ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Riesenenttäuschung neuer Zafira

Riesenenttäuschung neuer Zafira

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:55

Nun sind ja in den meisten Fach-Zeitschriften die Berichte zum neuen Zafira zu lesen gewesen.

Dazu gab es jede Menge Bilder.

Also mal ehrlich: ich bin wahrlich kein "Opel-Mann" und berücksichtige dies (obwohl ich als Student einmal einen Corsa B hatte, der brav fuhr), aber es stimmt doch , dass diese Rüsselsheimer Autozeichner und -bauer einfach diesen 2.Liga- Mief des Stylings nicht los werden ! Seht Euch doch einmal die Heckansicht an: die ist doch mit dem bemühten Zierstreifen so richtig "möchtegern premium". Sicher, man tut dem Auto vielleicht unrecht,ja. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir um jenes Flair bei Autos, das sich einfach den nüchternen Testregularien entzieht und wegen dem solch Autofans (wie auch ich) alle 2-4 Jahre losrennen,um sich nach einem neuen/anderen Wagen umzuschauen und um vielleicht auch einen kaufen. Und dann der "genial variable" neue Zafira... . Aber da funkt doch einfach gar nichts. Wie weit sind da doch Audi und die Mercedes von DC entfernt. In jedem showroom dort, z.B.beim Öffnen eines Coupes oder einer neuen Limousine ist etwas da, da können die Opelaner wohl noch 100 Jahre Autos zeichnen, sie bleiben doch secound best und die einfachere Lösung.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich weiss nicht was du hier willst....

Der Zafira ist ein anständiges, bodenständiges und auch gut gelungenes Auto.

Das Aussehen jedweiliger Autos ist wie immer Geschmacksache, aber bei Marken wie Opel, Audi oder Mercedes über Flair zu sprechen ist doch absoluter Schwachsinn!!!

Flair hat ein Aston Martin DB5, ein Triumph TR6, oder ein alter Jaguar.

Die Massenprodukte von Audi und Mercedes, als auch Opel sind im Grunde halt nur Fortbewegungsmittel, lösen aber keine Leidenschaft aus.

Wenn ich im Audi Showroom stehe und einen für meinen Geschmack zwar soliden, aber langweiligen Audi A3 für 40.000€ sehe, dann lege ich doch noch 20.000€ drauf und kauf mir nen Aston Martin.

Mercedes hatte vielleicht auch mal Flair zu Zeiten des 300SL, aber heute?

Vielleicht schön, aber aufregend ist anders!

Von daher ist dein Beitrag einfach nur unnötig!

Bjorno

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von bjorno

Ich weiss nicht was du hier willst....

Der Zafira ist ein anständiges, bodenständiges und auch gut gelungenes Auto.

Das Aussehen jedweiliger Autos ist wie immer Geschmacksache, aber bei Marken wie Opel, Audi oder Mercedes über Flair zu sprechen ist doch absoluter Schwachsinn!!!

Flair hat ein Aston Martin DB5, ein Triumph TR6, oder ein alter Jaguar.

Die Massenprodukte von Audi und Mercedes, als auch Opel sind im Grunde halt nur Fortbewegungsmittel, lösen aber keine Leidenschaft aus.

Wenn ich im Audi Showroom stehe und einen für meinen Geschmack zwar soliden, aber langweiligen Audi A3 für 40.000€ sehe, dann lege ich doch noch 20.000€ drauf und kauf mir nen Aston Martin.

Mercedes hatte vielleicht auch mal Flair zu Zeiten des 300SL, aber heute?

Vielleicht schön, aber aufregend ist anders!

Von daher ist dein Beitrag einfach nur unnötig!

Bjorno

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:34

Ok,verstehe:"was du hier willst" heißt dann also nichts anderes als: hier schreiben und lesen "Opel-Freaks", wir lieben unsere Opel-Autos schon sehr und mögen daher keine distanzierten Beiträge. Lieber erzählen wir uns die Neuigkeiten aus den Tuningheften (Neonlighteinstigesleisten etc.),als auch einmal die Neuerscheinungen kritisch zu betrachten.

Also gut, dann mag ich dir diesen Spass nicht verderben, es war auch nicht meine Absicht.

Nur Aussagen wie "dann leg ich noch 20.000€ drauf" von eimem Opel-chatter- also dies finde ich dann-mit Respekt gesagt- ziemlich entlavend.

Gruß und nichts für ungut, wollte euch hier nicht ärgern.

Habt ja ganz nette Autos, seht sicher toll drin aus.

Offensichtlich hast du meinen Thread nicht verstanden.

Ich finde den Zafira schön und praktisch, mehr nicht.

