche diskussion hatte, zwecks material der sohlen. unter anderem roch das da immer schön nach kleber, wenn man schon schnüffelt.:D:D:D

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:34

Ha,das wäre dann eine automatische Hundebetäubung .Dann bleibt der Wagen vllt länger heil. ;)

also das hätt ich auf die schnelle gefunden

http://www.ebay.at/.../350368759437?...

klingt so, als würd ich das selber auch so probieren.

Zitat:

Original geschrieben von interforno

also das hätt ich auf die schnelle gefunden

http://www.ebay.at/.../350368759437?...

klingt so, als würd ich das selber auch so probieren.

der mag ja gut sein. nur in den anwendungen steht, beide seiten des materials fest zusammendrücken. hier hätten wir eine stoßverbindung. ob das auch geht?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von interforno

also das hätt ich auf die schnelle gefunden

http://www.ebay.at/.../350368759437?...

klingt so, als würd ich das selber auch so probieren.

Habe gerade noch diesen Kleber gefunden.

Also,wenn jemand mit sowas Erfahrungen in Verbindung mit Türdichtungen gemacht hat,her mit den Infos! :)

Danke schonmal für die Vorschläge!

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von interforno

also das hätt ich auf die schnelle gefunden

http://www.ebay.at/.../350368759437?...

klingt so, als würd ich das selber auch so probieren.

Habe gerade noch diesen Kleber gefunden.

Also,wenn jemand mit sowas Erfahrungen in Verbindung mit Türdichtungen gemacht hat,her mit den Infos! :)

Danke schonmal für die Vorschläge!

hallo,

schau mal hier:

http://www.nizario.de/index.php?...

bei verarbeitung.

vieleicht, weil es ja am heck ist, dir von einem fahrradschlauch ein stück nehmen und es verkleben. man weiß ja nicht ob die klebelinie hart wird und am lack scheuert.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:02

Den hatte ich oben ja schon gefunden,bin mir nur nicht sicher wegen der Verträglichkeit.

Aber mit dem Stück von Schlauch könnte ne Möglichkeit sein,hatte ich auch schon dran gedacht,,werde mal gucken ob ich noch einen alten hier liegen habe und dann sehen wie es theoretisch aussehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Den hatte ich oben ja schon gefunden,bin mir nur nicht sicher wegen der Vertäglichkeit.

Aber mit dem Stück von Schlauch könnte ne Möglichkeit sein,hatte ich auch schon drann gedacht,,werde mal gucken ob ich noch einen alten hier liegen habe und dann sehen wie es theoretisch aussehen könnte.

ja. ich wollte ja nur das dir später an der flicknaht kein wasser reintröpfelt, auch wenn es maginal sein sollte. aber ärgerlich. ein schlauchstück wäre weicher und flexibler und schonender. naja, nur eine idee. aber eventuell hat ja irgendeiner noch die ultimative bahnbrechende idee.:D

am 24. Juli 2012 um 14:44

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren an einem Mazda 6 ein ähnliches Problem. Das hat geholfen: Profilgummikleber

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:13

Das sieht doch gut aus! Schon bestellt! ;)

Werde berichten wie es funktioniert hat!

mfg

Eventuell könnte auch ein Kleber helfen den man auch für Teichfolie benuzt und das am besten mit dem schon erwähntem Fahrradschlauch. Wenn die Fische davon nicht eingehen sollten es auch Hunde vertragen oder bekommen die jetzt Mitfahrverbot ? :D

 

www.ebay.de/itm/1x-Teichfolienkleber-Polymer-Klebt-EPDM-und-PVC-GS-Qua-/260612894802

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Riss im Dichtungsgummi reparieren?