ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rio (UB) Bremsenproblem

Rio (UB) Bremsenproblem

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:54

Servus zusammen,

ich habe meinen Rio jetzt ca 4 Jahre und habe ca 20.000 problemlose km auf dem Tacho.

In den letzten Wochen war beim Fahren ein leichtes Bremsengeräusch zu hören, wie ein Vogelzwitschern, das mitunter auch richtig laut wurde. Wenn man kurz auf die Bremse steigt, ist es weg, kommt aber danach gleich wieder. Der Wagen rollt aber offensichtlich ohne Widerstand. Die Bremse ist also nicht wirklich fest.

Vor 2 Wochen fuhr ich eine kurze Strecke auf der Autobahn mit ca. 150 km/h und bin danach direkt zu Tanken gefahren. Da habe ich gespürt, dass von der Bremse bzw. Felge hinten links Hitze abgestrahlt wird. Die Felge war so heiß, dass man sie fast nicht anfassen konnte. Die anderen 3 Felgen waren kalt.

Da ohnehin die Inspektion fällig war, habe ich diese machen lassen. Dabei wurde aber nichts auffälliges an der Bremse festgestellt. Es wurde nur die Bremsflüssigkeit erneuert.

Zur Zeit ist das Zwitschern wieder verschwunden und der Wagen fährt wieder ganz normal. Trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Gefühl in diesem Auto. Es wurde ja nichts repariert. Was könnte das gewesen sein, kann es wieder kommen, kann ich selber irgend etwas prüfen? Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß Bernie

Beste Antwort im Thema

Moin!

Leicht festbackende Hinterradbremsen kommen bei Kleinwagen schon mal vor. Werden eben kaum benutzt und "gammeln" dann z.T. ein wenig fest...

Gerade beim Schwestermodell (PB, aber auch GB) kommt dies häufiger vor; von daher denke ich, dass auch der Rio betroffen sein kann...

Ratschlag: Einfach mal etwas häufiger die Hinterradbremse nutzen und somit freibremsen; auch mit Hilfe der Handbremse...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin!

Leicht festbackende Hinterradbremsen kommen bei Kleinwagen schon mal vor. Werden eben kaum benutzt und "gammeln" dann z.T. ein wenig fest...

Gerade beim Schwestermodell (PB, aber auch GB) kommt dies häufiger vor; von daher denke ich, dass auch der Rio betroffen sein kann...

Ratschlag: Einfach mal etwas häufiger die Hinterradbremse nutzen und somit freibremsen; auch mit Hilfe der Handbremse...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. Mai 2020 um 10:10:13 Uhr:

Moin!

Leicht festbackende Hinterradbremsen kommen bei Kleinwagen schon mal vor. Werden eben kaum benutzt und "gammeln" dann z.T. ein wenig fest...

Gerade beim Schwestermodell (PB, aber auch GB) kommt dies häufiger vor; von daher denke ich, dass auch der Rio betroffen sein kann...

Ratschlag: Einfach mal etwas häufiger die Hinterradbremse nutzen und somit freibremsen; auch mit Hilfe der Handbremse...

Da ich auch kein Vielfahrer bin, mache ich das auch öfter genau so mit dem freibremsen. Bisher (Rio ist 7 Jahre alt, knapp 40000 km) keine Probleme mit den Bremsen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:32

Danke schön,

dann werde ich jetzt mal meine Bremsen etwas mehr fordern. Ich bin tatsächlich immer eher passiv unterwegs mit ausrollen lassen und so...

Zitat:

@bernie_r schrieb am 15. Mai 2020 um 10:32:39 Uhr:

Danke schön,

dann werde ich jetzt mal meine Bremsen etwas mehr fordern. Ich bin tatsächlich immer eher passiv unterwegs mit ausrollen lassen und so...

genau das ist das Problem.

Servus,

 

Also wenn die Felge schon Wärme abstrahlt, war die Bremse vermutlich total überhitzt und es hat vieleicht auch nach Bremsbelag gestunken. Ich wäre dann wenn überhaupt nur noch zum Händler gefahren. Eine Überhitzung sieht man dann auch am Bremsbelagverschleiß oder/und einer Verfärbung der Bremsscheibe.

