ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RIP S80/V70 und XC70

RIP S80/V70 und XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. April 2016 um 10:13

Wer die Modelle auf der Volvo-Deutschland-Seite sucht, wird sie seit einigen Tagen nicht mehr finden. Stattdessen sind bereits die Nachfolger (mit Ausnahme Crosscountry) konfigurierbar.

Man könnte nun rufen, der König ist tot, lang lebe der König aber dennoch möchte ich kurz den o.g. Modellen gedenken. Eine zuverlässige, sympathische und beliebte Modellreihe wird eingestellt. RIP und vielen Dank!

Wahrscheinlich werden die 60er Modelle der nächsten Generation etwas größer, damit die Lücke der V70/S80 Baureihe geschlossen wird, denn die S90/V90 sind ebenfalls ein ganzes Stück gewachsen.

Nun ja, die Fahrzeuge verschwinden aus dem Straßenbild immerhin nicht so schnell wie auf Internetseiten und werden uns noch teilweise Jahrzehnte erfreuen und beglücken.

Der König ist tot, lang lebe der König. Ich halte die V90/S90 für sehr, sehr gelungen und hab gerade schon den Konfigurator für die beiden bemüht. Klappt übrigens auch schon. ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 10:13

Wer die Modelle auf der Volvo-Deutschland-Seite sucht, wird sie seit einigen Tagen nicht mehr finden. Stattdessen sind bereits die Nachfolger (mit Ausnahme Crosscountry) konfigurierbar.

Man könnte nun rufen, der König ist tot, lang lebe der König aber dennoch möchte ich kurz den o.g. Modellen gedenken. Eine zuverlässige, sympathische und beliebte Modellreihe wird eingestellt. RIP und vielen Dank!

Wahrscheinlich werden die 60er Modelle der nächsten Generation etwas größer, damit die Lücke der V70/S80 Baureihe geschlossen wird, denn die S90/V90 sind ebenfalls ein ganzes Stück gewachsen.

Nun ja, die Fahrzeuge verschwinden aus dem Straßenbild immerhin nicht so schnell wie auf Internetseiten und werden uns noch teilweise Jahrzehnte erfreuen und beglücken.

Der König ist tot, lang lebe der König. Ich halte die V90/S90 für sehr, sehr gelungen und hab gerade schon den Konfigurator für die beiden bemüht. Klappt übrigens auch schon. ;-)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 13. April 2016 um 10:53

Ja, schade!

Ich hatte gedacht/gehofft das zumindest der V70 in irgendeiner Form auf dem Neuwagenmarkt weiterlebt.

Er reisst schon eine ziemliche Lücke.

Der V90 ist als 5m Schiff größen- und preismäßig in der Oberklasse angekommen, der V60 in Bezug auf den Laderaum keine Option zum V70...

Bin ja erst seit kurzem in der V70-Fraktion angekommen und in vielen Dingen mit dem Wagen gut zufrieden.

@Der Stef spricht mir aus der Seele. Schon der V70 ist recht klobig, behäbig und für mich eine halbe Nummer zu groß. Und das wird beim V90 ja nicht besser. Aber der V60 war aufgrund des mickrigen Kofferraums keine Alternative (Und ich komme vom 3er BMW und kenne kleine Kofferräumer :D). Wenn also ein künftiger V60 größer als jetzt, aber kleiner als der V70 wird, könnte das in einigen Jahren ein Nachfolger für den V70 werden.

Bis dahin werde ich die Vorzüge meines V70 genießen und die negativen Seiten ausblenden.

Solange ich meinen noch nicht abgeholt habe, werde ich auch noch keinen Nachruf schreiben ... :-) Dennoch, schon komisch, eine Volvo-Seite ohne V70 & Co.

Schliesse mich den Vorrednern an - habe seit Oktober 2015 meinen V70 (Bild unten) und der wird mich bis September 2018 begleiten.

Den V90werde ich mir mal ansehen, rein interessehalber, ist aber zu groß und sprengt das Leasingbudget. Ich könnte zwar zuzahlen will aber nicht.

Der V60CC gefällt mir hat aber einen knappen Kofferraum. Mal sehen wie der Nachfolger aussieht

Ciao

Martin

V70-linje-svart-hrr

Nun, diese Modelle waren schon seit Anfang Dezember 2015 nicht mehr neu bestellbar. Von daher war es schon ein Armutszeugnis, dass sie noch auf der Homepage angezeigt worden sind.

naj, wie bei so vielen Anbietern rutschen die Modelle größenmäßig häufig eine halbe Klasse nach oben und hinterlassen das eine oder andere Mal eine Lücke.

Da ich noch nie ein Fan vom aktuellen V/XC70 oder S80 war, trifft es mich - zum Glück - nicht.

Denke aber, dass der nächste XC60 ähnliche Effekte mit sich ziehen wird.

Zitat:

@LKOS schrieb am 13. April 2016 um 13:04:59 Uhr:

 

Wenn also ein künftiger V60 größer als jetzt, aber kleiner als der V70 wird, könnte das in einigen Jahren ein Nachfolger für den V70 werden.

Diese Überlegung hatte ich auch schon. Der aktuelle V60 ist deutlich zu klein, vor allem hinsichtlich des Gepäckraums. Mal sehen wie der Nachfolger wird. Der V90 wird für mich als Privatkäufer in absehbarer Zeit wohl nicht in Reichweite sein, also vielleicht dann V60 II.

Der V70 ist ja irgendwie schon ein Klassiker. Sozusagen der letzte echte Volvo-Kombi mit klarer und jahrzehntelang gepflegter Kante. Ich liebe meinen geräumigen Reisekahn und werde ihn voraussichtlich noch einige Jahre fahren. Dank guter Pflege und nur 16.000-17.000 km p.a. wohl kein Problem.

 

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:42

Stimmt, die V70/XC70 und S80 waren frei konfigurierbar bis zum 31.12.15 bestellbar. Alles danach waren Lagerfahrzeuge, die nur so erstanden werden konnten, wie produziert bzw. verfügbar. Es sind bei den Händlern immer noch nagelneue V70/XC70 und S80 zu bekommen.

Interessant ist aber wirklich, dass mein XC70 bis vor ein paar Tagen noch konfigurierbar war. Nun ja. Wahrscheinlich wollte Volvo die 3 Fahrzeuge nicht von der Seite nehmen, ohne vorher zumindest mit dem V90 und S90 aufzufüllen, denn sonst wäre es sehr leer geworden.

Ich finde die Strategie von Volvo nicht falsch, die Lücke von dem S80/V70 und XC70 von unten mit größeren 60er Modellen und von oben mit den 90er Modellen aufzufüllen. Leider hatte halt für mich und viele Andere der 70er die perfekte Größe.

Ich nehme an, die 60er werden einen deutlichen Sprung machen.

Ich bin sehr gespannt, wie der neue V90 CrossCountry bepreist werden wird. Hoffe, da gönnt sich Volvo nicht einen zu dollen Schluck aus der Pulle. Immerhin war der XC70 im Vergleich zum V70 auch kein Schnäppchen. Interessant wird Preisgelage XC70 vs. V90 Crosscountry

@Südschwede - wirst sicherlich noch viele Jahre glücklich mit Deinem V70 unterwegs sein!… und irgendwie ist es ja auch für uns XC70III oder V70III Fahrer schön, immer das neueste Modell zu fahren. Über Jahrzehnte… ;-)

Zitat:

@dmb73 schrieb am 13. April 2016 um 13:42:37 Uhr:

 

Ich finde die Strategie von Volvo nicht falsch, die Lücke von dem S80/V70 und XC70 von unten mit größeren 60er Modellen und von oben mit den 90er Modellen aufzufüllen. Leider hatte halt für mich und viele Andere der 70er die perfekte Größe.

Das ist wohl dem gängigen Trend geschuldet, dass neue Modelle allgemein fast immer größer werden. Im Kreise von E-T, A6 Avant etc. ist der ja schon alte V70 eher kurz geraten. Für unsere Zwecke ist der V70 perfekt. Lediglich die Beinfreiheit hinten könnte besser sein.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 13. April 2016 um 13:42:37 Uhr:

 

@Südschwede - wirst sicherlich noch viele Jahre glücklich mit Deinem V70 unterwegs sein!… und irgendwie ist es ja auch für uns XC70III oder V70III Fahrer schön, immer das neueste Modell zu fahren. Über Jahrzehnte… ;-)

Ich finde ein Volvo sieht irgendwie nie alt aus. Selbst z.B. den V70 II finde ich noch schick.

Bisher bin ich seit über 4 Jahren (Fzg. ist 6 Jahre alt) völlig problem- und defektfrei unterwegs. Bisher blieben meine früheren zuverlässigen Autos es auch im Alter. Das hoffe ich auch für den V70.

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:58

@Südschwede - da bin ich bei Dir! Allerdings sehe ich auch, dass z.B. bei meinem anderen bevorzugten Fahrzeug (MB E-Klasse) in der nun erscheinenden Modellreihe die Außenmaße wachsen aber es im Innenraum immer enger zugeht. Noch war ich nicht auf der Rückbank vom W/S213 gesessen aber durch die coupehafte Form, wird sich nicht nur die Taxibranche aufregen.

Da hoffe ich bei Volvo auf die skandinavische Vernunft und einfache Schönheit. Während mir ein neuer Audi schon fast als fahrender Circus-Weihnachtsbaum daher kommt, ist die Formensprache bei Volvo aus einem anderen Holz geschnitzt. Mir gefielen die "alten Volvos" (XC60 und V70 etc.) aber natürlich auch die wunderschönen neuen 90er.

Für mich optisch mit das Beste, was die letzten Jahre zu sehen war. Nüchtern, klassische Eleganz ohne Raum zu verschwenden. So wirkt es zumindest. Die Deutschen setzen (leider) derzeit eher auf Funktionalität folgt Design.

Und zur Zuverlässigkeit von Volvo kann ich auch nur sagen, dass wir genau wie Du, mit unseren Volvos nie Probleme hatten. Das kenne ich so auch nur von meinen E-Klassen…. dann kommt lange nichts.

Hier in diesem Forum wird der V70 nicht sterben

Den V90 gab es schon ende der 90er - also jetzt schon V90-II

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:29

und wie oben schon erwähnt… hat auch was, immer das neueste Modell zu fahren!!! ;-) ;-)

na denn gute fahrt - muss dann etwas Lotto spielen oder Opel astra fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen