1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RIP S80/V70 und XC70

RIP S80/V70 und XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)

Wer die Modelle auf der Volvo-Deutschland-Seite sucht, wird sie seit einigen Tagen nicht mehr finden. Stattdessen sind bereits die Nachfolger (mit Ausnahme Crosscountry) konfigurierbar.

Man könnte nun rufen, der König ist tot, lang lebe der König aber dennoch möchte ich kurz den o.g. Modellen gedenken. Eine zuverlässige, sympathische und beliebte Modellreihe wird eingestellt. RIP und vielen Dank!

Wahrscheinlich werden die 60er Modelle der nächsten Generation etwas größer, damit die Lücke der V70/S80 Baureihe geschlossen wird, denn die S90/V90 sind ebenfalls ein ganzes Stück gewachsen.

Nun ja, die Fahrzeuge verschwinden aus dem Straßenbild immerhin nicht so schnell wie auf Internetseiten und werden uns noch teilweise Jahrzehnte erfreuen und beglücken.

Der König ist tot, lang lebe der König. Ich halte die V90/S90 für sehr, sehr gelungen und hab gerade schon den Konfigurator für die beiden bemüht. Klappt übrigens auch schon. ;-)

Beste Antwort im Thema

Wer die Modelle auf der Volvo-Deutschland-Seite sucht, wird sie seit einigen Tagen nicht mehr finden. Stattdessen sind bereits die Nachfolger (mit Ausnahme Crosscountry) konfigurierbar.

Man könnte nun rufen, der König ist tot, lang lebe der König aber dennoch möchte ich kurz den o.g. Modellen gedenken. Eine zuverlässige, sympathische und beliebte Modellreihe wird eingestellt. RIP und vielen Dank!

Wahrscheinlich werden die 60er Modelle der nächsten Generation etwas größer, damit die Lücke der V70/S80 Baureihe geschlossen wird, denn die S90/V90 sind ebenfalls ein ganzes Stück gewachsen.

Nun ja, die Fahrzeuge verschwinden aus dem Straßenbild immerhin nicht so schnell wie auf Internetseiten und werden uns noch teilweise Jahrzehnte erfreuen und beglücken.

Der König ist tot, lang lebe der König. Ich halte die V90/S90 für sehr, sehr gelungen und hab gerade schon den Konfigurator für die beiden bemüht. Klappt übrigens auch schon. ;-)

84 weitere Antworten
84 Antworten

Auch wenn ich aktuell qualitativ mit meine XC60 überhaupt nicht zufrieden bin ( für den Preis der aufgerufen wird ) - so ist es sehr traurig - XC70 / V70 der Inbegriff von Volvo für mich. Vielleicht sollte ich zu dem wechseln, solange es noch halbwegs viele auf dem ( Gebraucht- ) Markt gibt...

Habe ich vor drei Wochen getan. Ich gedenke, den V70 lange Jahre gebührend zu nutzen.
Ich freue mich jeden Tag an ihm.

Zitat:

@Benton schrieb am 13. April 2016 um 20:56:11 Uhr:

Auch wenn ich aktuell qualitativ mit meine XC60 überhaupt nicht zufrieden bin ( für den Preis der aufgerufen wird ) - so ist es sehr traurig - XC70 / V70 der Inbegriff von Volvo für mich. Vielleicht sollte ich zu dem wechseln, solange es noch halbwegs viele auf dem ( Gebraucht- ) Markt gibt...

Noch bekommst Du sie als Lager-Fahrzeuge sogar noch neu ...

Da war ich wohl noch richtig dabei. Seit sechs Wochen habe ich jetzt meinen xc70. Hatte im September noch rechtzeitig bestellt. Ich muss sagen. Nach meinem gut ausgestatteten V60, den ich drei Jahre lang wirklich gerne gefahren bin, eine super Entscheidung. In allen Belangen ein noch mal deutlich besseres Auto. Hätte ich so nicht erwartet. Mein Nachbar fährt einen sieben Jahre alten V70 und wollte sich jetzt auch noch einen der letzten xc70 gönnen. Jetzt hat er überall herumtelefoniert. Sieht nicht gut aus. Laut Volvo sind die letzten verkauft worden wie warme Brötchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLangstrumpf schrieb am 14. April 2016 um 00:03:09 Uhr:

Laut Volvo sind die letzten verkauft worden wie warme Brötchen.