Den Flair, den du angeblich bei Mercedes oder Audi im Showroom siehst, sehe ich nun mal weder bei Audi noch bei Mercedes noch beiOpel.

Von daher kann man hier nicht von Opelbrille reden.

Und bevor ich 40.000€ für einen kleinen Audi ausgebe, ja dann spare ich halt 2 Jahre länger, dann reichts für ein Auto mit, wie du so schön sagst "Flair".

Und dies wird dann ganz bestimmt kein Massenprodukt á la Audi Opel Mercedes o.a. sein.

Natürlich habe ich kein Problem mit Kritik an Opels, aber seien wir doch mal ehrlich, wenn ich im Audiforum was hässliches über Audi schreibe, dann wird dir das bestimmt auch nicht passen und du wirst versuchen Gegenargumente zu finden, oder?

Gruss Björn

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:15

Ok, versteh ich schon.Meine Auffassung von einem Forum mag sich da von Deiner Unterscheiden.

Bekomme übrigens in 12 Tagen meine B-Klasse (siehe im Forum dort) und teile übrigens Deine angedeuteten Kritikpunkte an Audis Preisgestaltung,die sich sicherlich auch auf DC übertragen lässt. Nur da ich mich in der letzten Zeit wf. Neuanschaffung ziehmlich viel mit den aktuellen Auto-Themen befasst habe und mehr Probegefahren bin den je, habe ich eben auch einen aktuellen Opeleindruck,der zu meinem Beitrag geführt hat.

Und,sorry, dabei bleibe ich: wenn ich bei meinem Mercedes-Händler im showroom stehe und mal wieder warten muss und dann Forum,Style und Anmutung eines CLS be-greifen kann, dann bin ich wieder ganz sicher, dass ich auf der ganzen Welt keinen Ford oder Opel oder "neuen Mazda 5" finden werde,der dem entspricht.

Aber: wollte dich weder ärgern,noch streiten.

Gruß

am 9. Juni 2005 um 21:43

Dann guck dir mal den Truthan aus dem VAG Konzern an.

Dann weisst Du dass Langweile einen Namen hat.

am 9. Juni 2005 um 21:53

Kann man sehen wie man will-aber gerade Mercedes hat eine böse Lehrstunde hinter sich. Der Vaneo war ein Flop und wurde daraufhin auch eingestellt. Der sollte dem ersten Zafira und Co. das Leben schwer machen...Höhöhö. Das war wohl nix.:D

Genauso wie die kippelige erste A-Klasse deren Cockpit wohl auch keine wirkliche Schönheit war.

Große Limousinen, die dann doppelt soviel kosten wie der teuerste Opel, sehen vielleicht "nobel" aus.

Aber was hilft das, wenn man an Bahnübergängen lieber den Motor des Mercedes an lässt, weil die sagenumwobene Mercedes-Elektronik droht schlapp zu machen, während nebenan der 13 Jahre alte Opel mit der ersten Batterie ausgemacht und dann wieder gestartet wird, als könne er das auch die nächsten 13 Jahre ohne mit dem Blinker zu zucken.

Jeder hat da so sein Qualitäts- und Schönheitsempfinden. Ich finde im Limousinenbereich den Vectra GTS zum Beispiel sehr gelungen, während der MB CLS aussieht wie ein Spähpanzer.

Übrigens, in der motorwelt konnte sich die B-Klasse jedenfalls nicht wirklich vom Zafira B absetzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swop

wenn ich bei meinem Mercedes-Händler im showroom stehe und mal wieder warten muss und dann Forum,Style und Anmutung eines CLS be-greifen kann, dann bin ich wieder ganz sicher, dass ich auf der ganzen Welt keinen Ford oder Opel oder "neuen Mazda 5" finden werde,der dem entspricht.

...um dann eine B-Klasse zu kaufen. Was nützt Dir der CLS im Showroom des Händlers, wenn du mit der B-Klasse vom Hof fährst?

Ich finde es etwas unpassend, bei Vans von Flair zu sprechen, dazu sind diese Fahrzeuge einfach zu sehr auf praktische Eigenschaften ausgelegt.

Nunja, was die Diskussion an sich angeht, so kann man imho von den Liebhabern eines Autos nicht erwarten, das sie Deine Meinung ausnahmslos teilen. Sie haben sich das Fahrzeug aus einem ebstimmten Grund gekauft, ihre Entscheidung ist also schon gefallen. Das solltest Du bei der Bewertung der Reaktionen beachten, schliesslich hast Du Deine Meinung zur Diskussion gestellt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von swop

...Nur da ich mich in der letzten Zeit wf. Neuanschaffung ziehmlich viel mit den aktuellen Auto-Themen befasst habe und mehr Probegefahren bin den je, habe ich eben auch einen aktuellen Opeleindruck,der zu meinem Beitrag geführt hat...

Ui...du hast also schon den neuen Zafira B probegefahren und richtig live gesehen, ja? Und du hast den CLS be-griffen um sicher zu sein nie was anderes zu fahren als DC...hast dir dann aber eine B-Klasse bestellt, richtig soweit? Du warst mit deiner Recherche für dein neues Fahrzeug sicher gründlich...was DC betrifft. Aber verrate mir mal bitte was das alles mit einem Zafira-B zutun hat? Etwa nachplappern was in diversen Zeitschriften steht...?

nichts für ungut, will dich hier nicht ärgern, aber mir erscheint dein Eingangspost doch sehr provokant, auch wenn du versuchst es anders darzustellen bzw. dich anschließend als angegriffenes Oper hinstellst, welches in einem Opel-Unterforum nichts gegen Opel schreiben darf...

Am liebsten sind mir aber dann die "XYZ-Brillen"-Beiträge...die in der Regel (bestätigt sich hier mal wieder schön) direkt ins Felde geführt werden, damit man sich auf die "ich wurde verbal angegriffen" Position zurückziehen kann. Hat bei dir ja schließlich nur bis zum 2.Post gedauert.

Also, sachlich argumentieren und alles kein Problem...du wirst sicher dankbare Diskussionspartner finden (egal in welchem Forum). Verbalattacken ala "Alles schei**e außer..." werden dich hier und/oder im DC-Forum nicht sehr weit bringen.

Von daher gebe ich dir recht...deine Auffassung von einem Forum unterscheidet sich in der Tat von den meisten hier auf MT....

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von swop

Ok, versteh ich schon.Meine Auffassung von einem Forum mag sich da von Deiner Unterscheiden.

Bekomme übrigens in 12 Tagen meine B-Klasse (siehe im Forum dort) und teile übrigens Deine angedeuteten Kritikpunkte an Audis Preisgestaltung,die sich sicherlich auch auf DC übertragen lässt. Nur da ich mich in der letzten Zeit wf. Neuanschaffung ziehmlich viel mit den aktuellen Auto-Themen befasst habe und mehr Probegefahren bin den je, habe ich eben auch einen aktuellen Opeleindruck,der zu meinem Beitrag geführt hat.

Und,sorry, dabei bleibe ich: wenn ich bei meinem Mercedes-Händler im showroom stehe und mal wieder warten muss und dann Forum,Style und Anmutung eines CLS be-greifen kann, dann bin ich wieder ganz sicher, dass ich auf der ganzen Welt keinen Ford oder Opel oder "neuen Mazda 5" finden werde,der dem entspricht.

Aber: wollte dich weder ärgern,noch streiten.

Gruß

Über Geschmack lässt sich streiten, über Qualität, Kosten und Nutzen nicht!

Meine Frau fährt noch die alte A Klasse und mag sie sehr- im Gegensatz zu mir. Die Verarbeitung ist deutlich schlechter als in einem Zafira oder Meriva- das ist nicht Mercedes like und schon gar nicht für eine (auch wenn sie voll ausgestattet ist) 29.000,-- teure A Klasse. Zugegeben, der neue ist in fast allen Belangen besser. Ausser und das fand ich DEN Punkt schlechthin, die Langversion war für eine Hasufrau mit 2 kleinen Kindern ideal, durch den mega Platz auf den hinteren Bänken. Die neue hat nur deutlich weniger Platz, obwohl die Länge identisch ist zu langversion der alten.

Was die B Klasse angeht- Mercedes versucht sie zu etablieren als Golf, Astra und A3 Gegner, zumindest was die Größe angeht. Die bisherigen Berichte der Fachpresse zeigen doch recht deutlich, dass sie kein Stück besser ist als ein Golf Plus, Touran oder auch den Ford C Max. Da gewinnt mal der eine und mal der andere. Der Innenraum der B Klasse ist doch sehr ähnlich der A Klasse. Hinten hat man mehr Platz und er Kofferraum ist größer- aber rechtfertigt das einen in der Basis ca. 2.000,-- größeren Grundpreis? Die Varaibilität ist doch bei einem Zafira deutlich höher und zur Not können auch mal 7 Personen mitfahren, wenn Bedarf ist.

Das Cockpit der B Klasse ist immer noch von älterem Design und die Bauart neuer Autos geht dahin, die Infotainment Anlagen so weit wie möglich in Sicht des Fahrers zu bekommen, weil es halt nicht nur Navi und Musik ist, sondern auch diverse anderen Sachen wie z. B. Klima, Bordcomputer... etc. dort untergebracht werden- Anzahl der Funktionen steigend. Bei Opel sind diese Bildschirme bereits ganz oben untergebracht, bei BMW ist dies ebenso in allen Modellen und Audi hat mit dem neuen A6 dies ebenso gehandhabt.

