Riss an Heckschürze beheben?

Opel Astra F

Hallo,

hab folgendes Problem....bin grad dabei ein paar Teile fürs lackieren fertig zu machen, da ist mir aufgefallen dass die Heckschürze zwei Risse, jeweils links und rechts hat, wobei der rechte größer ist.

Das Material sieht aus wie GFK (hab damit noch nie gearbeitet, deswegen bin ich mir nicht sicher)

Was für Möglichkeiten gibt es diese Stellen optisch wiederherzustellen?

Eigentlich stören mich die Risse nicht wirklich....ich will die Schürze aber so nicht zum Lackierer bringen...

hoffe ihr habt nen Tipp für mich.

Habe noch ein Fotos von dem großen Riss hochgeladen....

13 Antworten

Hi, ich gebe dir keine "tu do list" aber ich würde die Schürze aubbauen, und von der Rückseite mit Glasfasermatten, und diese dann mit nem Pinsel und Giesharz schön verkleben.
Dann die Aussenseite mit Kunstharzspachtel verfüllen, schleifen, fülern und lacken.
Feddisch😉😉😉😉😉😉

Zitat:

Original geschrieben von mg-schnitte

Hi, ich gebe dir keine "tu do list" aber ich würde die Schürze aubbauen, und von der Rückseite mit Glasfasermatten, und diese dann mit nem Pinsel und Giesharz schön verkleben.
Dann die Aussenseite mit Kunstharzspachtel verfüllen, schleifen, fülern und lacken.
Feddisch😉😉😉😉😉😉

Also ausgebaut ist sie schon...

was würden die Sachen denn ca. kosten? Also Glasfasermatten, Giesharz und Kunstharzspachtel?

kommt drauf an wo dus kaufst und in welcher menge du das zeug besorgst...

ebay is billiger als baumarkt aber da gibts vornehmlich große mengen... glaub nicht dass du 3 liter harz für deinen popligen riss brauchst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ebay is billiger als baumarkt aber da gibts vornehmlich große mengen... glaub nicht dass du 3 liter harz für deinen popligen riss brauchst 😉

hab mal eben bei ebay gestöbert und hab mal 2 auktionen raus gesucht....

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...17673049QQcmdZViewItemQQptZMalerutensilien_1?...

Das deckt doch alles ab oder hab ich was vergessen? und die menge müsste auch reichen oder?

Ähnliche Themen

isses ne orginal schürze oder zubehör?

wenn orginal, besorg dir nen schweißfuß für den heißluftfön und schweißstäbe aus PP materialkosten, ca 10-15€ und dann schweißte den riss, im gegensatz zu dem GFK gelumpe hält das wenigstens, geht aber nur falls orginalschürze oder rieger (da wärs dann ABS als material)

An deiner stelle würde ich mal bei der lackiererei nachfragen was kostet die risse behen zu lassen die haben die materialien in der regen da und dann wird es auch vernünftig und günstiger da du nicht alle materialien besorgen musst!

MFG der Weltdorfbewohner

Also ist keine Original Stoßstange...

dass ich es vom Lackierer machen lasse hab ich mir auch schon überlegt ... vielleicht wäre das wirklich billiger als selber machen...

kann ich die Schürze denn trotzdem schon vorarbeiten? also schonmal fertig fillern und abschleifen? weil hab noch einige andere Teile die auch zum Lackierer kommen und die ich auch schon vorarbeite

Ich denke mal das, dass dann gleich gemacht wird wie gesagt frag am besten erst mal nach um wie viel es teurer wird und dann kannst du ja selbst entscheiden ob du es selber machst oder nicht.

MFG der Weltdorfbewohner

Zitat:

Original geschrieben von Daniel2209

Zitat:

hab mal eben bei ebay gestöbert und hab mal 2 auktionen raus gesucht....

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...17673049QQcmdZViewItemQQptZMalerutensilien_1?...

Das deckt doch alles ab oder hab ich was vergessen? und die menge müsste auch reichen oder?

Richtig, aber denke mal weiter.

Du brauchst noch Füller, und Lack, so wie kleinkram Schleifpapeir usw.

Wenn Du schon bei Ebay steigerst dann achte darauf das du möglichst alle benötigten Materialien von einem Bieter bekommst, spart Versandkosten.😮😮😮😮

Zitat:

Richtig, aber denke mal weiter.
Du brauchst noch Füller, und Lack, so wie kleinkram Schleifpapeir usw.
Wenn Du schon bei Ebay steigerst dann achte darauf das du möglichst alle benötigten Materialien von einem Bieter bekommst, spart Versandkosten.😮😮😮😮

filler und schleifpapier sowie verdünnung zum entfetten habe ich bereits da ich ja sowieso geplant habe die stoßstange zu lackieren. Das lackieren würde allerdings ein Lackierer übernehmen.

verdünnung zum entfetten... der "profi" nimmt dafür silikonentferner.
ich weiss nicht ob verdünnung zu "scharf" für den untergrund ist

Zitat:

verdünnung zum entfetten... der "profi" nimmt dafür silikonentferner.
ich weiss nicht ob verdünnung zu "scharf" für den untergrund ist

mh, also ich hab jetzt schon ein paar teile damit vorgearbeitet und der filler hält wunderbar...vielleicht ist es nicht optimal aber funktionieren wird es denk ich trotzdem

ich hab immer spiritus genommen... ist auch nicht ideal da zwar das fett runterkommt aber silikone drauf bleiben...

plastik könnte durch verdünnung (lösemittel) weich werden. kommt aber immer drauf an was fürn material du mit welchem lösemittel bearbeitest. manche könnens ab, andere nicht

Deine Antwort