Hat mir mein 🙂 kürzlich im Gespräch auch so bestätigt. Vor allem XC, aber auch V, gingen flott weg und überraschend oft gegen bar in Privathand.

Bei meinem Händler stand vorige Woche noch ein neuer XC rum. War zeitgleich mit unserem geliefert worden, Lager-Fahrzeug. Ansonsten hat er wohl auch alles gut unters Volk gebracht, V70 sind wohl bei ihm alle weg. Bei den Preisen ja auch kein Wunder, 10.000 € unter Liste scheinen ja das Mindeste gewesen zu sein, eher mehr ...

Zitat:

@dmb73 schrieb am 13. April 2016 um 13:58:12 Uhr:

Allerdings sehe ich auch, dass z.B. bei meinem anderen bevorzugten Fahrzeug (MB E-Klasse) in der nun erscheinenden Modellreihe die Außenmaße wachsen aber es im Innenraum immer enger zugeht. Noch war ich nicht auf der Rückbank vom W/S213 gesessen aber durch die coupehafte Form, wird sich nicht nur die Taxibranche aufregen.

Ich empfinde schon den W212 Kombi innen als relativ eng, obwohl er ja als "der" Riesenkombi gilt. Vorne sitzt man gefühlt sehr nahe an der Frontscheibe, er wirkt recht schmal, die Beinfreiheit hinten erscheint mir nicht üppiger als im V70, obwohl der E größere Außenmaße hat. Aber das sind vielleicht nur subjektive Empfindungen, die den Maßen nicht standhalten könnten.

Zitat:

Da hoffe ich bei Volvo auf die skandinavische Vernunft und einfache Schönheit. Während mir ein neuer Audi schon fast als fahrender Circus-Weihnachtsbaum daher kommt, ist die Formensprache bei Volvo aus einem anderen Holz geschnitzt. Mir gefielen die "alten Volvos" (XC60 und V70 etc.) aber natürlich auch die wunderschönen neuen 90er.

Audi ist in den letzten Jahren viel Bling-Bling, aber auch der V90 geht nun einen ordentlichen Schritt Richtung Lifestyle, ohne jedoch auf Effekthascherei zu setzen. Für mich eindeutig ein Volvo, der in der Neuzeit angekommen ist, jedoch trotzdem ein Volvo. Ich bekam vorgestern eine dicke Broschüre über den neuen S/V90 zugeschickt, die die Entwicklung der neuen Modelle beleuchtet, Hintergründe und Details aufzeigt und Menschen vorstellt, die dahinterstehen. Ich habe sie kurz durchgeblättert und dann als Lektüre für den Urlaub in Kürze weggelegt. 🙂

Zitat:

Und zur Zuverlässigkeit von Volvo kann ich auch nur sagen, dass wir genau wie Du, mit unseren Volvos nie Probleme hatten. Das kenne ich so auch nur von meinen E-Klassen…. dann kommt lange nichts.

Der V70 ist (leider!) mein 1. Volvo. Hätte ich im Spätsommer 2006 mal lieber schon den V70 II genommen, statt mir einen hinsichtlich der Eigenschaften zwar sehr guten, aber anfälligen Vectra Caravan zuzulegen... Leider war das Angebot damals für den auslaufenden IIer zu schlecht. Mein IIIer ist tatsächlich mein bisher bestes Auto. Ich hatte noch nie zuvor ein Fahrzeug, welches in 4 Jahren Haltedauer (Fzg. ist jetzt 6 Jahre alt) keinerlei Mängel und Ausfälle hatte. Die Kennzeichenbeleuchtungsbirne für 1,30€, in 2 Minuten gewechselt, zähle ich mal nicht dazu. 😁

Moin moin in die Runde…..