Ein Festbacken bei Bremsscheiben ist eher ungewöhnlich. Das Problem hätten Hybrid Fahrzeuge und Elektrische sonst noch mehr. Da ist eher ein anrosten der Bremsscheibe ein Thema. Festbacken kann und darf man aber eigentlich nicht hinnehmen. Auch wenn ich mein Auto auch ab und zu über die Handbremse runterbremse.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:59

Zitat:

@sebaleone schrieb am 15. Mai 2020 um 11:24:58 Uhr:

Servus,

Also wenn die Felge schon Wärme abstrahlt, war die Bremse vermutlich total überhitzt und es hat vieleicht auch nach Bremsbelag gestunken. Ich wäre dann wenn überhaupt nur noch zum Händler gefahren.

Habe ich ja gemacht und explizit auf das Problem hingewiesen. Werkstatt sagt aber, dass kein Schaden ersichtlich ist. Das ist mein Problem ;)

Früher hätte ich das noch selber überprüft und ggf. repariert, aber jetzt mit deutlich Ü60 und ohne Werkstatt mach ich das nicht mehr

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:03

Ach ja, noch was fällt mir ein.

Wenn ich den Wagen nach einer Regenfahrt abstelle (ohne angezogene Handbremse!), backen auch die Bremsbeläge an der Scheibe fest. Wenn ich nach ein paar Tagen wieder losfahre, brauchts schon kräftig Gas, damit sich das wieder löst. Dieses Verhalten hat der Wagen aber schon von Anfang an.

Das kenne ich so eigentlich nur von den alten VW Käfer aus den 60er und 70er Jahren.

Kia-werkstatt sagt aber, das wäre normal...

Jo, auch das ist bei Hyundai und Kia ziemlich normal...

Das löst sich dann mit einem recht lauten Knackgeräusch (schlagartig dann); habe ich auch ab und zu.

Das ist dann eine leichte Korrosion (Regenwetter) und diese Verbindung muss erst "gelöst" werden...

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:12

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. Mai 2020 um 12:07:27 Uhr:

Das löst sich dann mit einem recht lauten Knackgeräusch (schlagartig dann);

Genau! Die ersten Bremsvorgänge hören sich dann auch noch sehr kratzig an und Mitfahrer und Passanten wundern sich, was dieses Auto für Geräusche von sich gibt...

Zitat:

@bernie_r schrieb am 15. Mai 2020 um 12:03:49 Uhr:

Ach ja, noch was fällt mir ein.

Wenn ich den Wagen nach einer Regenfahrt abstelle (ohne angezogene Handbremse!), backen auch die Bremsbeläge an der Scheibe fest. Wenn ich nach ein paar Tagen wieder losfahre, brauchts schon kräftig Gas, damit sich das wieder löst. Dieses Verhalten hat der Wagen aber schon von Anfang an.

Das kenne ich so eigentlich nur von den alten VW Käfer aus den 60er und 70er Jahren.

Kia-werkstatt sagt aber, das wäre normal...

Ist bei mir genauso. Kurzes Knackgeräusch, dann ist es aber wieder gut. War von Anfang an so und ist normal.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:46

So, war grade wieder auf der Autobahn und habe öfters mal kurz angebremst und auch die Handbremse betätigt. Jetzt, zuhause angekommen, ist wieder die Felge hinten links deutlich wärmer als die anderen drei Felgen und das Zwitschern war auch wieder da.

Darf ich eigentlich die Bremsen in einer anderen Werkstatt reparieren lassen oder muss ich während der Garantiezeit in eine KIA-Werkstatt. So richtig vertraue ich meiner KIA-Werkstatt nicht mehr.

Eine minimale Rückstellung der Beläge wird durch die Gummilippe am Bremszylinderkolben erreicht. Vielleicht liegt dort eine Korrosion vor. Die Werkstatt muss bei so einer Kundenreklamation eigentlich die Bremsklötze ausbauen und den Bremssattel genau prüfen. Ich würde mir die Beanstandung und die ausgeführte Überprüfung von der Werkstatt schriftlich geben lassen oder mal woanders hinfahren. Das kann sonst irgendwann mal auf der Autobahn sehr gefährlich werden.

Nach 4 Jahren ist oft das einzige Problem, dass sich auf der Auflagefläche Bremsklotz > Bremssattel Rost bildet und der Bremsklotz im Bremsschacht festgammelt.

Wenn schon mal die Felge heiß wird, gehört ohne Wenn und Aber der Bremsschacht gereinigt und und mit der entsprechenden Portion Keramikpaste wieder zusammengebaut.

Wird dies nicht gemacht, ist die nächste Stufe eine überhitzte Bremsscheibe mit gelb-blauen Schlieren und verbackene, verglaste und somit unwirksame Bremsklötze. NB: der Spritverbrauch steigt.

Rede mit der Werkstatt eine deutliche Sprache und wenn das nicht hilft, suche dir eine andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen