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RIO (UB) 1.4 CRDI Bj. 2.2015 - 110.000km - Motorelektronik Warnlampe geht sporadisch an

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:39

Hallo liebe Gemeinde,

bei unserem Rio Diesel geht immer wieder mal die Warnlampe an, keine

besonderen anderen Begleiterscheinungen, das Auto fährt ganz normal

und gut. Die Lampe geht mal an, und dann auch wieder aus.

Ein Besuch bei Kia hat leider kein Ergebnis gebracht, weil kein

Fehler ausgelesen werden kann, wenn die Lampe in dem Moment

nicht leuchtet, wenn der Mechaniker nachschauen will.

Eine Idee was das sein kann? Der Wagen wird in 3 Wochen in der

Werkstatt sein wegen TÜV Termin, kann ich irgendetwas veranlassen,

also dass etwas vorsorglich nachgeschaut wird?

Danke für Hinweise,

 

 

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12 Antworten

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 11. Januar 2020 um 13:39:41 Uhr:

 

Ein Besuch bei Kia hat leider kein Ergebnis gebracht, weil kein

Fehler ausgelesen werden kann, wenn die Lampe in dem Moment

nicht leuchtet, wenn der Mechaniker nachschauen will.

Das ist Quatsch! Wenn die Lampe mal an war wird der Fehler gespeichert!!

TMD007 hat eigentlich völlig recht, es heißt ja nicht umsonst "Fehler-SPEICHER auslesen.

Vom Fahrzeugalter kommen mehrere Fehler infrage, wie Zündaussetzer wegen Kabelbruch oder leicht verstelltelltes Ventilspiel und noch andere.

Aber das sollte jede vernünftige Werkstatt durch Auslesen des Speichers ermitteln können.

Selbst wenn der Fehler so geringfügig ist, dass die Warnlampe nur kurz aufleuchtet, muss der Fehler gespeichert sein.

Kia Werkstatt oder freie Werkstatt?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 11. Januar 2020 um 17:25:55 Uhr:

Kia Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hat er schon geschrieben, Kia Werkstatt.

Fehler sollte eigentlich in der History abgelegt sein.

Eben genau deswegen heißt dsd Teil ja speichern. Der behält alles. Erst wenn er bewusst gelöscht wird ist er wieder leer. Zumdaussetzer wegen Wackelkontakt halte ich bei einem Diesel übrigens für eher unwahrscheinlich.

Wen wirklich ein Fehler vorliegt dann ist der gespeichert. Wenn nicht drin steht dann könnte es vielleicht an der Lampe selbst liegen also ein Wackler im Stecker oder ähnliches.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. Januar 2020 um 09:58:58 Uhr:

Wen wirklich ein Fehler vorliegt dann ist der gespeichert. Wenn nicht drin steht dann könnte es vielleicht an der Lampe selbst liegen also ein Wackler im Stecker oder ähnliches.

Wie das?

 

Grundsätzlich gibt es Fehler, die beim ersten Auftreten sofort und dauerhaft die Motorkontrollleuchte einschalten.

Dann gibt es Fehler, die mehrfach auftreten müssen, bis die Leuchte angeht. Aktuelles Beispiel bei mir: Nockenwellensensor defekt. Lässt sich bei laufendem Motor löschen, die Lampe geht bei dieser und der nächsten Fahrt nicht an, aber bei der übernächsten. (Der Fehler ist aber bereits bei der nächsten Fahrt im Speicher abgelegt!)

Und es gibt Fehler, die die Leuchte zwar einschalten, nach einiger fehlerfreier Zeit aber auch wieder ausschalten. Beispiel hier: Eins meiner Zündkabel hatte einen Riss. Wenn bei viel Regen auf der Autobahn jemand vor mir eingeschert ist, und mein Motor viel aufgewirbeltes Wasser abbekam, gab es Fehlzündungen, und die Lampe ging an. 20s später, wenn der Vordermann mehr Abstand hatte, waren die Fehlzündungen weg, und die Lampe ging wieder aus. Aber auch hier: Die Fehlzündungen standen danach im Speicher. (Wenn solche Fehler länger bestehen, geht die Lampe aber auch permanent an.)

Insofern schließe ich mich den anderen an: Daß ohne Lampe kein Fehler auszulesen ist, ist nicht zu glauben. Es gibt zwar zwei Funktionen, eine zum Auslesen aktueller Fehler, eine für gespeicherte Fehler, aber man darf wohl erwarten, daß Werkstattpersonal das weiß...

Wohl wieder mal ein typischer Fall . Mittlerweiler wurde das Problem gelöst und war nie mehr gesehen...

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:10

Unser Rio hatte jetzt TÜV Termin -

Man hat dabei herausgefunden, dass der Luftmassenmesser einen Defekt hat

und ausgetauscht werden muss. Dies hat dazu geführt, dass das

Motorsteuerungslämpchen sporadisch aufleuchtete.

 

Somit ist dieser Fall gelöst!

Dann hat der TÜV doch einen Fehler ausgelesen. Da würde ich der Kia Werkstatt mal in den Ar... treten.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:23

Man hat den Fehler bewusst 'forciert' damit die Lampe leuchtet, deshalb haben wir den Rio extra 1 Tag vorher in die Werkstatt gebracht; frag mich nicht wie sie das gemacht haben. Erst dann (!) konnte er ausgelesen werden.

Kia hat für mich alles richtig gemacht.

Dann wurde ja alles richtig gemacht.

Zitat:

@Sturmrufer schrieb am 30. Januar 2020 um 20:58:18 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. Januar 2020 um 09:58:58 Uhr:

Wen wirklich ein Fehler vorliegt dann ist der gespeichert. Wenn nicht drin steht dann könnte es vielleicht an der Lampe selbst liegen also ein Wackler im Stecker oder ähnliches.

Wie das?

 

Grundsätzlich gibt es Fehler, die beim ersten Auftreten sofort und dauerhaft die Motorkontrollleuchte einschalten.

Dann gibt es Fehler, die mehrfach auftreten müssen, bis die Leuchte angeht. Aktuelles Beispiel bei mir: Nockenwellensensor defekt. Lässt sich bei laufendem Motor löschen, die Lampe geht bei dieser und der nächsten Fahrt nicht an, aber bei der übernächsten. (Der Fehler ist aber bereits bei der nächsten Fahrt im Speicher abgelegt!)

Und es gibt Fehler, die die Leuchte zwar einschalten, nach einiger fehlerfreier Zeit aber auch wieder ausschalten. Beispiel hier: Eins meiner Zündkabel hatte einen Riss. Wenn bei viel Regen auf der Autobahn jemand vor mir eingeschert ist, und mein Motor viel aufgewirbeltes Wasser abbekam, gab es Fehlzündungen, und die Lampe ging an. 20s später, wenn der Vordermann mehr Abstand hatte, waren die Fehlzündungen weg, und die Lampe ging wieder aus. Aber auch hier: Die Fehlzündungen standen danach im Speicher. (Wenn solche Fehler länger bestehen, geht die Lampe aber auch permanent an.)

Insofern schließe ich mich den anderen an: Daß ohne Lampe kein Fehler auszulesen ist, ist nicht zu glauben. Es gibt zwar zwei Funktionen, eine zum Auslesen aktueller Fehler, eine für gespeicherte Fehler, aber man darf wohl erwarten, daß Werkstattpersonal das weiß...

Wenn's nur so einfach wäre .. Dacia/Renault knallt dir auch die Lampe rein, wenn der Kundendienst definitiv fällig/Überfällig ist. Wenn man das nicht weiss bekommt man auch erstmal Muffensaussen.

Fehler ist dem Fall natürlich nix im Speicher..

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