Ich verstehe nicht, wenn Du Dir mal die Fotos des neuen (!) Zafiras anschaust, wie man sagen kann, dass da kein Flair vorhanden ist! Die Verarbeitung soll deutlich besser sein als beim alten- der ja nun auch schon seit 8(??) Jahren gebaut wird. Funktionalität ist über jeden Zweifel erhaben und auch die Optik erinnert mehr an einen höheren Kombi als an einen Van.

Ich bin eigentlich sicher, dass so gut wie keine Fachzeitschrift eine B Klasse vor einen neuen Zafira setzen wird- mit welcher Berechtigung auch? Nenn mir doch mal bitte einen Vorteil den die B Klasse verbuchen sollte? Qualität - unentschieden... Nutzen - Zafira... Motoren - Zafira... Kosten - Zafira... und nochmal- Design ist Geschmackssache...

Einen Nachtrag noch zu den Motoren- der aktuelle z. B. 1,9 CDTI gehört mit zu den besten Dieselmotoren in dieser Klasse- ein 2,0 TDI und auch ein 2,0 CDI können ihm in Sachen Drehfreude, wirtschaftlichkeit und Geräuschentwicklung nicht das Wasser reichen.

Womit begründest Du dann den Vorteil einer B Klasse? Ok- Du konntest den Zafira B nicht fahren, das dauert noch ein paar Monate... dennoch würde mich mal interessieren, welchen Opel Du überhaupt Probe gefahren bist, doch wohl nicht das Auslaufmodell Zafira A?

Würde mich freuen, wenn Du mal konstruktiv antwortest, CLS, Astons und Showrooms interessieren mich eigentlich wenig- vom Showroom kann ich mir nichts kaufen- ich muss hinterher mit dem Auto klar kommen und da hilft mir die dollste Präsentation nicht, oder?

am 10. Juni 2005 um 7:38

Liebe Leute! Die Diskussion hier erreicht einen gewissen Grad an Schwachsinnigkeit. Wir reden hier über ein in der Wurzel pragmatisches Nutzfahrzeug. Und dafür ist er eher einer der Schönen. Der Touran hat noch viel weniger "Flair", verkauft sich aber wie blöd. Kurz gesagt: Man kann in dieser Fahrzeugkategorie nicht über Flair reden! Es ist ein gutes Auto, für normale Menschen, nicht mehr nicht weniger. Und dann in einem Schwall von elitärem Gesülze irgendwelche Audis, BMWs und ähnliches zum Vergleich heranzuziehen ist gelinde gesagt von Doofheit motiviert. Vielleicht ist auch bei mir jedes Wort zu viel, weil man vielleicht auf Wichtigmacher und Dummschwätzer erst garnicht reagieren sollte.

Es grüßt der Pragmatiker. Amen. ;-)

am 10. Juni 2005 um 7:40

Lol ne B-Klasse mit nem Zafi B vergleichen. Da kann ich gleich Astra vs. Polo machen :rolleyes:

Übrigens konnte ich den Zafi B schon beim Händler begutachten und ne Runde am Hof drehen. War der 2.0 Turbo 200Ps in Schwarz mit 18" und dieses Auto hat für einen Van mehr als ausreichend Flair. Verarbeitung Cockpit? TOP! Da kann sich teilweise mein BMW verstecken.

Übrigens wird auch diesesmal wieder der Zafira der schnellste Van Europas ;)

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Lol ne B-Klasse mit nem Zafi B vergleichen. Da kann ich gleich Astra vs. Polo machen :rolleyes:

So abwägig ist das nicht- die ADAC hat die beiden in der aktuellen Ausgabe bereits verglichen. Die Außenlänge ist meiner Meinung nur 15 cm differierend... mit wem soll man denn die B Klasse sonst verleichen? Astra und Golf?

am 10. Juni 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

So abwägig ist das nicht- die ADAC hat die beiden in der aktuellen Ausgabe bereits verglichen. Die Außenlänge ist meiner Meinung nur 15 cm differierend... mit wem soll man denn die B Klasse sonst verleichen? Astra und Golf?

Hallo?? Nur 15 cm ? Weisst Du wieviel 15 cm mehr bei einem Auto ausmachen??

Es gäbe für den Vergleich, den Citroen Picasso, den renault Megane Scenic, den VW Touran, etc,.

An Auswahl ist da wohl kein Mangel.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Riesenenttäuschung neuer Zafira