@Superlolle @KapitaenLangstrumpf - ich hab meinen neuen XC70 D4 LinjeSvart 8GT (Twilight-Bronze) Ende Oktober 2015 bekommen. Bin wirklich sehr zufrieden. Meine Frau hat vor 4 Wochen unseren insgesamt 4. XC60 in Folge bekommen. Zuverlässige, geräumige und schöne Fahrzeuge! Würde mir den XC70 aber auch XC60 jedes Mal wieder bestellen.

@Südschwede - der 212er ist vom Ladevolumen als T-Modell schon der Wahnsinn. Da kommt keiner mit. Vorne ist mehr Material um den Fahrer verbaut… das stimmt aber genauso luftig wie im XC70. Der Vorteil beim Benz sind die deutlich größeren Sitze… deswegen wirkt der Rest evtl. etwas voller. Das Problem beim 213 (Limo) wird sein, dass die nun auch anfangen, ein coupeartiges Dach zu "verbauen", was natürlich die Kopffreiheit deutlich einschränkt. Optisch von außen sehr elegant aber eben mit dem Platznachteil. Das T-Modell wird diese abfallende Dachform nicht haben. Des wegen läßt sich Benz wohl auch darauf ein. Und die Taxikunden sind wohl nicht mehr ganz so wichtige Zielgruppe bei der Limo.
Aber stimmt schon, der XC70/V70/S80 waren von der Größe fast schon optimal für meine Bedürfnisse geschnitten. Ich würde in 2 Jahren, wenn die Neubestellung ansteht aber wohl eher auf einen V90 als auf einen vergrößerten V60 steigen. Nicht nur vom Prestige her. Wobei man natürlich abwarten muss, was und wie sich die neue 60er Familie darstellt.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 14. April 2016 um 11:17:13 Uhr:

Das Problem beim 213 (Limo) wird sein, dass die nun auch anfangen, ein coupeartiges Dach zu "verbauen", was natürlich die Kopffreiheit deutlich einschränkt. Optisch von außen sehr elegant aber eben mit dem Platznachteil. Das T-Modell wird diese abfallende Dachform nicht haben.

Die Tage stand ich vor der neuen E-Klasse. Ich sehe ein ganz anderes "Problem", nämlich, dass man die Stern-Limousinen langsam nicht mehr unterscheiden kann. Hätte hinten nicht E220d drangestanden, hätte ich das Gerät für eine C-Klasse gehalten. Leider sieht das T-Modell, von denen hier im Großraum Stuttgart schon ein paar ungetarnt herumfahren, ebenfalls aus wie ein aufgeblasene C-Klasse. 🙁 Da ist der W212 schon eine andere Nummer und der einzige Sternwagen, der für mich in Frage kommen würde.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 14. April 2016 um 11:36:35 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 14. April 2016 um 11:17:13 Uhr:

Das Problem beim 213 (Limo) wird sein, dass die nun auch anfangen, ein coupeartiges Dach zu "verbauen", was natürlich die Kopffreiheit deutlich einschränkt. Optisch von außen sehr elegant aber eben mit dem Platznachteil. Das T-Modell wird diese abfallende Dachform nicht haben.

Die Tage stand ich vor der neuen E-Klasse. Ich sehe ein ganz anderes "Problem", nämlich, dass man die Stern-Limousinen langsam nicht mehr unterscheiden kann. Hätte hinten nicht E220d drangestanden, hätte ich das Gerät für eine C-Klasse gehalten. Leider sieht das T-Modell, von denen hier im Großraum Stuttgart schon ein paar ungetarnt herumfahren, ebenfalls aus wie ein aufgeblasene C-Klasse. 🙁 Da ist der W212 schon eine andere Nummer und der einzige Sternwagen, der für mich in Frage kommen würde.

Sehe ich als Ex-MB-Fahrer genauso. Kann die Teile auch nicht mehr auseinander halten. C- und E-Klasse sehen für mich einzeln völlig identisch aus. Schade, Audi macht das ja seit wenigstens 15 Jahren so und wurde dafür im Laufe der Zeit immer häufiger kritisiert. Nun macht es MB genauso, die werden sich da schon was bei gedacht haben, aber langweilig ist es schon.

Ja es ist schade!! Halte den w/s 213 zwar optisch und alleine gesehen für ein wunderschönes Fahrzeug aber mir gefällt ebenso nicht, dass die Eigenständigkeit der Modellreihen diesem Einheitsbrei weichen muss. Der 213er ist von den Proportionen (im Vergleich zu C-Klasse) gelungen aber wer die C-Klasse von innen betrachtet, wird zweifelsohne hervorragende Qualität erkennen aber ich passe da nicht mehr rein… und das, bei 4,70m Außenlänge. Ich kam mir vor wie im Kleinwagen. Furchtbar!!! Da passt einfach Preis-Leistung nicht mehr. Wenn es sich beim 213er so fortsetzt, schließe ich eine weitere E-Klasse aus, wobei ich neben Volvo schon überzeugter Benz-Fahrer bin.

Nun ja, ich freue mich sehr auf einen ersten Vergleich S90 vs. E-Klasse (213).

Zitat:

@superlolle schrieb am 14. April 2016 um 12:30:33 Uhr:

Sehe ich als Ex-MB-Fahrer genauso. Kann die Teile auch nicht mehr auseinander halten. C- und E-Klasse sehen für mich einzeln völlig identisch aus. Schade, Audi macht das ja seit wenigstens 15 Jahren so und wurde dafür im Laufe der Zeit immer häufiger kritisiert. Nun macht es MB genauso, die werden sich da schon was bei gedacht haben, aber langweilig ist es schon.

U.a. das öde Audi-Einheitsdesign mit Großkotz-Kühlermaul und Aggro-TFL ist für mich schon seit Jahren Grund, diese Modelle nicht in Betracht zu ziehen. Hinzu kommt noch das Image. Das Mercedes-Image hingegen paßt für mich, aber die neuen Modelle schießen sich hinsichtlich des Designs (für sich gesehen sind C und E durchaus attraktiv!) ins Aus. Irgendwas ist ja immer... 😁

Volvo hingegen: S/V60 schick und knackig, keine Verwechslungsgefahr mit S80/V70. V40: Eigenständig, XC60 und XC90 dito. Ich hoffe nur inständig, dass die neuen S/V60 keine eingedampften S/V90 werden und der neue XC60 kein zu heiß gewaschener XC90. Das Volvo-Design ist bisher ein elementarer Bestandteil meiner Begeisterung für diese Fahrzeuge und Marke.

@ Südschwede - ich befürchte aber, dass bei den neuen 60ern genau das passieren wird. Zumindest soll der XC60II ein eingedampfter XC90 werden. Aber man kann ja zum Glück nicht alles glauben, was die Auto-Bild so schreibt. ;-)

Ja, das gefällt mir bei Volvo heute auch noch sehr gut… keine Verwechslungsgefahr. Die Modellreihen haben durchaus eigenständige Wurzeln.

Mir fällt auf dass gerade in den letzten 14 Tagen die CH-Händler mit "Classic-Fahrzeugen" eingedeckt wurden.

Bei 4 Volvo-Händlern im Umkreis von ca. 35 km meines Wohnortes stehen nun 12 V70 resp. XC70-Fahrzeuge in Momentum-Ausstattung, in den Farben Weiss/Schwarz/Silber, 18J-Felgen, teilw. Schiebedach, D4/D5/T5-Motoren zum Verkauf bereit. Auf dem NP wird ein grosszügiger Rabatt von CHF 28'050.-- gewährt.

Ja… die haben noch kräftig bis 1.4. weiter produziert und stellen jetzt auf den V90/S90 um. Es gibt noch sehr tolle Neuwagenschnäppchen.

Deine Antwort