Rio (UB) Bremsenproblem
Servus zusammen,
ich habe meinen Rio jetzt ca 4 Jahre und habe ca 20.000 problemlose km auf dem Tacho.
In den letzten Wochen war beim Fahren ein leichtes Bremsengeräusch zu hören, wie ein Vogelzwitschern, das mitunter auch richtig laut wurde. Wenn man kurz auf die Bremse steigt, ist es weg, kommt aber danach gleich wieder. Der Wagen rollt aber offensichtlich ohne Widerstand. Die Bremse ist also nicht wirklich fest.
Vor 2 Wochen fuhr ich eine kurze Strecke auf der Autobahn mit ca. 150 km/h und bin danach direkt zu Tanken gefahren. Da habe ich gespürt, dass von der Bremse bzw. Felge hinten links Hitze abgestrahlt wird. Die Felge war so heiß, dass man sie fast nicht anfassen konnte. Die anderen 3 Felgen waren kalt.
Da ohnehin die Inspektion fällig war, habe ich diese machen lassen. Dabei wurde aber nichts auffälliges an der Bremse festgestellt. Es wurde nur die Bremsflüssigkeit erneuert.
Zur Zeit ist das Zwitschern wieder verschwunden und der Wagen fährt wieder ganz normal. Trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Gefühl in diesem Auto. Es wurde ja nichts repariert. Was könnte das gewesen sein, kann es wieder kommen, kann ich selber irgend etwas prüfen? Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß Bernie
Beste Antwort im Thema
Moin!
Leicht festbackende Hinterradbremsen kommen bei Kleinwagen schon mal vor. Werden eben kaum benutzt und "gammeln" dann z.T. ein wenig fest...
Gerade beim Schwestermodell (PB, aber auch GB) kommt dies häufiger vor; von daher denke ich, dass auch der Rio betroffen sein kann...
Ratschlag: Einfach mal etwas häufiger die Hinterradbremse nutzen und somit freibremsen; auch mit Hilfe der Handbremse...
32 Antworten
Der Kia Rio meiner Tochter soll bei der ersten Inspektion (9000km) die Bremsen hinten und vorne zerlegt und gereinigt bekommen. So der Vorschlag vom Händler. Ich sehe da absolut keinen Sinn drin. Hat jemand von Euch auch schon mal so einen Angebot unterbreitet bekommen? Der Händler möchte pro Achse noch keine 50 Euro haben, allerdings halte ich das für absolut unnötig. Sollte die Bremse mal Probleme machen sind immer noch sechs Jahre Garantie drauf.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Martin